Author Topic: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar  (Read 645 times)

Offline Mr_Graupa

  • Posts: 14
    • Familienforschung Burkhard Nitzsche
Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« on: May 22, 2019, 12:52:04 AM »
Hallo, ich oute mich lieber gleich als Neuling. Einige Jahre habe ich mit WB 2.8.3 gearbeitet. Nun kam die Empfehlung erst einmal ein Upgarde auf WB 2.12.1 zu machen, wenn man sinnvol mit WB weiterarbeiten soll. Ich habe das WB Paket per FTP (alles überschreiben) hochgeladen. Als ich dand das WB Backend aufrugen wollte, kam die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected '*' in /var/www/web967/html/wb/framework/initialize.php on line 251
Kann mir das jemand übersetzen, was hier zu tun ist? Ich hoffe, es ist einfacher, als ich denke! Danke!

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8027
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #1 on: May 22, 2019, 08:02:13 AM »
Hallo, kannst du uns etwas zu deiner PHP Version sagen?
Sie sollte mindestens 5.6 sein.

Beim Hochladen der einzelnen Dateien per FTP werden oft nicht alle Dateien hochgeladen oder überschrieben. Deshalb empfehlen wir den anderen Weg mit einem Zip-Paket und einer unzip.php. Oder nochmal alles so hochladen wie du es schon tatest.

Offline jacobi22

  • Posts: 5872
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #2 on: May 22, 2019, 11:39:13 AM »
etwas ähnliches hatten wir in 2.11 schon mal, wenn das Setzen der default_timezone in der Zeile davor schief geht

die Zeile 251 selbst ist eine ganz normale mathematische Operation, die es in PHP schon ewig gibt

Aus PN's im Vorfeld weiß ich, das der Provider/Hoster nicht zu den Großen zählt, bei denen man die Basiskonfiguration mittlerweile schon kennt und ggf auch mal etwas probieren kann.
Da die Ausgangsversion eine WB 2.8.3 SP4 war, läßt sich grundsätzlich eine alte Datei auch ausschließen, weil es diese Zeile dort noch nicht gab. Technisch möglich ist aber auch das unvollständige Übertragen einer Datei, wenn sie im Einzelverfahren übertragen werden
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3026
  • Gender: Female
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #3 on: May 22, 2019, 12:30:01 PM »
Es wird eine uralte PHP-Version < 5.6 benutzt, die den Doppelstern-Operator (2**31) als Ersatz für das alte, umständliche pow(231)  noch nicht kennt.

Einzige, wirklich vernünftige Lösung:  PHP auf eine Version >7.0 updaten. Alles andere ist Gefrickel, das sich spätestens mit dem nächsten Update wieder rächt.
(der letzte Vorgänger der 5.6 wurde bereits vor 3 Jahren von der PHP-Group für 'tot' erklärt.)
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8027
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #4 on: May 23, 2019, 07:42:07 AM »
Nach Kontakt mit Mr_Graupa:
- PHP Version war kleiner 5.6 und in der .htaccess geregelt (jetzt 5.6)
- WB Version ist noch 2.8.1

Er wird nun erstmal auf 2.8.3 und dann auf 2.12.1 upgraden.
Viel Erfolg, ansonsten wieder hier melden.

Offline Mr_Graupa

  • Posts: 14
    • Familienforschung Burkhard Nitzsche
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #5 on: June 03, 2019, 10:31:42 AM »
Hallo noch einmal in die Runde! Seit Mitte Mai hatte ich versucht, mein völlig überaltertes WB 2.8.1. ( das ich fälschlicher Weise für WB 2.8.3.) in eine WB 2.12.1/2 upzugraden. Zitat: "Wo von du unbedingt weg mußt, ist der alte Kram, den du da offensichtlich benutzt." Dank der geduldigen, bilateralen Hilfe von Frank ist die auch gelungen und ein voller Erfolg geworden, den ich ohne Frank niemals hinbekommen hätte. Die Website funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Nachdem die Website online war, haben sich die Zugriffszahlen spontan verfünffacht und es gab viel Lob und Anerkennung - aus einer anderen Community! Also: Das Problem konnte gelöst werden. Und vielen Dank an Frank!! Vg Burkhard (=Mr_Graupa)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8027
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Backend nach Upgrade auf WB 2.12.1 nicht erreichbar
« Reply #6 on: June 03, 2019, 10:35:05 AM »
Immer erfreulich, wenn es so läuft wie es soll.  :) (Y)

 

postern-length