There was an uncatched exception
missing template file /mnt/web012/e1/50/5428950/htdocs/channel-1/dbs/firmlinge2/templates/argos_theme/templates/maintenance.htt und /mnt/web012/e1/50/5428950/htdocs/channel-1/dbs/firmlinge2/admin/themes/templates/maintenance.htt
in line (771) of (/framework/class.wb.php)
Zur Erklärung, was hier passiert ist......
Das Dateisystem der alten Version 2.8.3 wurde herunter geladen, mit den Dateien der WB 2.12.1 überschrieben und wieder hoch geladen.
In der Datenbank stehen aber noch die alten Einstellungen, wie eben in der settings-Tabelle der Wert "wb_theme" für das Backend-Theme.
Dadurch bauen sich natürlich die Pfade auch falsch zusammen, wie man hier
missing template file /mnt/web012/e1/50/5428950/htdocs/channel-1/dbs/firmlinge2/templates/argos_theme/templates/maintenance.htt
oder hier
missing template file /mnt/web012/e1/50/5428950/htdocs/channel-1/dbs/firmlinge2/templates/wb_theme/templates/maintenance.htt
sehr gut sieht. Durch die manuelle Anpassung der Core-Dateien wird das Chaos dann perfekt
Das Backend nimmt meinen login nicht an. Also startete ich das update script.
Das upgrade_script.php kam zu dem punkt, wo es die config.sys erzeugt hatte und ich F5 drücken sollte.
Das Upgradescript kann nicht starten, wenn du nicht im Backend eingeloggt bist
muß das unbedingt "admin" sein ?
Nein, natürlich muß der Displayname des SuperAdmin's mit dem in der Datenbank übereinstimmen, er muß aber nicht "admin" heißen, es kann auch "PeterPan" sein oder "HansMueller" oder sonst etwas. Wichtig ist, das man auch den SuperAdmin-Account benutzt, nur der User mit der User-ID == 1 darf ein Upgrade ausführen. Aber wenn der displayname des Users mit ID = 1 nun mal admin ist, muß er natürlich auch admin benutzen.
Mal ein Beispiel, das ich hundertfach im letztem Jahr hatte. Person XY, vielleicht Webmaster für das Projekt, hat das alte WB installiert und damals die User-ID == 1 bekommen. Mittlerweile ist er aus dem Projekt ausgeschieden und wurde in der Datenbank manuell gelöscht, dann ist aber kein User mit der User-ID == 1 mehr vorhanden und das Upgrade startet nicht. Hier hilft nur das manuelle Umschreiben in der Datenbank, also das Ändern der User-ID eines funktionierenden Accounts, mit der möglichen Folge, alle Beitragszuordnungen zu verlieren, z.b. in den News (created by, modified_by usw). Die anderen Möglichkeiten wie das Anlegen eines Neuen SuperAdmins spare ich mir, ist zu kompliziert, wenn man nicht ständig mit der Datenbank arbeitet.