Author Topic: Miniform und Anker bei Fehlern für Submit?  (Read 60 times)

Offline Concilla

  • Posts: 115
Miniform und Anker bei Fehlern für Submit?
« on: June 10, 2021, 09:58:48 AM »
Lieber WebsiteBaker, ich habe ein kleines Formular von miniform am Ende einer Seite mit anderem Inhalt. Wenn das Formular nun Fehler enthält, werden diese beim Absenden ja rot gekennzeichnet. Nun ist es aber so, dass dann nach betätigen des Buttons „Formular senden“ an den Anfang der Seite gesprungen wird und somit keiner sieht, dass es unten im Formular Fehler gab.

Könnte mir hier bitte jemand helfen? Kann man einen Anker setzen, sodass bei vorhandener Fehlermeldung auf eine bestimmte Zeile im Formular (z.B. auf „Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.“) gesprungen wird? Wie kann man das in welcher Datei umsetzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Concilla

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8611
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Miniform und Anker bei Fehlern für Submit?
« Reply #1 on: June 10, 2021, 11:02:09 AM »
Hi, das sollte so funktionieren:
- dein Formular hat eine ID oder du machst ein Div mit einer id drumrum (Beispiel: <div id="meinFormular">).
- in deinem Formular gibst du diese ID bei action= nun an:
  <form name="form_435" id="form_435" method="post" action="#meinFormular">
  (oder action="#form_435")

Das sollte reichen.

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Miniform und Anker bei Fehlern für Submit?
« Reply #2 on: June 10, 2021, 11:23:45 AM »
Super! Das klappt hervorragend. Vielen Dank für die schnelle Hilfe  (Y)

Per CSS noch für div id eine scroll-margin-top hinzu und die Sprungmarke ist perfekt  8-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8611
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Miniform und Anker bei Fehlern für Submit?
« Reply #3 on: June 10, 2021, 12:16:03 PM »
prima  :) (Y)

 

postern-length