Author Topic: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...  (Read 334 times)

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« on: January 21, 2020, 10:54:40 AM »
Hallo zusammen,

ein Kunde moniert ein Problem - das bei Abnahme der Website definitiv noch nicht bestand und ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie es überhaupt zustande kommt.

Es geht um die folgende Seite: https://www.bekum.com/de/media-und-news/bilder/

WB 2.12.1 / Foldergallery 3.0.14 - als Lightbox ist die jqueryfancybox eingestellt.

Das Problem seht ihr, wenn ihr einzelne Bilder aufruft. Das Bild überlagert nicht die Inhalte, sondern ist dahinter - das komplette Javascript scheint ausgeschaltet zu sein?

Wenn ich statt der jqueryfancybox die responsiveLightbox einstelle, lassen sich die Bilder erst gar nicht öffnen (bei Klick auf das Bild passiert dann genau gar nichts).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt - bei Abnahme der Website im letzten Sommer, funktionierte das noch einwandfrei. Der Kunde bearbeitet die Website seitdem selbst... keine Ahnung, was er gemacht haben könnte.

Der Errorlog hat eine Meldung von gestern:
Code: [Select]
Mon, 20 Jan 2020 12:00:34 +0000 [E_WARNING] /modules/foldergallery/class/FgUpload.php:[2960] from /modules/foldergallery/class/FgUpload.php:[3342] FgUpload->getExifData "exif_read_data(Rede_Michael_Mehnert.JPG): corrupt EXIF header: maximum directory nesting level reached""
Es wurde also gestern ein möglicherweise fehlerhaftes Bild hochgeladen... könnte es daran liegen?

Danke und lg,
Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8321
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #1 on: January 21, 2020, 11:07:15 AM »
Sieht so aus als ob das CSS der Fancybox nicht geladen wird.
Also nicht fehlerhaft geladen sondern gar nicht aufgerufen.

edit: schau mal ob du hier 2 Ordner und 10 Dateien drin hast
.../modules/foldergallery/templates/default/js/jqfancybox/2.1.7/

Und schau dir auch die .htt der Fanvybox an. Liegt in Foldergallery Ordner bei Templates.
« Last Edit: January 21, 2020, 11:53:21 AM by dbs »

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #2 on: January 21, 2020, 11:52:30 AM »
Das ist der Inhalt in dem Verzeichnis:

Code: [Select]
Verzeichnis  /templates/default/js/jqfancybox/2.1.7   21.06.19 / 13:51 Umbenennen Löschen
Bilddatei  blank.gif 1 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_loading.gif 7 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_loading@2x.gif 14 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_overlay.png 1 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_sprite.png 2 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_sprite@2x.png 7 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox.css 6 KB 16.09.18 / 23:06 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox.js 65 KB 13.09.18 / 13:28 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox.pack.js 23 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Verzeichnis  /templates/default/js/jqfancybox/2.1.7/helpers   21.06.19 / 13:51 Umbenennen Löschen
Bilddatei  fancybox_buttons.png 2 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten (Online: PIXLR) Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox-buttons.css 3 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox-buttons.js 3 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox-media.js 6 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox-thumbs.css 1 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.fancybox-thumbs.js 4 KB 28.02.17 / 16:46 Bearbeiten Umbenennen Löschen
Verzeichnis  /templates/default/js/jqfancybox/2.1.7/lib   21.06.19 / 13:51 Umbenennen Löschen
Textdatei  jquery.mousewheel.pack.js

Fehlt da was?

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #3 on: January 21, 2020, 12:10:57 PM »
Und schau dir auch die .htt der Fanvybox an. Liegt in Foldergallery Ordner bei Templates.

Daran wurde nichts verändert. Ist original so, wie auch bei anderen Projekten...

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8321
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #4 on: January 21, 2020, 12:43:47 PM »
Schau mal im Outputfilter ob LoadOnFly angehakt ist.

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #5 on: January 21, 2020, 12:54:30 PM »
LoadOnFly ist angehakt. Da ist nichts anders als bei anderen Websites, wo es einwandfrei funktioniert...

Offline LudwigSt

  • Posts: 307
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #6 on: January 21, 2020, 04:51:17 PM »
Hallo,

ist das denn richtig, daß der folgende Code ausdokumentiert ist?

Code: [Select]
<!--
    var JqFancyBoxCss  = 'https://www.bekum.com/modules/foldergallery/templates/default/js/jqfancybox/2.1.7/jquery.fancybox.css';
    var JqFancyButtons = "https://www.bekum.com/modules/foldergallery/templates/default/js/jqfancybox/2.1.7/helpers/jquery.fancybox-buttons.css";
    var PaginationCss  = "https://www.bekum.com/modules/foldergallery/templates/default/css/digg/NewYahooStyle.css";
    if (typeof LoadOnFly==='undefined'){
        $.insert(JqFancyBoxCss);
        $.insert(JqFancyButtons);
        $.insert(PaginationCss);
    } else {
        LoadOnFly('head', JqFancyBoxCss);
        LoadOnFly('head', JqFancyButtons);
        LoadOnFly('head', PaginationCss);
    }
-->

Und btw solch riesengroße Bilder solltet ihr nicht uploaden, sondern vorher auf die passende Größe verkleinern.
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8321
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #7 on: January 21, 2020, 06:47:18 PM »
Quote
ist das denn richtig, daß der folgende Code ausdokumentiert ist?
Ist nicht wirklich auskommentiert, nur alter Stil.
https://stackoverflow.com/questions/1507939/using-html-comment-tag-still-relevant-around-javascript-code#answer-1508005

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #8 on: January 22, 2020, 09:58:49 AM »
Ich habe den Fehler gefunden - habe mich daran erinnert, dass bei Erstellen der Website damals auch ein paar merkwürdige Verhaltensweisen auftraten, die ich mit Uwes Hilfe lösen konnte. Bei zwei include.php Dateien von AnyItems Modulen hat sich am Anfang der Datei ein sogenanntes BOM (Byte Order Mark) eingeschlichen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark . Sieht so aus   Diese BOMs führen dazu, dass im Quellcode manche Teile (<!Doctype..>, <head>, <body>) rot dargestellt werden - also nicht richtig funktionieren. Diese konkreten include.php Dateien wurden bei der Bildergalerie zwar gar nicht geladen - aber dennoch führten sie hier zu dem Darstellungsfehler.

Falls das noch mal jemand hat (oder ich selbst später noch mal über dieses Problem stolpere und meine eigene Lösung suchen will....): Man kann solche Dateien über eine Suche mit dem Total Commander identifizieren.
Code: [Select]
Total Commander → go to project's root dir → find files (Alt + F7) → file types *.php → Find text "EF BB BF" → check 'Hex' checkbox → search
Danach sollte man sie mit dem Phase 5 Editor (ist der einzige Editor, den ich kenne, der diese BOMs überhaupt darstellt!) öffnen, das BOM am Anfang der Datei rauslöschen, Datei speichern und wieder über FTP hochladen.

Bei mir waren es jetzt zwei Dateien. Nachdem ich die geändert habe, war wieder alles ganz normal.

LG,
Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8321
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #9 on: January 22, 2020, 10:46:18 AM »
Interessant und schön, dass es wieder läuft.
Du meinst mit Notepad++ kann man solch eine Datei nicht einfach zu UTF-8 konvertieren?

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #10 on: January 22, 2020, 10:57:07 AM »
Notepad++ hab ich nicht... ? Also keine Ahnung. Uwe hatte mir dafür Phase 5 empfohlen. Mein "normaler" Editor, den ich sonst verwende, zeigt diese Zeichen jedenfalls nicht an.

Offline astricia

  • Posts: 761
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #11 on: January 22, 2020, 11:02:19 AM »
Hab mir gerade mal Notepad++ runtergeladen und installiert: Nein, der zeigt die BOMs auch nicht an! Phase 5 ist also hier das Tool der Wahl....

LG,
Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8321
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery Lightbox funktioniert nicht...
« Reply #12 on: January 22, 2020, 11:04:50 AM »
Ok, hab testweise eine Textadatei erstellt und zu UTF-8-BOM konvertiert.
Im Explorer zeigt ein Mouseover eine Vorschau der Datei und man sieht das umgedrehte Fragezeichen am Anfang.
Öffnet man die Datei wird unten rechts klar angezeigt, dass man  UTF-8-BOM verwendet.
Das lässt sich mit 2 Klicks easy zu UTF-8 konvertieren.
Aber das sollte man eh immer nach Öffnen kontrollieren ob die Datei Unix Format und Kodierung UTF-8 hat.