Author Topic: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar  (Read 833 times)

Offline lok1411

  • Posts: 35
Hallo,
ich habe das Modul somoothgalery deinstalliert.

Beim Abschnitt verwalten, kann ich in der Selektionsliste jedoch das Modul noch auswählen. Klicke ich versehentlich drauf, ist der Abschnitt auf der Seite vorhanden.
Bei der Übersicht der Abschnitte steht:
smoothgallery [ Nicht installiert ]


Bei Modul deinstallieren finde ich es nicht mehr, bei den Moduldetails kann ich das Modul ausäwhlen mit der Info:
[91] /modules/smoothgallery      Nicht installiert


Problem: Der Mülleimer zum Abschnitt löschen ist jedoch nicht vorhanden.

1. Wie bekomm ich den Abschnitt auf der Seite entfernt?
2. Wie kann ich das Modul aus der Auswahlliste der Module entfernen?

Danke für eure Tipps

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8426
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #1 on: July 08, 2022, 05:15:51 PM »
Hello,

Welche WB Version hast du im Einsatz?
Welche Version von SmoothGallery hattest du installiert?

Die letzte mir vorliegende Version ist eine 0.9b aus dem Jahr 2007.

Hast du FTP Zugriff? Wenn ja, gibt es im Verzeichnis modules noch einen Ordner "smoothgallery"? Wenn du das Dingens loswerden willst kannst du den löschen?
Hast du Zugriff auf die Datenbank? Wenn ja gibt es dort noch eine Tabelle "mod_smoothgallery? Die kannst du auch gefahrlos löschen.

Abhängig von deiner WB Version solltest du jetzt deine Addons neu laden. (Unter "Erweiterungen" - "erweitert" - "Module" - "neu laden")

Damit sollte zumindest das Modul aus der Auswahlliste entfernt sein.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8426
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #2 on: July 08, 2022, 05:38:57 PM »
Fällt mir gerade ein:
Seit vielen Jahren läßt sich in WB ein Modul erst dann deinstallieren, wenn es keinen Abschnitt mehr gibt auf dem das Modul noch aktiv ist. Eine Deinstallation hätte also eigentlich gar nicht möglich sein dürfen. Nur bei Ur-Ur-Ur-alten Versionen war sowas möglich. Insofern wäre es schon wichtig, welche WB-Version du im Einsatz hast.

Offline lok1411

  • Posts: 35
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #3 on: July 11, 2022, 11:36:12 AM »
Ich nutze WB-Version 2.13.1 r103

Das Modul ist deinstalliert. Aber beim Anlegen der neuen Abschnitte ist es noch in der Dropdown-Box vorhanden. Und Leider wird der Abschnitt auch angelegt.

Offline lok1411

  • Posts: 35
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #4 on: July 11, 2022, 11:40:50 AM »
Hello,

Welche WB Version hast du im Einsatz?
Welche Version von SmoothGallery hattest du installiert?

Die letzte mir vorliegende Version ist eine 0.9b aus dem Jahr 2007.

Hast du FTP Zugriff? Wenn ja, gibt es im Verzeichnis modules noch einen Ordner "smoothgallery"? Wenn du das Dingens loswerden willst kannst du den löschen?
Hast du Zugriff auf die Datenbank? Wenn ja gibt es dort noch eine Tabelle "mod_smoothgallery? Die kannst du auch gefahrlos löschen.

Abhängig von deiner WB Version solltest du jetzt deine Addons neu laden. (Unter "Erweiterungen" - "erweitert" - "Module" - "neu laden")

Damit sollte zumindest das Modul aus der Auswahlliste entfernt sein.

Ordner ist nicht mehr vorhanden
mod_smoothgallery ist ebenfalls nicht mehr vorhanden

Welche Version von smooth es war, kann ich auch nicht sagen. Denn wenn ich auf Details zum modul klicke, kommt ein Fehler, dass es nicht installiert ist

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8426
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #5 on: July 11, 2022, 02:58:57 PM »
Hallo,

also
- Dateien sind nicht mehr da (kein Ordner smoothgallery mehr bei modules)
- Tabellen sind nicht mehr da (mod_smoothgallery gibt es nicht)
dann dürfte eigentlich nix mehr angezeigt werden.

Folgendes kannst du probieren:
- Browsercache löschen
- im WB Backend unter "Erweiterungen" "erweitert" die Module "neu laden"
- im WB Backend bei den Maintenances Tools ( "i" neben dem Abmelden Button) die obersten drei Tools ausführen

Wenn das auch nix hilft, müsste man sich mal die Datenbank anschauen. Irgendwie scheint dann bei der Deinstallation was schiefegelaufen zu sein.

Offline lok1411

  • Posts: 35
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #6 on: July 11, 2022, 03:49:01 PM »
Module neu laden war die Lösung

Jetzt ist es bei den Modulen -> Details nicht mehr in der Auswahl. Bei neuen Abschnitten ist es auch nicht mehr auswählbar.

Super Tipp, Danke!



Noch eine Frage: Auf einer Seite ist das Modul noch als Abschnitt drin. Einfach in der DB diesen Abschnitt löschen oder gibt es da zu viele Referenzen? Der Mülleimer ist beim Abschnitt leider nicht verfügbar

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8426
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #7 on: July 12, 2022, 09:04:29 AM »
Hallo,

der Mülleimer für einen Abschnitt taucht nur auf, wenn es mehr als einen Abschnitt gibt. Folgenden Workaround kann ich da anbieten:
füge auf dieser Seite einfach einen weiteren Abschnitt (z.B. WYSIWYG) hinzu. Dann sollte bei dem Abschnitt mit der smoothgallery der Mülleimer erscheinen und du solltest den Abschnitt löschen können. So wie es aussieht nutzt du auf dieser Seite nur einen Abschnitt mit einem Modul, das du deinstalliert hast. Lösche doch einfach die komplette Seite, und leere den Mülleimer (Seite also zweimal löschen).

Matthias

Offline lok1411

  • Posts: 35
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #8 on: July 12, 2022, 09:12:48 AM »
Ich habe 3 Abschnitte
für die beiden anderen Abschnitte ist der Mülleimer zu sehen. Nur für den Abschnitt, bei dem das Modul nicht installiert ist, ist kein Mülleimer da.

Bleibt wohl nur die Löschung auf der DB

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8426
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Modul deinstalliert, aber in noch bei Abschnitten suswählbar
« Reply #9 on: July 13, 2022, 07:53:54 AM »
... Bleibt wohl nur die Löschung auf der DB

Sehe ich auch so