Author Topic: Download Gallery --> Upload nicht möglich  (Read 332 times)

Offline Concilla

  • Posts: 115
Download Gallery --> Upload nicht möglich
« on: February 15, 2021, 06:04:25 PM »
Liebe WebsiteBaker, (ich habe diesen Beitrag bereits falsch unter die 2.11 gelegt, sorry)

ich habe folgendes Problem. Bis dato funktionierte die Download Gallery immer hervorragend unter:

WB 2.12.2 r379, Download Gallery Version 2.61, 7.2.34

Nun passiert es aber, das nach Eingabe des Titels, der ausgewählten Datei bei Kllick auf "Speichern" die Erfolgreichmeldung kommt, jedoch wird nicht angelegt. Es gibt keine neue Datei im Backend, somit auch keinen neuen Link zum Download im Frontend. Was mir jedoch nun aufgefallen ist, die Datei wird in den Ordner media/download-gallery hochgeladen und nach Klick "Hinzufügen Datei" im Backend steht "aktiv" automatisch auf "nein".

Der Provider sagt nun, er habe auf eine neuer Datenbankversion gewechselt. Sonst nichts.

Kennt jemand dieses Problem? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch im Voraus.

VG von Concilla

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #1 on: February 15, 2021, 06:23:24 PM »
Hallo, das ist schon ein wichtiger Punkt mit der Datenbank.
Die Frage ist eher warum du noch mit so einer alten Version der DG arbeitest.
Wenn sich alles weiterentwickelt musst du alles so aktuell wie möglich halten.

Teste die DG aus dem Repository:
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0291C731

Hoffe hilft.

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #2 on: February 15, 2021, 06:32:42 PM »
Ich werde mal die von Dir aufgeführte Version testen. Ich hoffe, das TopGal funktioniert dann noch. Oder gibt es dafür auch eine neuere Version?

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #3 on: February 15, 2021, 07:07:14 PM »
Vielen Dank. Es funktioniet nun wieder mit der Version v2.86.

Leider gibt es bei mir nach dem Update auf diese Version keine "Files per page" - Einstellung mehr. Jetzt habe ich auf einer einzigen Seite gefühlte 1000 Dateien  :-(

Auch funktioniert die Funktion "Link (kein Upload!)" nicht mehr. Es wird nicht mehr auf den Link verlinkt sondern immer eine Download erzeugt, der nicht  funktioniert.
« Last Edit: February 15, 2021, 07:19:33 PM by Concilla »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #4 on: February 15, 2021, 07:31:11 PM »
Das scheint ein Fehler zu sein, den du aber schnell beheben kannst.
Gehe in die Datei modify_settings.php zu Zeile 66 und füge ein ! hinzu. Ändere:
Code: [Select]
<?php if ($bDisable) {?>zu
Code: [Select]
<?php if (!$bDisable) {?>

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #5 on: February 15, 2021, 07:38:06 PM »
"Files per page" ist noch immer nicht da, wenn ich diese Änderung durchführe. Neu dazu gekommen ist:

Hochladen erlauben:    
Captcha Prüfziffer:

Viel dramatischer ist aber, dass die Verlinkung nicht mehr funktioniert --> "Link (kein Upload!)" Es wird nicht mehr auf den Link verlinkt, sondern immer eine Download-Link erzeugt, hinter dem natürlich keine Datei liegt. Auch neu angelegte Deiten mit Link funktionieren nicht. Das ist fatal  :-( :-( :-( :-( :-(

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #6 on: February 15, 2021, 08:26:20 PM »
Da hast du leider recht, das funktioniert gar nicht mehr gut für neue oder geänderte.
Da kann ich dir dann nur die letzte Version der 2er Reihe anbieten, die 2.90. Aber ohne Garantie.

Dazu noch die letzte aus der 3er Reihe für WB 2.13.
Auch ohne Garantie.
« Last Edit: February 16, 2021, 09:53:03 AM by dbs »

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1398
    • EFG MG
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #7 on: February 16, 2021, 08:02:13 AM »
Viel dramatischer ist aber, dass die Verlinkung nicht mehr funktioniert --> "Link (kein Upload!)" Es wird nicht mehr auf den Link verlinkt, sondern immer eine Download-Link erzeugt, hinter dem natürlich keine Datei liegt. Auch neu angelegte Deiten mit Link funktionieren nicht. Das ist fatal  :-( .....

Moin Concilla
Ich habe es im 1. Post schon nicht richtig verstanden, wie du die DG nutzt? Du lädst gar keine Datei hoch zum download?
Wie nutzt du die DG?

Vielleicht hilft uns das bei der Analyse, evtl. gibt es ein anderes (besseres) Modul für deinen Anwendungszweck.

Eine DG soll Daten zum download anbieten, und das macht sie hervorragend.
 
Ich nutze die DG 2.82 mit WB 2.12.2 php7.3 (die 2.90 werde ich gleich mal testen)
und die DG 3.0.4 mit WB 2.13r34 mit php7.4
und beide tun, was eine DG tun soll.

Nachtrag: Die DG 2.90 mit WB 2.12.2 und php7.3 tut es auch.
Den Eintrag   "Link (kein Upload!)" dabei das 1. Mal wahrgenommen, was muß ich da eingeben, um das zu testen?

Nachtrag2 Die DG 3.0.4 läuft mit WB 2.12.2 php7.3 in einen Fehler
Code: [Select]
There was an uncatched exception
Call to undefined method bin\WbAdaptor::getRequester()
in line (46) of (/modules/download_gallery/view.php):
« Last Edit: February 16, 2021, 08:22:33 AM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #8 on: February 16, 2021, 08:24:47 AM »
@dbs

Danke für die Infos. Die von Dir erwähnten Versionen und auch die 2.86 sind normalerweise für WBCE, stimmts? Das Backend ist anders, nicht konform mit den der anderen Module von WB. Es ist schade, dass der "Link (kein Upload!)" nicht mehr funktioniert. Die Versionen ohne Garantie möchte ich jetzt erst mal nicht ausprobieren. Bin froh, dass die Uploads erst einmal wieder funktionieren und auch die TopGal, die auf der Startseite die neuesten DLs anzeigt.

@hgs

Doch doch, natürlich wird die Download Gallery vorwiegend für PDFs, Word- und Excel-Dateien genutzt. Aber, gerade in den letzten Monaten auch häufiger mit "Link (kein Upload!)". Die DG befindet sich auf der Seite eines Steuerberaters, der jetzt während der Corona-Zeit halt auch Links auf dieser Info-Seite zu Corona-Hilfen des Bundes, Verdienstausfall wegen Kinderbetreuung usw. gesetzt hat. Die befinden sich alle geordnet zwischen den jeweiligen Theman (Gruppen) bzw. sind chronologisch eingeordnet. Die Links funktionieren nun leider (erst einmal) nicht mehr :-(

Ich werde schauen, ob ich die Verlinkungen separat auf die Seite setzen kann. Über den WYSIWYG. Oder gibt es dafür tatsächlich ein anderes Modul für Verlinkungen? Denn der jeweilige Link ist genauso aufgebaut, wie die Downloads: Titel, Link, Beschreibung. Schön übersichtlich geordnet zwischen allen
anderen Dateien. Sieht schön und übersichtlich aus.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #9 on: February 16, 2021, 09:32:28 AM »
Hallo, wir haben hier absolut rein gar nichts mit CE oder anderen CMS zu tun, die auf alten WB Code aufbauen.
Kannst du dir sicher sein. ;-)

Vielleicht setzt du mal einen Link zu deiner DG hier rein, damit man das mal vor Augen hat.

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #10 on: February 16, 2021, 10:00:23 AM »
Ok, dann habe ich mich vertan, was ich bezüglich der Version schrieb. Sorry  :-)

Ich möchte eigentlich  ungern, ungefragt den Link im Forum posten. Wenn es mein eigener wäre, ok. Ich weiß, dass mir da mit großer Wahrscheinlichkeit keiner weiterhelfen kann. Aber wie wäre es mit einem Screenshot?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #11 on: February 16, 2021, 10:26:23 AM »
Also, ich habe nun auf meiner WB 2.12.2 auf die 2.90 DG aktualisiert.
  • Die Sotierung macht nicht ganz was ich will
  • Die Optik ist farbentechnisch furchtbar
  • Das Anlegen mit nur Link hat sofort funktioniert
Du hast hoffentlich ein Backup vorher gemacht.

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #12 on: February 16, 2021, 10:31:01 AM »
Ja, ich habe ein Backup vorher gemacht. Aber ehrlich gesagt, ich möchte jetzt nicht auf die 2.90 gehen. Auch bei der 2.86 macht die Sortierung, was sie will. Das haben hat der Kunde bereits festgestellt. Im Backup funktioniert die manuelle Sortierung, aber im Frontend wird das leider nicht umgesetzt. Jetzt würde ich gern in der view.php einfach ändern wollen ORDER BY position o.ä. - es soll sich gleich auf alles Seite auswirken - weiß aber leider nicht wie  :-(

Die Links will der Seitenbetreiber herausnehmen. Ihm erscheinen sie jetzt nicht sooooo wichtig. Wird es halt anders umgesetzt, meint er.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #13 on: February 16, 2021, 10:44:31 AM »
Ok, ich nehme es teilweise zurück.
Ein Link zu einer externen Datei funktioniert. Und genau dafür ist das Feld da.
Keine Verlinkung zu anderen Websites. Es ist eine DownloadGallery, kein Bookmark-Modul.
Da hattest du nur Glück mit dem alten Modul.

Wegen der Sortierung schau ich mal, vielleicht kann man da was machen.

Offline Concilla

  • Posts: 115
Re: Download Gallery --> Upload nicht möglich
« Reply #14 on: February 16, 2021, 10:59:05 AM »
Ok, das habe ich verstanden. Dann war es Glück. Wie gesagt, ist jetzt kein Problem. Die Links werden rausgenommen und anderweitig veröffentlicht.

Aber die Sortierung sollte, wenn möglich, schon funktionieren. Sonst ist die Sortierfunktion im Backend für den Nutzer nicht einsetzbar.

Danke, dass Du mal schaust :-)

 

postern-length