WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

LGPL, MIT, BSD, oder weiter schnarchen.

<< < (6/25) > >>

StudioVerlag:
Liebe Leute,
LGPL ändert NICHTS an den rechtlichen Vorgaben, und das ist gut so, bis auf den Umgang der zusätzlich eingebrachten Funktionen, die, wenn man den Fundis del GPL-Szene glauben mag, am liebsten in allem zusätzlich eingebrachten "abgeleitete Werke" sehen möchten. Sie stehen damit rechtlich auf wackeligen Beinen und sind nicht weit von jenen Kraken, denen sie etwas entgegensetzten wollen.

Meinem Künstlernachbarn höre ich die letzten Tage etwas mehr zu. Der kennt noch die Vorgänge um Graswurzelbewegung und andere nach Alternativen Suchenden und so auch die Motive um die GPL Er findet sie ausgezeichnet, diese HARTE Variante, doch Dogmen mag er genauso wenig. Es verschlüsselt bzw. läßt Komponenten verschlüsseln, die er an Künstler für die Zusammenarbeit verteilt und nicht verkauft. "Da müßte ich aber arg bescheuert sein meinen Code dann wegen einer GPL auszuliefern, zumal die Arbeit bzw. die Funktionen dieses Code mehr über ein künstlerisches Projekt im voraus preisgeben, als erwünscht" sagt er. Er benutzt aus diesen Gründen XML-Frameworks mit Lgpl-Lizenz.

Wenn die WB-Entwickler deutlich machen könnten, was sie unter einem abgeleiteten Werk verstehen, könnte man die Lizenzfrage umgehen. Ich befürchte aber, daß es zu Äußerungen wie beim Joomla-Projekt kommt: "Konsultieren Sie bei solchen Problemstellungen Ihren Anwalt". Gut, das ist eine Vorwegnahme. Allein, daß diese Haltung überhaupt existiert, ist schon wunderlich. Zeigt sie doch eine gewisse Verbohrtheit.

Gruß, Hans>NUL

WebBird:
Bei aller Liebe, aber ich glaube, Du verstehst da was nicht. Ob absichtlich oder unabsichtlich, möchte ich nicht beurteilen.

Die nachträgliche Änderung einer Lizenz bei einem bereits in Verbreitung befindlichen Produkt ist nicht ohne weiteres machbar. Man müßte die Lizenz bei allen "Rechteinhabern" abkündigen. Usw usf.

Verbohrtheit sehe ich jetzt eher bei denen, die eine Änderung der Lizenz fordern. Zumal diese nach wie vor eine konkrete Begründung, was daran nun wirklich "besser" sein soll, schuldig geblieben sind.

WebBird:
Übrigens finde ich Kommentare von "Künstlernachbarn" nicht besonders konstruktiv. Hast Du keine eigene Meinung? Wenn Dein Nachbar seine hier äußern will, kann er das mit eigener Kennung doch wohl selbst tun.

susigross:
Also das einfachste ist doch wohl:

* Am vorhandenen Produkt wird die Lizenz nicht geändert. Sachliche Gründe hat z.B. Bianca geliefert.
* Wenn jemand ein neues Modul o.ä. schreibt, so hat er doch sowieso die Freiheit, das unter der Lizenz zu veröffentlichen, die er bevorzugt. Das war schon immer so und bleibt auch so.
Und wo ist nun eigentlich das Problem?

StudioVerlag:
@WebBird
1.) Vielleicht doch mal lesen, bevor man antwortet.
Dann fallen auch Fehlschlüsse über "eigene Meinung" weg
2.) Es wurde nichts gefordert
3.) Muß man sich nicht auf Gemeinpätzen bewegen.
Die Voraussetzungen für eine mögliche Lizenzänderung ist allen bekannt.
4.)Typisch ist dann, sich nicht auf die beschriebene Konstellation einzulassen.

Die zeigt doch deutlich, daß es nicht in JEDEM Falle um Kommerz u.ä. geht
Lesen UND Verstehen sin eben doch zwei paar Schuhe.

@FrankH

--- Quote ---Wenn jemand ein neues Modul o.ä. schreibt, so hat er doch sowieso die Freiheit, das unter der Lizenz zu veröffentlichen, die er bevorzugt.
--- End quote ---
Das ist so nicht richtig, eben wg GPL geht's NICHT. Zumindest wenn man den Fundis folgt.

Man muß, Interesse vorausgesetzt, schon ein paar Sachen lesen (anstrengend ist es, leider), um die Problematik zu entdecken. Und wie schon gesagt, man muß nicht zwingend die Lizenz ändern, es reicht "eigenständige Werke" von WB-Ableitungen per Definition zu trennen, und gut ist's.

Ein Vorschlag, der aber nur die technische Seite betrifft und nicht die inhaltliche Trennung (die wichtigere): Man könnte sowas wie eine "Bridge" definieren, damit externe "eigene Werke" darpber eingebundeen werden können.

Gruß. Hans>NUL
p.s. Übrigens: Locker bleiben, niemand will ärgern, schönes Wetter... Ich fahre jetzt auch wieder 'nen  Gang runter  :-D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version