Author Topic: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden  (Read 919 times)

Offline tennstar

  • Posts: 38
gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« on: February 29, 2020, 04:26:12 PM »
Hallo,
ich würde gerne einen Link einfügen, das Fenster öffnet sich, ich kann auf die Ordner zugreifen aber die vorhandene .htm Datei wird nicht angezeigt! Es handelt sich hier um eine mit WebGalleryEasy erstellte Gallery die mit dem Ftp hochgeladen wurde und auch tatsächlich vorhanden ist!
Bei manueller Eingabe funktioniert der Link und die Gallery wird geöffnet.
Der zweite Mangel den ich festgestellt habe ist, dass das eingestellte Zielfenster (Popup,Größe veränderbar, Rollbalken) bei nur einem Link auf der Seite abgespeichert wird, wenn aber mehrere Links mit dieser Einstellung konfiguriert werden, wird dies nicht mehr abgespeichert und auch der erste Link öffnet sich wieder im gleichen Fenster. Die Einstellung "im neuen Fenster öffnen" funktioniert jedoch!
Es ist WB 2.12.2 r379 installiert und es läuft PHP 7.2.27 bei 1&1. Als Template ist Hortal von WBCE installiert, ich habe aber festgestellt, dass der Effekt auch bei einem anderen Template derselbe ist.
Ich habe dieses Verhalten auch bei bplaced.net und auf meinem PC mit Xampp getestet und habe überall das gleiche Ergebnis.
Es wäre schön wenn jemand vielleicht eine Lösung für meine Probleme hätte!
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß tennstar  :|

Offline johnbroeckaert

  • Posts: 218
  • Gender: Male
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #1 on: February 29, 2020, 08:02:53 PM »
Ein Link zur Website könnte helfen  :-D
It is a happy talent to know how to play!

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #2 on: February 29, 2020, 08:12:57 PM »
Hallo johnbroeckaert, Danke für Deine Antwort hier der Link:
https://www.tauch-service-ullmann.de/pages/events-2019-20.php

Offline CodeALot

  • Posts: 486
  • Gender: Male
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #3 on: February 29, 2020, 08:16:25 PM »
Hallo johnbroeckaert, Danke für Deine Antwort hier der Link:
https://www.tauch-service-ullmann.de/pages/events-2019-20.php

When I click the links on that page, a new window opens with the gallery.
I understand that you want them to show in a pop-up window, but that setting is not saved if you use it for more than one link on a page. I can confirm that this is the case. It is a bug.

(Sorry, I use Google translate to read your question and now I will use it again to translate my answer :-)

Wenn ich auf die Links auf dieser Seite klicke, wird ein neues Fenster mit der Galerie geöffnet.
Ich verstehe, dass Sie möchten, dass sie in einem Popup-Fenster angezeigt werden, aber diese Einstellung wird nicht gespeichert, wenn Sie sie für mehr als einen Link auf einer Seite verwenden. Ich kann bestätigen, dass dies der Fall ist. Es ist ein Fehler.

(Entschuldigung, ich verwende Google Übersetzer, um Ihre Frage zu lesen, und jetzt werde ich sie erneut verwenden, um meine Antwort zu übersetzen :-)

Offline CodeALot

  • Posts: 486
  • Gender: Male
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #4 on: February 29, 2020, 08:20:28 PM »
Also, I hate it when people say "why do want to do that" but in this case it's a valid question: Why don't you use MiniGal2 to show your galleries? It's a very(!) good WB-module and you won't need external galleries.

MiniGal2 by Ruud (Dev4Me) can be found here:  https://dev4me.com/modules-snippets/opensource/minigallery-v2/
 
There is NO better gallery available for WB, I assure you. And I've seen MANY :-)

Ich hasse es auch, wenn Leute sagen "Warum willst du das tun?", Aber in diesem Fall ist es eine berechtigte Frage: Warum benutzt du MiniGal2 nicht, um deine Galerien zu zeigen? Es ist ein sehr (!) Gutes WB-Modul und Sie brauchen keine externen Galerien.

MiniGal2 von Ruud (Dev4Me) finden Sie hier: https://dev4me.com/modules-snippets/opensource/minigallery-v2/
 
Es gibt KEINE bessere Galerie für WB, das versichere ich Ihnen. Und ich habe VIELE gesehen :-)

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #5 on: February 29, 2020, 08:44:46 PM »
Hallo CodeALot,
Danke für Deine Antwort, ich müsste nun alle vorhandenen Galerien neu gestalten, das ist mir dann doch Zuviel weil ja auch noch viele in der Seite "Archiv" gespeichert sind!
Wenn es nicht anders funktioniert bleibe ich eben bei der "neuen Fenster" Lösung.
Was ist aber damit, dass ich die Seite für den Link nicht auswählen kann obwohl diese .htm Seite definitiv vorhanden ist.
Hast Du hierfür vielleicht auch eine Lösung?
Gruß tennstar

Offline CodeALot

  • Posts: 486
  • Gender: Male
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #6 on: February 29, 2020, 09:14:21 PM »
Hi Tennstar,

I did a little test myself and it seems that the ckeditor filebrowser does not 'detect' HTML-files if you browse for a file to link to. It only recognizes PDF's, it seems. You can't even link to an image.
 
So the only way around this is to create a link in WB and enter the full path to the gallery, but I assume that's what you've done now to make it work...

Hallo Tennstar,

Ich habe selbst einen kleinen Test durchgeführt und es scheint, dass der ckeditor-Dateibrowser HTML-Dateien nicht "erkennt", wenn Sie nach einer Datei suchen, auf die Sie verlinken können. Es erkennt anscheinend nur PDFs. Sie können nicht einmal mit einem Bild verknüpfen.
 
Der einzige Weg, dies zu umgehen, besteht darin, einen Link in WB zu erstellen und den vollständigen Pfad zur Galerie einzugeben. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie dies jetzt getan haben, damit es funktioniert ...

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #7 on: February 29, 2020, 09:44:33 PM »
Hallo CodeALot,
da ich mehrere Seiten im Netz habe, habe ich nun mal das gleiche mit dem Editor von WBCE ausprobiert und festgestellt, dass alle vorhandenen Dateien angezeigt und ausgewählt werden können! Ich werde nun mal versuchen den WYSIWYG-Editor 4.11.1.2  mit dem 4.13.1 zu ersetzen, könnte klappen!
Danke nochmal für Deine "R" (Y)
Gruß tennstar

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #8 on: February 29, 2020, 10:33:26 PM »
Der Bug (ich bin überzeugt, dass es sich um einen solchen handelt) besteht leider immer noch!
Ich hab leider keinen passenden CKeditor gefunden denn für den aus WBCE finde ich keine installierbare Datei.
In früheren Versionen von WB war diese Einschränkung nicht vorhanden und es wäre schön wenn es möglich wäre dieses auch wieder zu ändern!
Gruß tennstar
 

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8228
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #9 on: February 29, 2020, 10:58:18 PM »
Kein Bug, bestimmt irgendwas mit Sicherheit :)

Versuch das:
/modules/ckeditor/ckeditor/filemanager/connectors/php/config.php Zeile 185/186

Dort ist htm bei den verbotenen Dateiendungen (186). Nimm es da raus und setze es oben drüber bei pdf und zip dazu.

Die beiden Zeilen sollten dann so aussehen:
Code: [Select]
$Config['AllowedExtensions']['File']          = ['pdf','zip','html','htm'];
$Config['DeniedExtensions']['File']           = ['php','php','php2','php3','php4','php5','phtml','pwml','inc','asp','aspx','ascx','jsp','cfm','cfc','pl','bat','exe','com','dll','vbs','js','reg','cgi','htaccess','asis'];
« Last Edit: February 29, 2020, 11:27:30 PM by dbs »

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #10 on: March 01, 2020, 09:17:13 AM »
Hallo dbs,
Danke für Deine Lösung! (Y) (Y)
Hast Du vielleicht für das zweite Problem, dass sich pro Seite immer nur ein Link als POP UP öffnen lässt, auch eine Lösung?
Auch dieses war früher möglich weil ich ja auf dem Web noch ältere Seiten habe bei denen diese Funktion noch Ordnung ist und funktioniert!
Nochmals vielen Dank!
Gruß tennstar

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8228
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #11 on: March 01, 2020, 10:19:41 AM »
Hallo, hier ist das Problem, dass im Quelltext onclick verwendet wird und dieses vom CK entfernt wird.
Kann also auch bei nur einem einzelnen Link passieren.

Zu ändern in der wb_ckconfig.js.
Wenn du selbst keine eigene angelegt hast im Templateordner irgendwo, dann wird die aus dem ckeditor verwendet.
/modules/ckeditor/wb_config/wb_ckconfig.js
Zeile 254
Code: [Select]
    config.disallowedCo ntent = 'script; *[on*]';hier das *on* entfernen. Zeile sieht dann so aus:
Code: [Select]
    config.disallowedCo ntent = 'script';
edit: bei Änderunegn am CK ist der Cache zu leeren, entweder mit STRG+F5 oder falls keine Änderungen zu sehen sind besser Seite schließen und neuöffnen
« Last Edit: March 01, 2020, 10:30:52 AM by dbs »

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #12 on: March 01, 2020, 11:38:39 AM »
Hallo dbs,
Danke für Deine Mühe, leider ist dadurch mein Problem nicht gelöst!
Ich kann zwar die Links erzeugen und speichern, sie sind dann aber immer wieder verschwunden und gelöscht, d.h. sie werden eigentlich nur kurzfristig gespeichert wenn ich im Editor die Seite wechsle und zurück sind sie wieder weg. Auch im Frontend werden sie nur kurzfristig angezeigt!
Ich hab es aber nun so gelöst, dass ich die Seite mit dem WBCE Editor neu angelegt habe (hier funktioniert die Verlinkung auch mit mehreren PopUp auf einer Seite) und hab den Quellcode dann in die Seite auf WB kopiert. Funzt!
Ist zwar keine schöne Lösung, denn früher hats auch mit WB funktioniert, irgendwas scheint mit den letzten Upgrades geändert worden zu sein.
Nochmals Danke, aber vielleicht gibt´s doch noch eine andere Lösung!

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8228
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #13 on: March 01, 2020, 12:15:13 PM »
Ich habs dir versucht zu erklären.
Deine Lösung hält genau so lange bis du da wieder etwas speicherst, dann sind die Links wieder nicht richtig.
Lösung hab ich dir geschrieben. Der letzte Satz ist mehr als wichtig.
Aber für jetzt funzt auch deine Lösung.

Alternativ: kopier dir den ganzen HTML Code in einen Code2 Abschnitt, aber auf HTML umstellen statt PHP.
Das bleibt dir auf jeden Fall erhalten.


Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #14 on: March 01, 2020, 01:08:51 PM »
Hallo dbs,
ich hab jetzt die letzte Änderung in der "wb_ckconfig.js" zurück genommen und nun werden im Backend überhaupt keine gespeicherten Link mehr angezeigt, im Frontend sind nur die zuletzt gespeicherten wirksam!
Was ist jetzt wieder los! Selbst wenn ich einen fertigen Code eingebe sind die Links im Backend nicht zu sehen!

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8228
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #15 on: March 01, 2020, 01:34:22 PM »
Achte darauf, dass da kein Leerzeichen in dem Wort Content ist. Das ist Ein Forums-Bug.
config.disallowedCo ntent = 'script';

Offline tennstar

  • Posts: 38
Re: gespeicherte .htm Seite kann nicht als Link ausgewählt werden
« Reply #16 on: March 01, 2020, 02:28:46 PM »
 (Y) Danke

 

postern-length