Author Topic: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13  (Read 758 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 404
  • Betatester
Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« on: November 23, 2020, 10:47:40 AM »
Hallo zusammen,

habe soeben das Upgrade von 2.12.2 auf 2.13.0 gemacht. Alles läuft, bis auf die Folder Gallery. Hier erhalte ich die Fehlermeldung:
Template Error: set_root: is not a directory.
Halted.

Droplets werden auf dieser Seite auch als [[droplet]] im Klartext ausgegeben. Ich habe die Suche hier im Forum bemüht und etwas bezüglich SimpleCommandDispat cher gefunden, aber das Problem sollte ja eigentlich behoben sein. Gemacht habe ich daher erst einmal noch nichts.

Wer kann helfen?

LG
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #1 on: November 23, 2020, 11:12:18 AM »
Hallo, wenn Droplets nicht ausgeführt werden, muss vorher ein Fehler passiert sein.
Hat die Seite ein eigenes Template oder das was alle Seiten nutzen?
Deine PHP Version ist mind. 7.3?
Welche Version der FG nutzt du?
Was sagt das errorlog (X-Button oben)?

Schau mal ob die beiden Seiten weiterhelfen:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31491.msg220327.html#msg220327
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31273.msg217904.html#msg217904

Offline LudwigSt

  • Posts: 404
  • Betatester
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #2 on: November 23, 2020, 11:16:12 AM »
Ja, php 7.4 und die aktuelle Foldergallery. Die erste Fehlermeldung, die im Log kam ist:
/admin/pages/modify.php:[246] require "Undefined variable: sAddonThemePath""
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline LudwigSt

  • Posts: 404
  • Betatester
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #3 on: November 23, 2020, 11:18:34 AM »
Die Fehlermeldung vom Frontend erscheint übrigens auch im Backend.

Die beiden Forenbeiträge hatte ich, wie gesagt, auch schon gefunden, aber sie helfen nicht weiter.
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #4 on: November 23, 2020, 11:41:39 AM »
Teste mal diese 3.3.2 aus dem Anhang.
Noch nicht offiziell, aber von uns schon getestet.

Offline LudwigSt

  • Posts: 404
  • Betatester
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #5 on: November 23, 2020, 12:14:04 PM »
Die Fehlermeldung ist zwar weg, aber so richtig läuft das auch nicht.

Im Backend sehe ich überhaupt keine Bilder und
im Frontend werden zwar Bilder angezeigt, aber nicht die richtigen.
Und ganz oben werden mir 2 Ordner angezeigt. Das hatte ich vorher auch nicht so.
Der Pfad der Bilder ist "../media///foto.jpg" also mit drei Slashes.
Von 16 vorhandenen Fotos zeigt die Gallery nur 4 und jedes zweite, wenn man drau klickt in der Thumb-Version, also klein statt groß.

Ich habe schon einen ganz neuen Ordner angelegt, aber es hat sich nichts geändert  :|
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #6 on: November 23, 2020, 12:29:52 PM »
Hmmm, kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls bei mir nicht.Mal sehen ob wir was herausfinden. Ich hoffe du hast kein Upgrade deiner Live-Seite gemacht. Ist ja noch RC1 Status.

Offline LudwigSt

  • Posts: 404
  • Betatester
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #7 on: November 23, 2020, 12:44:09 PM »
Ich habe jetzt 3 x alles gelöscht und wieder neu angelegt. Beim Dritten Mal hat es dann funktioniert - keine Ahnung, warum. Ich bin jedes Mal gleich vorgegangen. Jetzt habe ich es wieder so, wie es sein sollte. Echt komisch...

Danke für Deine Hilfe. Sollte noch etwas sein, melde ich mich wieder.
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1437
    • EFG MG
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #8 on: November 23, 2020, 01:30:30 PM »
Ich vermute das leidige "Cache-Thema"
Dietmar hat schon Fehler gesucht, weil es bei mir nicht wollte.
Seit dem teste ich auch immer noch mal mit einem anderen Browser, damit ich den Cache ausschließen kann.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Hartmut

  • Posts: 28
Hallo Leute,

darf ich mich hier dran hängen? Ich ich erhalte nämlich die gleiche Fehlermeldung nach dem Upgrade von WB 2.12.1 auf 2.13.0 r47. Ich nutze Foldergallery v3.0.14 (vermutlich diese hier) unter php 7.3. Unter WB 2.12.1 lief FG noch wunderbar, nach dem Upgrade läuft sie nicht mehr.
Code: [Select]
Template Error: set_root: is not a directory.
Halted.
Ein Cache-Problem kann ich ausschliessen, da gerade auf einem anderen Rechner getestet. Gibt's irgendwo ein Update für die FG? Hier ist von einer Version 3.0.16 die Rede und hier steht etwas von einer 3.3.2, beides kann ich aber nirgendwo finden? Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Die Fehlermeldung erscheint übrigens im Frontend als auch im Backend. Ich bedanke mich für Eure Tipps schonmal im Voraus.

Offline Hartmut

  • Posts: 28
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #10 on: March 07, 2021, 08:55:05 AM »
Einen kleinen Fortschritt habe ich bislang erzielen können, denn jetzt habe ich die Version 3.3.2 in diesem Thread gefunden, manchmal ist man von Blindheit geschlagen  :roll:. Also flux v3.3.2 über meine alte v3.0.14 drüberinstalliert, und auch neuere Dateien ersetzen ausgewählt. Technisch gesehen läuft jetzt die Foldergallery wieder, d.h. im Backend kann ich sie wieder bedienen. Aber im Frontend werden trotzdem keine Bilder angezeigt, sondern nur Symbole statt der Bilder (ein weißes Blatt mit blauem vertikalem Streifen auf der linken Seite). Im Stammverzeichnis der Gallerie erscheint in der Überschrift übrigens folgendes:
Code: [Select]
Root
Root Description

Möchte ich mir ein Bild anzeigen lassen, dann öffnet sich die LigthBox mit einer Fehlermeldung drin:
Code: [Select]
The requested content cannot be loaded. Please try again later.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #11 on: March 07, 2021, 09:03:03 AM »
Moin, hättest du einen Link zur Problemseite?

Offline Hartmut

  • Posts: 28
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #12 on: March 07, 2021, 09:30:08 AM »
PN mit Link ging soeben raus an Dich.
Wenn ich eine vollkommen neue Bildergallerie erstelle, dann bekomme ich die Bilder angezeigt. Dann allerdings ohne jeglich lightbox. Man könnte meinen, die entsprechende js wird nicht gefunden? Unter allg. Einstellungen steht neben Lightbox /templates/meintemplate/. Welcher Ordner ist damit gemeint? Dieser hier: \modules\foldergallery\templates\meintemplate\js\colorbox oder direkt im template-Ordner: \templates\meintemplate ? In meinen Template-Ordner habe ich ja keine js-Dateien, funktioniert es vielleicht deswegen nicht?! Allerdings wäre es schön, wenn man den Ordner der alten Foldergallery einfach zu übernehmen könnte. Wenn man alles neu macht, dann gehen doch Bildunterschriften und andere Einstellungen verloren, oder?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #13 on: March 07, 2021, 10:32:23 AM »
Ja, es ist gemeint \modules\foldergallery\templates\meintemplate\js\colorbox
Die FG legt diesen Ordner an.
Die Bildunterschriften kommen aus der DB, da sollte also nichts verloren gehen.

Offline Hartmut

  • Posts: 28
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #14 on: March 07, 2021, 11:26:08 AM »
Die Einbindung der von FG benötigten Javascript-Dateien stellt wohl das Problem dar.
Erstens sieht man im Seitenquelltext des Browers, dass da //js/ ein Schrägstrich zuviel ist.
Zweitens sollen für die Lightbox old_galleryview die Javascript-Dateien aus dem Ordner /js/galleryview.old eingebunden werden. Diesen Ordner gibt's bei mir aber gar nicht.  Ein kleiner Bug?

Der Vollständigkeit halber - so sieht der Seitenquelltext im Browers aus:
Code: [Select]
<script src="https://meine-domain.de/modules/foldergallery/templates/meintemplate//js/galleryview.old/jquery.easing.1.3.js" charset="utf-8"></script>
<script src="https://meine-domain.de/modules/foldergallery/templates/meintemplate//js/galleryview.old/jquery.timers-1.2.js" charset="utf-8"></script>
<script src="https://meine-domain.de/modules/foldergallery/templates/meintemplate//js/galleryview.old/jquery.galleryview-2.1.1-pack.js" charset="utf-8"></script>

Damit hat sich doch schon ein anderer User hier im Forum gequählt?
Meine Lösung wird wohl die folgende sein:
Erstens im Backend der FG unter Allgemeine Einstellungen eine andere Lightbox auswählen, old_galleryview gibts ja nicht mehr, obwohl es im Dropdown-Menü angeboten wird.
Zweitens den einen Schrägstrich in meiner bzw. in allen Lightbox-Dateien entfernen, z.B. view_colorbox.htt.
Mal gucken, ob's dann geht ... .

Update: wenn man colorbox als Lightbox wählt, dann braucht man auch keine Schrägstriche händisch entfernen.
« Last Edit: March 07, 2021, 11:42:02 AM by Hartmut »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8668
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #15 on: March 07, 2021, 11:30:10 AM »
Nimm erstmal die letzte Version aus dem addon repo. Wurde vorhin erst hochgeladen.

Offline Hartmut

  • Posts: 28
Re: Problem mit Folder Gallery nach Update auf 2.13
« Reply #16 on: March 07, 2021, 11:40:27 AM »
Danke für Deine Unterstützung, ich probier FG v3.4 mal aus. Für php v7.4 ist dies vermutlich besser? Bei mir läuft noch php v7.3.

Wie gesagt, die Lightbox-Variante "colorbox" läuft jetzt erstmal bei mir mit FG v3.3.2. Ich musste halt erst begreifen, dass bei mir nach dem Upgrade die Lightbox-Variante "old_galleryview" eingestellt war. Und genau die geht eben aus den beiden o.g. Gründen nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, hier war der Thread bezügl. des einen Schrägstrichs zuviel.
« Last Edit: March 07, 2021, 11:47:26 AM by Hartmut »

 

postern-length