Author Topic: Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus  (Read 155 times)

Offline Blueeyes007

  • Posts: 80
  • Gender: Male
Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus
« on: January 20, 2023, 06:17:04 PM »
Hallo Com,

habe eine WB 2.13.3 R166 - Installation unter PHP 8.1.14 im Einsatz.

Das Modul "Feedback" ist in der Version 1.1.2 dort installiert.

So weit funktioniert auch alles. Wenn ich aber oben im Backend mir die Error-Log anzeigen lasse, steht da immer wieder folgende Fehlermeldung:

Fri, 20 Jan 2023 16:51:41 +0000 [E_DEPRECATED] /modules/feedback/class.feedback.php:[1085] from /modules/feedback/class.feedback.php:[1085] htmlspecialchars "htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated""

und das leider fortlaufend immer wieder.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür?

Wäre sehr dankbar, vielen Dank für Eure Mühe.

LG

Steve

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus
« Reply #1 on: January 20, 2023, 08:13:04 PM »
 Datei: /modules/feedback/class.feedback.php in Zeile 1085

original:
Code: [Select]
$request = htmlspecialchars($request,ENT_QUOTES);
ersetzen mit
Code: [Select]
$request = htmlspecialchars($request ?? '',ENT_QUOTES);
Nachtrag für hgs: liest du mit und korrigierst das bitte, wenn Zeit ist, in der genannten Datei des Feedback-Moduls im Addon-Bereich?
P.S.: das läuft dann auch so unter PHP 8.2


Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1687
    • EFG MG
Re: Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus
« Reply #2 on: January 20, 2023, 08:32:07 PM »
« Last Edit: January 20, 2023, 08:49:56 PM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Blueeyes007

  • Posts: 80
  • Gender: Male
Re: Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus
« Reply #3 on: January 20, 2023, 08:46:22 PM »
Hallo sternchen8875,

vielen vielen Dank.

Es funktioniert einwandfrei ohne Fehler.

Ihr seid echt der Hammer.

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Feedbackmodul PHP 8.1 und WB 2.13.3 gibt Fehler aus
« Reply #4 on: January 21, 2023, 01:35:42 PM »
Nur als Hinweis: unter PHP 8.2.x gibt es noch ein Problem mit der Behandlung von Umlauten, darum muß da wohl noch etwas hinterher kommen. Da es aktuell aber noch kein unter PHP 8.2.x lauffähiges WB gibt, eilt das nicht.

Was mir garnicht gefällt an dieser Version, ist das Design der Frontendausgabe, alles zu klein, schlecht lesbar, Eingabefelder müssen gesucht werden. Hier wäre ein separates Template besser zu händeln. Grundsätzlich fehlt noch der Hinweis auf die DSGVO im Modul, von daher wäre es abmahn-gefährdet.

Ein unerfahrener User wird sich an der Einbindung des Captcha stören. Hat man es einmal erkannt, ist die Lösung recht gut und einfach. Allerdings würde ich da eher auf die zentrale Captcha-Lösung von WB setzen. Der Code läuft im Hintergrund bei WB sowieso mit und weil das ein Hauptbestandteil vom System ist, kann man sich im Modul die Wartung sparen.

Ich tendiere dazu, eine neue moderne Version draus zu machen, mal schauen, was die nächste Woche bringt.
Wenn jemand noch Anregungen, Vorschläge oder Kritiken an der aktuellen Version hat (mir persönlich gefällt die Anordnung z.b. im Backend überhaupt nicht, das kann ganz schnell undurchsichtig werden), dann raus damit.

Gern gesehen wären auch Screenshots oder vom Frontend, das vom Standard-Design des Moduls abweicht. Viele Leute == viele Ideen.
Gerne per PM oder als Bild hier