Author Topic: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."  (Read 168 times)

Offline Concilla

  • Posts: 158
WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« on: January 18, 2023, 09:45:43 AM »
Hallo an alle Helfer,

ich bekomme in WB 2.13.3, PHP 8.0, Strato als Provider, immer wieder im Error Log vom WB folgende Meldung:

[E_USER_DEPRECATED] /framework/class.wb.php:[537] from /framework/class.wb.php:[537] trigger_error "invalid method call: bin\wb::get_user_id change it to getUserId()""

Wie kann das geändert werden? Was stimmt da nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Concilla

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #1 on: January 18, 2023, 11:45:48 AM »
eines deiner Module / Addons oder ein Droplet nutzt noch die alte Methode get_user_id() zur Ermittlung, wer als angemeldeter User gerade aktiv ist.

Diese Methode wurde ersetzt durch eine neue mit Namen getUserId().
Eine Volltextsuche im Ordner /modules sollte helfen, das ginge z.b. mit Notepad++. Suchbegriff wäre dann der alte Funktionsname, also get_user_id
Zur Korrektur reicht es dann die beiden Funktionsnamen auszutauschen

P.S.: es kommt nicht aus den Modulen, die WB im Paket mitliefert. Vielleicht schaust du, ob für die anderen Module bei dir ein Update zur Verfügung steht.

Offline Concilla

  • Posts: 158
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #2 on: January 18, 2023, 03:38:17 PM »
Vielen Dank für die Info. Hat soweit alles geklappt und ich konnte in älteren Modulen get_user_id() durch getUserId() ersetzen. Außer in der aktuellsten Version von miniform. Wenn ich dort die Änderungen durchführe, gibt es dann leider einen Fehlermeldung auf der Seite, auf der miniform eingesetzt wird.

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #3 on: January 18, 2023, 07:57:38 PM »
kannst du die entsprechenden Zeilen aus dem miniform mal hier rein kopieren oder die entsprechende Datei hier anhängen?
da sind in der view.php einige Aufrufe gewesen, aber ich bin mir fast sicher, das Ruud das schon korrigiert hatte

Offline Concilla

  • Posts: 158
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #4 on: January 23, 2023, 07:46:03 AM »
Guten Morgen,

ich nutze die Version v0.15.4 von miniform von dieser Seite heruntergeladen:

https://dev4me.com/modules-snippets/opensource/miniform/#

Oder gibt es noch eine neuere Version?

In der view.php befinden sich ein paar dieser Aufrufe get_user_id(). Wenn ich diese jedoch ersetze, gibt es beim Aufruf der Seite mit dem Formular eine Fehlermeldung. Ich hänge die view.php hier einmal mit an.

Vielen Dank im Voraus.

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #5 on: January 23, 2023, 04:27:53 PM »
Ich wollte eigentlich den Reparaturversuch von dir, aber egal jetzt.
Angehängte view.php und das dann reparierte Modul laufen problemlos mit PHP 8.1.x und 8.2.1

Für die anderen User als Info
Betroffen ist in dieser Version nur diese view.php. Die Änderungen müssen erfolgen in den Zeilen 64, 65, 244 und 257.
Dort wäre jeweils $wb->get_user_id() gegen $wb->getUserId() zu tauschen
Angehängte Datei stammt aus der Version miniform_0.15.4.

Offline Concilla

  • Posts: 158
Re: WebsiteBaker Error log: trigger_error "invalid method call ..."
« Reply #6 on: January 23, 2023, 06:10:26 PM »
Herzlichen Dank. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr und das Formular funktioniert.