Author Topic: Aktualisierung Website funzt nicht  (Read 268 times)

Offline Craxx

  • Posts: 265
Aktualisierung Website funzt nicht
« on: March 05, 2019, 10:08:42 AM »
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich eine Website (WB 2.10.0 ) nach Änderungen, im Browser nicht aktualisiert. Wie kann ich ein Neuladen der Website ERZWINGEN???

Folgendes habe ich im Head:

Code: [Select]
<head>
<meta http-equiv="cache-control" content="max-age=0" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache, no-store, must-revalidate" />
<meta http-equiv="expires" content="0" />
<meta http-equiv="expires" content="Tue, 01 Jan 2000 1:00:00 GMT" />
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />

<meta name="referrer" content="no-referer">


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Craxx ;-)
Craxx;)

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #1 on: March 05, 2019, 10:47:45 AM »
Provider?
Hat der vielleicht einen Cache auf seinen Servern?

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #2 on: March 05, 2019, 11:11:03 AM »
Versuch macht kluuch.
per php header setzen
Code: [Select]
header("Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate"); // HTTP 1.1.
header("Pragma: no-cache"); // HTTP 1.0.
header("Expires: 0"); // Proxies.
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
Auch mal 'nen anderen Browser bemühen, falls nicht getan. Da zickt so manch einer.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #3 on: March 05, 2019, 11:15:54 AM »
Da gibt es mehrere Möglichkeiten

#1 - du bist im falschen Ordner  - hundertfach erlebt und hundertfach wurde es bestritten und doch ist es so gewesen. Eine ganz einfache Gegenprobe, die auch hilft, wenn die nachfolgenden Punkte "zuschlagen". Erstelle irgendeine Datei, ein Bild, eine Textdatei, ganz egal - wichtig ist nur, das der Browser sie darstellen kann und es eine neue Datei ist, die vom Namen und Typ noch nicht im gewählten Ordner vorhanden ist.. Lade diese Datei auf den Server, idealerweise ins Hauptverzeichnis und rufe sie im Browser auf. Sie sollte sofort da sein. Funktioniert das, bist du im richtigen Ordner, bekommst du einen 404, bist du im falschen Ordner.

#2 - ein Cache Manager (siehe Beitrag von Matthias) - (sehe ich oft bei diversen Anbietern wie 1&1, Strato etc) und auch schon aktiviert, meist bei Anbietern, die ein vorinstalliertes Wordpress haben. Das läßt sich ebenfalls mit der in #1 geschilderten Methode heraus finden, wenn man nun die hochgeladene Datei verändert, ein anderer Text in einer Text-Datei, ein anderes Bild unter gleichem Namen. Bekommst du nach der Änderung das alte Bild, die alte Texteinstellung angezeigt, läuft dort solch Cache Manager. DeFault-Einstellung der meisten Manager liegt bei 4 Stunden, heißt: eine geänderte Datei wird 4 Stunden lang noch aus dem Cache geholt, erst danach neu geladen. Solch Option hab ich bei diversen Kunden, meist übers cPanel mit einem Extra-Menü zu erreichen, schaut dann so aus


#3 - der WB-eigene Cache - es gab hier in der Vergangenheit Lösungen, bei der WB-Seiten gecacht wurden, hat m.E. gut funktioniert und wurde auch deutlich schneller dargestellt, aber eher für Seiten geeignet, die relativ wenig verändert werden, da man immer erst die Cache-Dateien entfernen mußte, um was neues zu sehen. . Bei dieser Methode gab es im WB-Verzeichnis einen Ordner, wo, das war individuell einstellbar, meist entweder "cache" oder im temp-Verzeichnis zu finden.
Letzteres wäre mit den neueren WB-Versionen wieder zu empfehlen, weil sich dann die Cache-Dateien per Mausklick im WB-Infofenster löschen lassen (Clear Translate Cache)
Wichtig: dieser Cache funktioniert nur mit Seiten, die vom WB-System dargestellt wurden. Der unter #1 und #2 geschilderte Test (Datei hochladen, anschauen, änder, erneut anschauen) muß bei dieser Methode in jedem Fall erfolgreich sein.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Craxx

  • Posts: 265
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #4 on: March 05, 2019, 12:33:25 PM »
Vielen lieben Dank für Euer Feedback ;-)

Die Website ist bei Strato gehostet. Dort ist allerdings bereits der PHP Boost deaktiviert.

Herzliche Grüße
Craxx ;-)
« Last Edit: March 05, 2019, 12:46:02 PM by Craxx »
Craxx;)

Offline Craxx

  • Posts: 265
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #5 on: March 05, 2019, 12:36:26 PM »
ok...

<?php
header("Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate"); // HTTP 1.1.
header("Pragma: no-cache"); // HTTP 1.0.
header("Expires: 0"); // Proxies.
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
?>

Ich habe das jetzt mal in die Index des Templates nach dem Head und vor body eingefügt.
« Last Edit: March 05, 2019, 12:47:51 PM by Craxx »
Craxx;)

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #6 on: March 05, 2019, 01:12:19 PM »
Die "header" gehören jaaaanz oben am Anfang des Script hin, also vor allem anderen.
Beispiel:
Code: [Select]
<?php
header
("Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate"); // HTTP 1.1.
header("Pragma: no-cache"); // HTTP 1.0.
header("Expires: 0"); // Proxies.
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
/**
 *
 * Website Baker is free software; you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 *
 * Website Baker is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
*/
/* -------------------------------------------------------- */
// Must include code to stop this file being accessed directly
if (!defined('SYSTEM_RUN')) {header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found'); echo '404 File not found'flush(); exit;}
/* -------------------------------------------------------- */
 // TEMPLATE CODE STARTS BELOW
?>
<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="utf-8"/>
usw.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Craxx

  • Posts: 265
Re: Aktualisierung Website funzt nicht
« Reply #7 on: March 05, 2019, 01:19:36 PM »
Vielen lieben Dank ;-)
Craxx;)

 

postern-length