WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

WOS Portable WebsiteBaker v.2.8 BETA / trunk-r983

<< < (2/5) > >>

StudioVerlag:
@mr-fan
Danke für's Testen. Hast Du meine PM ja doch gelesen. Wie Du weißt, nutze ich Server2Go. MoWeS habe ich als Alternative auf dem Rechner. Bei der Installation (XP+integriertem SP3) gibt es bisher keine Probleme. Es gilt nur alle Meldungen (FW) bei der Installation zu ignorieren. Das Paket wäre im Falle des breiteren Einsatzes in einigen Punkten noch zu ändern, deshalb ja auch die Vorstellung. Die kostenpflichtige Version -zudem ein anderes Produkt mit eigenem Namen- wird überhaupt nicht benötigt, da  für CD und nicht für PORTABLE (USB-Stick) gedacht. Die Software steht unter GNU /GPL  Es genügt also dem verbreiteten Stil: Auf den Stick ziehen und ab.

Auch MoWeS muß man nicht zwangsweise installieren. Man kann nach der einmaligen Installation die erzeugten Verzeichnisse zippen und es verhält sich dann genauso wie Server2Go.
Sicherheitsconfig, manuelles oder automatisiertes Backup gibt's auch nicht überall  8-)
Einer Virtualisierung (Sandbox) steht nichts entgegen.

@erpe
Wie ausgeführt läuft's hier, sogar mit FW und anderem Schnickschnack. Server2Go umschifft typische Probleme mit der alternativen Vergabe von Ports, was sehr benutzerfreundlich ist. MoWeS nutzt die Standardports, Konflikte treten allein durch diesen Umstand häufiger auf. Das könnte aber auch geändert werden.

<offtopic>
Die Idee damals: Nicht WebsiteBaker sollte vorgeführt werden, sondern Templates und Funktionen. Diese Idee wird nach dem Erscheinen von WB2.8 wieder aufgegriffen und ist dann auch unabhängig vom jeweiligen Server nutzbar</offtopic>

Gruß, Hans>NUL

mr-fan:

--- Quote ---Danke für's Testen. Hast Du meine PM ja doch gelesen. Wie Du weißt, nutze ich Server2Go. WOS habe ich als Alternative auf dem Rechner.
--- End quote ---

lese ich natürlich - war heute nur ein wenig streßig bei mir (und das am sonntag...)

also einer meiner großväter war ein schmied - "ein zweites eisen" im feuer ist immer eine feine sache  :-D

--- Quote ---Die Idee damals: Nicht WebsiteBaker sollte vorgeführt werden, sondern Templates und Funktionen. Diese Idee wird nach dem Erscheinen von WB2.8 wieder aufgegriffen und ist dann auch unabhängig vom jeweiligen Server nutzbar
--- End quote ---

dazu hat glaub ich "gottfried" erste einen super templateswitcher-ansatz gebracht mit einer selectbox immer fest irgendwo auf der seite (nach belieben) alle installierten templates sind anwählbar... möchte das in die neue portable mit reinnehmen evtl.

das mit den ports ist so eine sache - da wird es viel zu supporten geben auf den vielen os mit unterschiedlichen firewalls usw. glaub das wird anstrengend - aber eine "portable" für den ansprechenden user/designer/coder wäre ja auch fesch, aber da arbeiten sowieso viele mit multidomainfähigen lokalen XAMP servern oder gleich einem eigenen onlineserver....als o auch kein großer bedarf glaube ich?

mfg schönen "restsonntag"

Martin

StudioVerlag:
So, nun gibt's ein neues Starterpaket "WOS WB 2.8 Beta Starter Paket.7z"
Statt 26Mb sind es 18 und es braucht nur in das gewünschte Verzeichnis entpackt zu werden.
WB 2.8 Beta ist vorinstalliert und kann u.a. auch auf der Startseite angewählt werden.
Zu beachten ist, daß die DB unter UTF-8 (Collation utf8_unicode_ci) läuft !
Download siehe Eröffnungsmeldung

Ein XSLT Processor fehlt, zumindest für meine Umgebung.

<offtopic>
Vor Jahren hatte ich für Entwicklungen einen eigenen Server im LAN eingebunden. Bei der Leistungsfähigkeit heutiger Arbeitsstationen lohnt das aber nimmer, wenn man von Firmen-LAN mal absieht. Strom spart so'n Serverchen auch.
</offtopic>

@mr-fan
Bei dem "Templateswitcher" liegt ein kleines Mißverständnis vor.
Die Projektidee ist: Templates komplett mit Erweiterungen und Beispielseiten und -dateien (MEDIA) einbinden. Sowas wie "Serverumzug von A nach B" automatisieren.

Der Online-Server, wo auch der XSLT Processor läuft, ist bei mir als Lokales Laufwerk eingebunden. Leider kann ich das nicht mitnehmen  :-D

Gruß, Hans>NUL

Stefek:

--- Quote from: Hans>NULL on May 24, 2009, 09:31:46 PM ---WB 2.8 Beta ist vorinstalliert und kann ....

--- End quote ---

Hallo Hans,
was meinst Du mit Beta?
Hast Du die selbst zusammengeschustert oder habe ich ein Announcement verpasst? (War 2 Tage unterwegs, kann also sein.)

Gruß,
Stefek

StudioVerlag:
trunk-r983
CHANGELOG: 2.8.0
Im Backend entsprechend

Gruß, Hans>NUL

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version