Author Topic: fehlende Vorlagendatei access.twig in Zeile (1226) von (/framework/class.wb.php)  (Read 1854 times)

Offline radlerjudi

Hallo, bei einer anderen Website kommt nach dem uprade, beim Aufruf der Webseite diese Meldung:

There was an uncatched exception
missing template file access.twig
in line (1226) of (/framework/class.wb.php):

Wenn ich nun das Backand aufrufe fehlen die Seiten und nach Aufruf der Optionen kommt diese Meldung

[821] Unknown column 'name' in 'field list'

Die Seite ist sehr umfangreich und ich hoffe bei Euch auf Hilfe

Auf dem Server habe ich bei der php Unterstützung habe ich 8.2.4 eingestellt

Offline sternchen8875

Welches Backend-Theme ist denn da eingestellt?

ggf mußt du dafür in die Datenbank bzw das Backup schauen, Tabelle settings und da unter default_theme
Zwingend erforderlich wäre dort der Eintrag DefaultTheme  (bitte Schreibweise beachten)

P.S.: PHP 8.2.4 ist aktuell noch etwas zu hoch. Es wird aktuell noch am Upgrade für die neuesten PHP-Versionen gearbeitet, die aktuelle WB-Version sollte bis PHP 8.2.1 laufen (glaub ich, müßt nachschauen)

Nachtrag zur Erklärung: in der genannten Fehlermeldung wird der Name des Backend-Themes gesucht, das zur Darstellung des Templates access.twig im Pfad benötigt wird. Ich vermute noch ein älteres Backend-Theme, z.b. WbTheme oder Argos-Theme. Diese Themes laufen seit WB 2.10 nicht mehr, tauchen aber in letzter Zeit immer wieder im Forum auf - die Upgradefähigkeit von WB machts möglich....
« Last Edit: April 18, 2023, 03:52:47 PM by sternchen8875 »

Offline radlerjudi

Danke für die Antwort, habe auf php 8.1.17 umgestellt.

Nach dem Umbenennen des Backand-Templates auf DefaultTheme komm nun bei Aufruf der Optionen

"[821] Unknown column 'name' in 'field list'"

Beim Aufruf der Webseite kommt immer noch die Meldung:
"There was an uncatched exception
missing template file maintenance.htt
in line (1226) of (/framework/class.wb.php):"

Offline sternchen8875

schau mal bitte in den Ordner /templates
dort sollten sich zwei Ordner befinden, die DefaultTemplate und DefaultTheme heißen. Ist das so?
Wenn nicht, wurde das WB-Paket falsch entpackt

P.S.: ggf befinden sich noch weitere Ordner dort - ein Screenshot könnte helfen

Ich vermute, du kommst bis ins Backend? Falls JA, bitte noch einmal das Upgrade-Script starten im InfoFenster (I-Button oben mittig, dann in diesem Popup-enster nach unten gehen

Offline radlerjudi

Ich war gerade in der Datenbank und dort steht auch noch Version  2.8.1

Dazu werden im Backand auch unter "Seiten" nur "home" aufgerufen und wenn ich sie im Backand anklicke kommt auch eine Fehlermeldung.
Bei "Erweiterung" kommt auch diese Fehlermeldung  "There was an uncatched exception
missing template file addons.twig
in line (1226) of (/framework/class.wb.php):"

Offline radlerjudi

ja, im Ordner templates befinden sich die beiden Templates.

Ich habe das upgrade nun wiederholt, aber die Meldungen kommen genauso wieder.

Welche Screenshots soll ich hier einstellen?

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
Ohne Voll-Zugriff auf deine Homepage wird es schwer dir zu helfen.
Du hast hoffentlich, wie in der Anleitung steht, ein Backup vom Webspace und der DB vor dem Update gemacht.
Wenn es wirklich eine WB 2.8.1 (wie in der DB steht) ist und du ein Backup hast, versuch es noch mal mit dem aktuellen WB-Packet und der empholenen Methode mit unzip.php.
Ein kleines Video gibt es bei YouTube

Nach dem Entpacken mit unzip.php muß du dich als SuperAdmin im BackEnd anmelden und das upgradescript laufen lassen. Das geht nur als SuperAdmin
Nachtrag:
Läuft das upgradescript ohne Fehler durch? Da sollte dann stehen auf welche Version du das upgrade gemacht hast.
« Last Edit: April 18, 2023, 05:09:33 PM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

"Never begin to stop - never stop beginning." Marcus Tullius Cicero (106-43 BC)

Offline radlerjudi

Ich habe das Upgrade noch mal durchlaufen lassen, nachdem ich mich als Superadmin im Backand angemeldet habe

Im Step 13 des upgrade steht unter Zeile (36)
 "Es gab eine nicht abgefangene Ausnahme
Unbekannte Spalte „Name“ in „Feldliste“
in Zeile (821) von (/framework/class.database.php):"

Offline sternchen8875

Im Step 13 des upgrade steht unter Zeile (36)

Step 13 zeigt die einzelnen Module (siehe mein Bild) - wie weit kommst du dort? Was ist das letzte als okay angezeigte Modul? Oder steht dort eventuell der Name des fehlerhaften Moduls?

Offline radlerjudi

ich habe einmal eine Hardcopie erstellt

und als Datei angefügt, denn ich weiß nicht, wie ich hier eine .png einstellen kann

Offline sternchen8875

denn ich weiß nicht, wie ich hier eine .png einstellen kann

ja, genau so oder über einen externen Bildhoster. Ich selbst nutze Gyazo, ein kostenloses, cloudbasierendes Screenshotprogramm

zu deinem Bild: etwa die Hälfte der im Bild zu sehenden, grau dargestellten Module ist wissentlich nicht mehr lauffähig, bei den Anderen weiß ich es nicht.
#13 ist unbekannt, #15 und #18 könnten noch laufen, für #20 und #22 gab es hier im Forum vor kurzem erst Erwähnung mit reparierten Versionen. Die #24, #25, und #30 laufen nach dem frühen Tod des Autors nicht mehr, die libraryadmin-Module #26, #27 und #28 wurden vor ein paar Jahren eingestellt. Beim Rest mußt du mal schauen, ob es Updates gibt

Zu deinem Problem
schaue bitte in den Ordner /modules. Falls nicht so dargestellt, sortiere die Ordnernamen alphabetisch. Das Modul newsarc wurde lt Meldung abgearbeitet, d.h. der nächste Ordner beinhaltet dein fehlerhaftes Modul.
Hat man den Namen des Moduls, geht man ins Backend zur Seite, auf der der Fehler angezeigt wird, dort auf die Abschnittsverwaltun g, da sollte es einen Abschnitt des fehlerhaften Moduls geben. Durch Einstellen eines Enddatums aus der Vergangenheit, z.b. von gestern, kann man diesen Abschnitt deaktivieren.
Ist der Fehler nun weg, gehts zum nächsten Modul

Offline radlerjudi

Danke erstmal, wenn ich dann alle abgearbeitet habe muss ich dann einfach das Upgrade noch mal laufen lassen?
Und zu den ganzen Modulen, meine Seite betreibe ich seit 2004 und das ist natürlich dem damaligen Anforderungen entsprechend, gewachsen. Bislang liefen die Module auch. Natürlich wurden einige Module davon auch gar nicht genutzt. Ich werden erstmal, alle nicht genutzten Module entfernen.

postern-length