Author Topic: MPForm nach Upgrade von 2.8.3. auf 2.13.0.r61 im Backend nicht mehr vorhanden  (Read 450 times)

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Upgrade von der Version 2.8.3. auf die Version 2.13.0. Revision 61 gemacht.
PHP ist auf 7.4. eingestellt.
Es hat soweit auch alles gut funktioniert bis auf die üblichen Probleme mit den Umlauten und dem Standard-Kontaktformular. Da muss ich somit noch mal ran. Das eigentlich Problem ist jedoch, dass das mit MPFORM (V.1.0.4.) erstelle Ankaufformular zwar im Frontend sichtbar erscheint, aber im Backend scheinbar nicht vorhanden ist.

Das MPForm Formular wurde in einem zweiten Abschnitt unter einem Abschnitt mit einem Hinweistexte erstellt. Die Auflistung der Abschnitte ist zwar da, aber der Abschnitt mit den Feldern scheinbar nicht, bzw. nicht sichtbar.
Auch wenn ich auf dieser Seite einen weiteren Abschnitt erstelle (z.B. WYSIWYG) ist dies zwar möglich, aber auch dieser Abschnitt ist dann im Backend nicht sichtbar und auch nicht bearbeitbar. Auf allen anderen Seiten ohne MPFORM sind weitere Abschnitte jedoch problemlos möglich!

Bringt es was, wenn ich ein Update zu MPForm 1.3.37 mache? Sind dann vllt alle Felder gelöscht?
Zur Ansicht: https://mein-auto-muss-weg.de/

Jetzt hoffe ich mal auf Hilfe :-)
LG
Rainer

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8637
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Hallo, es ist ganz stark davon auszugehen, dass du bei neuerem WB und neueren PHP Versionen auch die Module erneuern musst.
Und wenn eine neuere MPfom Version da ist, dann hat das seinen Grund. Damit werden Probleme wie deines behoben.
Dass der Wysiwyg Abschnitt auch nicht auftaucht ist nur ein Folgefehler. Deine jetzige MPfom Version verursacht einen PHP Fehler, der sich auf nachfolgendes auswirkt.

Damit du dich nicht fragen musst ob deine Felder oder Anpassungen in MPform verloren gehen durch das Upgrade, mach ein Backup.
Datenbank und Dateien sichern. Kopfschmerzen gespart. :)

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Vielen Dank dbs,
ja, natürlich habe ich vor dem Update alles gesichert.
Ich werde nun auch noch eine komplette Sicherung von 2.13.0. vornehmen und erst dann das aktuelle MPForm1.3.37 installieren.
Ich hoffe mal, dass ich das komplette Formular nicht neu erstellen muss.
LG
Rainer

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Hallo,
ich habe nun das neue MPForm 1.3.37 installiert mit dem Resultat, dass das Formular komplett weg ist, auch im Frontend.
Hat man noch irgendeine Möglichkeit die Felder und Daten zurückzuholen?
Ich werde nun erstmal die Sicherung wieder zurück laden und dann weitersehen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8637
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Bei sowas immer schauen ob es Fehlermeldungen gibt (X-Button) und diese hier posten.
Auch wichtig um den Fehler einzugrenzen: die Problemseite auf das DefaultTemplate umstellen, um Fehler i meigenen Template auszuschließen.

Gut, dass du ein Backup der 2.13 gemacht hast.
War es 2.13 r61? War es PHP Version 7.4?
Dein Formular kann nicht weggewesen sein. Wir haben selbst Tests durchgeführt. Nie war das MPform weg.

Tipp: wenn du kannst stell deine 2.13 in einer Subdomain wieder her.
Neue Datenbank natürlich und in der config.php anpassen.
« Last Edit: May 03, 2021, 03:33:02 PM by dbs »

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Hi,
ja, ich habe die vorherige Version mit der Sicherung wieder hergestellt, d.h. es läuft wieder 2.13.0.r61.
Und natürlich wieder mit dem ursprünglich erwähnten Problem, dass das Ankauf-Formular im Backend nicht zu sehen ist, im Frontend ist es aber nun wieder verfügbar, aber mit den noch zu behebenden Umlaut-Fehlern. Da gehe ich später ran. Die PHP-Version ist nach wie vor 7.4.

Der x-Button zeigt bislang keine Fehler. Vorher habe ich leider nicht geschaut

Wie kann ich denn nun am besten vorgehen?
Jetzt nach dem Rückspielen der Sicherung ist ja wieder MPForm 1.0.4 aktiv
Kann ich nun das aktuelle MPForm 1.3.37 nun über Module neu installieren?
Oder per FTP in das entsprechende Verzeichnis kopieren?

Habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit?

Oh je :-)

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Mir ist soeben aufgefallen, dass der X-Button und der I-Button beide nicht aktivierbar sind, sobald ich auf die Seite des Ankauf-Formulars gehe.
Auf allen anderen Seiten ist der x-Button und auch der I-Button mit einer Ergebnis-Anzeige aktivierbar.
Das ist doch auch nicht normal, oder?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8637
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Wenn die Buttons nicht funktionieren, dann ist ein Fehler auf der Seite.
Geh auf eine andere Seite und kopiere dann die Meldungen.

Module updaten ist wie installieren.
Ich habe eben nochmal sicherheitshalber eine 1.3.36 mit der 1.3.37 aktualisiert. Keine Verluste.
Dein Problem müsste man sich wohl vor Ort ansehen. Kannst du WB- und FTP-Zugang anlegen für uns?

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male

Ja, die Zugangsdaten habe ich per Mail geschickt.
Auf anderen Seiten werden keine Meldungen, bzw. Fehler angezeigt.

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Hallo,
dann werde ich morgen noch mal die aktuelle MPForm installieren.
Ich bleibe am Ball :-)

Offline ra-wi

  • Posts: 219
  • Gender: Male
Super, vielen lieben Dank :-)
es läuft wieder alles. Der Test war erfolgreich.
LG
Rainer