Author Topic: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen  (Read 121 times)

Offline Siggit

  • Posts: 138
Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« on: January 25, 2023, 01:34:35 PM »
Hallo,

wollte gerade den Namen des Seitenverzeichnises "pages" unter Optionen->Servereinstellungen ändern.
Leider ist das nicht mehr einfach so möglich wie in älteren WB Versionen.

Verzeichname pre FTP ändern und dann unter Optionen entsprechend  den Namen des Seitenverzeichnisse s ändern.

Beim Media Verzeichnis ist die ebenfalls nicht möglich, die Zeilen sind grau hinterlegt.

WB Version 2.13.2 r133

FTP Schreibrechte 705 , der Server ist Linux bei IONOS.
Wie lässt sich das ändern?

Vielen Dank.

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #1 on: January 25, 2023, 01:44:36 PM »
der Name des Seitenverzeicnisses (default = pages) läßt sich nur ändern, wenn noch keine Seiten angelegt wurden. Der Grund dafür ist recht simple: es ist schlicht nicht möglich, bereits angelegte Seiten zu verschieben und die bereits erstellten Verknüpfungen im Nachhinein zu ändern

Gleiches gilt dann für das Media-Verzeichnis

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8463
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #2 on: January 25, 2023, 02:46:42 PM »
Hallo,

wenn du Datenbankzugriff hast, kannst du das direkt in der Datenbank ändern. Pages Verzeichnis per FTP umbenennen, direkt in der Datenbank unter settings pages auf den neuen Namen ändern.

Da Änderungen des Pages Verzeichnis dazu führen können, dass eine Seite überhaupt nicht mehr funzt, wurde schon vor einigen Versionen die einfache Möglichkeit im Backend dahingehend geändert, dass dies nur solange möglich ist, solange noch keine Seiten angelegt sind. (Begründung siehe voriger Beitrag)

Wer nachträglich das pages Verzeichniss ändert sollte genau wissen was er tut, und dass er unter Umständen mit weiteren Problemen (vor allem bei alten Modulen) rechnen muss.

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #3 on: January 25, 2023, 02:58:45 PM »
Hinweis zum Tip von ruebenwurzel:

das Ganze funktioniert so nur, wenn sich das neue Seitenverzeichnis auf der gleichen Ebene befindet wie das alte, also praktisch nur umbenannt wird. Hintergrund sind die Pfade in den Access-Files.

Soll auf ein Seitenverzeichnis verzichtet werden (was sich auch bequem über URL-rewrite in einer htaccess lösen ließe), müssen die beiden Links im WB-Infofenster (i-Button im Top-Menu) geklickt werden, die da lauten
-> Rebuild Pages Link Structure und
-> Rebuild Pages Access Files

Mögliche direkte Links zu Seiten oder Mediafiles in den Inhalten werden aber damit nicht korrigiert (siehe letzter Satz von ruebenwurzel)

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8463
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #4 on: January 25, 2023, 05:16:03 PM »
Hallo,

sternchen8875 hat recht, das von mir beschriebene vorgehen gilt nur für ein reines Umbenenne auf der gleichen Ebene. Will man die Seiten ins Root-Verzeichnis oder einen anderen Unterpfad legen, geht das nicht aus den von sternchen8875 genannten Gründen.

Die Acessfiles sind ein uraltes Überbleibsel aus den Anfängen von WB. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese mit einer künftigen Version endlich mal Geschichte werden. :-)

Offline Siggit

  • Posts: 138
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #5 on: January 26, 2023, 08:03:36 AM »

Danke für eure Antworten (Y), dann lass ich es jetzt erstmal so bis ich mal wieder alles neu mache muss  :-)

Offline Siggit

  • Posts: 138
Re: Media und Pages Verzeichnis lässt sich nicht anpassen
« Reply #6 on: January 27, 2023, 08:34:56 AM »
Hallo,

habe es hinbekommen.

Hier mal ein Beispiel:

!!!Wichtig!!! Diese Änderungen vornehmen bevor Seiten (Inhalte) angelegt werden!!!

Seitenverzeichnis umbenennen von pages in Seiten
Medienverzeichnis umbenennen von media in medien

1. Verzeichnisnamen per FTP ändern
pages-> seiten
media-> medien

2. Änderungen in Datenbank

in der Tabelle wb_settings (wb_ = Standard Präfix)

altes Medienverzeichnis:
media_directory    /media
neues Medienverzeichnis:
media_directory    /medien

Altes Seitenverzeichnis:
pages_directory    /pages
Neues Seitenverzeichnis:
pages_directory    /seiten




Danke für eure Antworten (Y), dann lass ich es jetzt erstmal so bis ich mal wieder alles neu mache muss  :-)

 

postern-length