WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
Mal eine kleine Anekdote zu WB
WebBird:
Java != JavaScript :-D
*Fünfer in das Besserwisser-Schwein werf*
Seit der Erfindung von AJAX hat JavaScript sicherlich seine Daseinsberechtigung, und ich nutze es auch (zwangsläufig) für meine Module. Aber es ist auch eine der größten Schwachstellen der Browser.
Und das aller-aller-ALLER-Schlimmste ist, wenn Leute (meistens Möchtegerns) es benutzen, um dämliche Gimmicks in eine Seite zu integrieren (welcher Mensch braucht LAUFTEXT?!?), die dann natürlich nicht mehr funktioniert, wenn kluge Besucher JS abgeschaltet haben. :|
Übrigens, zum Thema Tabellen, Ehrgeiz, Professionalität etc... Ich hatte auch mal den Ehrgeiz, "alles" ohne Tabellen zu machen. Da bin ich inzwischen zum Glück drüber weg. ;) In der Regel rechtfertigt der Aufwand nämlich in keinster Weise das Ergebnis. Und Zeit ist bekanntlich Geld.
Was, wohlgemerkt, nicht für komplette Seitendesigns gilt, sondern für Formulare.
Aber das ist jetzt sehr weit weg vom Ursprung dieser Topic. ;)
Luisehahne:
Hallo,
Tabellen: ja die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Hatte jetzt eine Optionsmaske mit divs verwirklicht was ein irrer Aufwand in der css ist. Muss zugeben, dass Tabellen für Masken ihre Daseinsberechtigung haben und sie sind sogar schneller.
Java: hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung . Nicht für Spielereien, man sollte aber darauf achten, dass nichts verloren geht, wenn Java abgeschaltet ist. Nur das Outfit ist natürlich nicht so toll. Alle Contents werden dan neben untereinander angezeit, anstatt in tabs, als Accordion oder Slider. Man muss ja nicht damit arbeiten wenn man nicht will. WEnn ich mir die Seite von DBS Rheine anschaue, wäre einiges unübersichtlich udn die Finger wund vom Scrollen.
Wichtig ist für mich valider Code, dazu gehört auch CSS extern und nicht innerhalb vom Body.
Also Ehrgeiz muss schon sein. In welcher Richtung auch immer. Und ich hoffe das gute Ansätze auch umgesetzt werden. Sicher ist das Aufwand, und warum immer Geld.. Richte ein Spendenkonto ein. Anwender die zufrieden sind werden sicherlich etwas Spenden.
Was wäre mit Opensource, wenn jeder nur an Geld denkt, dann gäbe es dieses CMS in dieser Form und Weiterentwicklung auch nicht, sowie auch viele nette andere Dinge wovon wir alle profitieren.
Gruss
Dietmar
chio:
Das wird ja ziemlich OT hier... naja.
Mein Senf noch:
Javascript != Java
Es macht einen dilelettantischen Eindruck, wenn man das nicht auseinanderhalten kann. Wir reden hier IMMER von Javascript.
Ich denke: Eine Seite muss funktionieren, wenn JS ausgeschaltet ist. Aber sie kann mit JS ruhig besser funktionieren. Und manchmal kann man auch erwarten, dass der User JS aktiviert hat, etwa im Backend. Wo kommt man denn hin, wenn man immer nur den kleinsten Standard annimmt.
Man kann nicht 98% aller Leute behindern, nur weil 2% verweigern.
Tabellen:
Tabellen haben bestimmte Eigenschaften, die man mit DIVs (oÄ.) annähernd simulieren kann. Warum man das grundsätzlich tun sollte? Keine Ahnung. Niemand sagt, man solle keine Tabellen verwenden. Dieses Tabellengehetze nervt ein wenig, zumal es keinerlei Grundlage dafür gibt. Sie machen - sinnvoll eingesetzt - auch keinerlei Probleme. Alle Argumente der "Tabellengegner" (Was eine Religion) sind absurd, es ist reine Sektiererei.
Wenn jemand das Backend - eine Ansammlung von Formularen - tabellenlos machen will, dann soll er das tun, aber es muss klar sein: Das ist ein privater Sport ohne Nutzen für irgendjemanden und die Begeisterung wird sich Grenzen halten. Überhaupt, wenn es dann irgendwelche Probleme gibt.
ruebenwurzel:
Hallo,
danke chio, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Versuch es zwar auch wo es geht auf tabellen zu verzichten aber es spricht nix dagegen tabellarischen Inhalt halt auch mit tabellen darzustellen.
Matthias
WebBird:
--- Quote from: Luisehahne on May 25, 2009, 07:19:17 PM ---Java: hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung .
--- End quote ---
Du meinst vermutlich JavaScript. :-D
Edit: Äh... wer braucht denn JavaScript für Tabs?!?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version