Author Topic: Errors im Error-log  (Read 701 times)

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Errors im Error-log
« on: June 06, 2021, 04:30:11 PM »
Ich habe gestern ohne Probleme von v2.12 auf die neue Version 2.13 r63 umgestellt.
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der neuen Version gemacht habt.

Meine Tests mit der neuen Version zeigten keiner Fehler im Frontend - im Backend erhalte ich jedoch wiederkehrend zwei Fehlermeldungen, die ich keiner Aktion zuordnen kann:

Meldung 1
Code: [Select]
[06-Jun-2021 10:26:10 UTC] PHP Fatal error: Cannot declare class bin\wb, because the name is already in use in /customers/8/0/5/pv-steuer.com/httpd.www/framework/class.wb.php on line 0
Meldung 2
Code: [Select]
Sun, 06 Jun 2021 10:14:05 +0000 [E_NOTICE] /modules/download_gallery/dlc.php:[75] from /modules/download_gallery/dlc.php:[75] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined variable: sDownloadFile"
Zu Meldung 2 habe ich alle Download-Files auf Umlaute durchforstet und diese eliminiert. Es gibt aber noch Dateinamen mit einem oder mehreren Leerzeichen. Kann dies ein Grund sein?
In der Vorgängerversion bekam ich bei identischen Dateien keine Fehlermeldung.

Bei Meldung 1 kann ich mir gar nicht vorstellen, was sie verursacht.

Könnt ihr mir helfen?

mfg
Paulchen


Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #1 on: June 06, 2021, 04:48:22 PM »
Hi, Meldung 1 könnte was mit Gästebuch zu tun habne?
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31831.0.html

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #2 on: June 06, 2021, 06:01:47 PM »
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe v.2.9.0 installiert und werde testen, ob der Fehler ausbleibt.
Aber:
Es erscheinen auf jeden Fall zwei neue Errors beim Erstellen eines neuen Eintrags:

Code: [Select]
"created: [Sun, 06 Jun 2021 15:51:18 +0000]
Sun, 06 Jun 2021 15:51:51 +0000 [E_NOTICE] /modules/guestbook/gstbk_save.php:[90] from /modules/guestbook/gstbk_save.php:[90] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: homepage"
Sun, 06 Jun 2021 15:51:51 +0000 [E_NOTICE] /modules/guestbook/gstbk_save.php:[91] from /modules/guestbook/gstbk_save.php:[91] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: homepage""

mfg
Paulchen

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #3 on: June 06, 2021, 09:57:18 PM »
Probier bitte 2.9.4-dev1 (nur für WB 2.13.x) im Anhang

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #4 on: June 06, 2021, 10:55:16 PM »
Perfekt! Keine Error-Meldungen zum Gästebuch mehr mit dieser Version.
Vielen herzlichen Dank für die Bemühungen.

HG
Paulchen

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1398
    • EFG MG
Re: Errors im Error-log
« Reply #5 on: June 07, 2021, 08:17:20 AM »
Ich habe gestern ohne Probleme von v2.12 auf die neue Version 2.13 r63 umgestellt.
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der neuen Version gemacht habt.

Meldung 2
Code: [Select]
Sun, 06 Jun 2021 10:14:05 +0000 [E_NOTICE] /modules/download_gallery/dlc.php:[75] from /modules/download_gallery/dlc.php:[75] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined variable: sDownloadFile"
Zu Meldung 2 habe ich alle Download-Files auf Umlaute durchforstet und diese eliminiert. Es gibt aber noch Dateinamen mit einem oder mehreren Leerzeichen. Kann dies ein Grund sein?
In der Vorgängerversion bekam ich bei identischen Dateien keine Fehlermeldung.

mfg
Paulchen

Danke für das Lob.
Im Repo gibt es jede Menge Module, die für die 2.13 und php7.4|8 angepasst wurden.
Die DG bekommt gerade noch den Feinschliff und sollte in den nächsten Tagen ins Repo wandern.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #6 on: June 20, 2021, 07:33:19 PM »

[/quote]
....
Die DG bekommt gerade noch den Feinschliff und sollte in den nächsten Tagen ins Repo wandern.
[/quote]

Kurze Nachfrage:
Gibt es eine kurze Notiz von euch, wenn die neue Version ins Repo wandert, oder muss ich diese immer wieder von vorne bis hinten durchsuchen?

HG
Paulchen

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1398
    • EFG MG
Re: Errors im Error-log
« Reply #7 on: June 21, 2021, 08:26:14 AM »
Moin paulchenIch versuch dran zu denken.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #8 on: June 21, 2021, 08:39:21 AM »
Besten Dank!

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #9 on: June 21, 2021, 12:03:49 PM »
Die Fehlermeldung in der DG könnte mit deiner PHP Version zusammenhängen. Es wird immer mehr angemeckert in neueren Versionen.
Du könntest testweise in der download_gallery/dlc.php Zeile 75 dieses
Code: [Select]
$iDlFileSize = filesize($sDownloadFile);
tauschen gegen dieses
Code: [Select]
$iDlFileSize = is_readable( $sDownloadFile ) ? filesize( $sDownloadFile ) : '';
Scheinbar findet er ab und zu ein Bild nicht und kann dann die Dateigröße nicht ermitteln.

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #10 on: June 21, 2021, 03:04:57 PM »
Das funktioniert leider nicht.
Die Fehler erscheinen nach wie vor im Logfile.

mfg
Paulchen

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #11 on: June 21, 2021, 03:31:45 PM »
Das bezog sich auf deinen ersten Post und dort die "Meldung 2: Undefined variable: sDownloadFile".
Welche Meldungen erhätst du? Welche PHP Version hast du?

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #12 on: June 21, 2021, 03:55:35 PM »
Richtig - es geht um meine Meldung 2 meines ersten Posts mit der Fehlermeldung zu "undefined variable: sDownloadFile"
Meine PHP-Version ist 7.3.28 .

Mittlerweile habe ich durch die Hilfe eines Bekannten herausgefunden, dass nicht mehr gültige Linkangaben auf nicht mehr vorhandene Dateien in meiner Downloadliste, die von mir in einem Forum gepostet wurden, die Errormeldungen auslösen.

Wenn derartige Links im Forum angeklickt werden, wird die unten zitierte Meldung 2 ins Errorlog geschrieben.
Anforderungen von Downloads von Anwendern auf der Downloadseite funktionieren ohne Fehlermeldungen und können problemlos heruntergeladen werden.

mfg
Paulchen

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #13 on: June 21, 2021, 04:48:04 PM »
Ok, ich habe das mal nachgestellt und einen nicht mehr existieren Download aufgerufen in der DG 3.0.4.
Das führt bei mir zu 2 Meldungen wegen "Trying to access array offset on value of type null" in dlc.php Zeile 70/78 (PHP8).
Das ist aber was anderes als im ersten Post.
Deshalb nochmal  die Frage: welche Meldungen erhältst du?
Welche DG verwendest du?


Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #14 on: June 21, 2021, 05:21:33 PM »
Zunächst einmal:

Die bei mir erscheinende Errormeldung ist (war) nach wie vor die gleiche wie die im Eingangspost zitierte:
Code: [Select]
Mon, 21 Jun 2021 14:49:58 +0000 [E_NOTICE] /modules/download_gallery/dlc.php:[75] from /modules/download_gallery/dlc.php:[75] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined variable: sDownloadFile"Mein DH hat die Versionsnummer 3.0.6.

Und jetzt bin ich verwirrt:
Deine Antwort hatte doch einen Fileanhang und eine Anweisung zum Austausch des Files dlc.php(.txt). Fileanhang und Text sind jetzt, nachdem ich das geänderte File eingespielt habe, nicht mehr vorhanden.

Ich habe dennoch ein Ergebnis:
Nach dem Austausch der Datei kann ich die Fehlermeldungen nicht mehr reproduzieren, was mir mit dem urprünglichen dlc.php ohne weiteres gelang....

Was soll ich jetzt tun?
Die Änderungen wieder rückgängig machen?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Errors im Error-log
« Reply #15 on: June 21, 2021, 06:18:12 PM »
Ich hatte den Anhang wieder entfernt, weil es wenig Sinn ergibt ohne deine Versionsnummer zu kennen. :-)
Wenn du immernoch downloaden kannst und damit alles noch funktioniert, kannst du die dlc.php drin lassen.

Offline paulchen

  • Posts: 166
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Errors im Error-log
« Reply #16 on: June 22, 2021, 07:55:09 PM »
Nach einem Tag Laufzeit ist das Error-Logfile noch immer ohne Eintrag - der Fehler ist anscheinend behoben.
Bei den Downloads gibt es keine Probleme.

Es ist alles im grünen Bereich.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Paulchen

 

postern-length