Author Topic: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG  (Read 642 times)

Offline creativecat

  • Posts: 93
Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« on: December 22, 2018, 01:47:18 PM »
Hallo,

ich muss für einen Kunden den WYSIWYG in einer 2.10.0-Installation wieder zum Laufen bekommen - Droplets und Interne Links funktionieren nicht.
Als Fehlermeldung finde ich bisher nur heraus, dass die Klasse "admin" nicht vorhanden ist und zwar in den zwei besagten Plugin-Dateien:
- ckeditor/plugins/wbdroplets/pages.php (Zeile 27)
- ckeditor/plugins/wblink/pages.php (Zeile 27)

Beispiel aus der Datei:
Code: [Select]
<?PHP
header('Content-type: application/javascript');
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0, false');
header('Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT');
header('Pragma: no-cache');

/*
    This Plugin read files of a directory and outputs
    a javascript array. Output is:

    var InternPagesSelectBox = new Array(
        new Array( empty, empty ),
        new Array( name, link ),
        new Array( name, link )...
    );

    InternPagesSelectBox will loaded as select options
    to internpage plugin.
*/

// Include the config file
if ( !defined( 'WB_PATH' ) ){ require ( dirname(dirname(dirname(dirname(dirname(__DIR__))))).'/config.php'); }
// > wb283 to use new wblink options
$wb284  = (file_exists(WB_PATH.'/setup.ini.php')) ? true : false;

// Create new admin object
$admin = new admin('Pages', 'pages_modify', false);

Logisch, dass es dann nicht funktioniert, aber wie bekomme ich das ganze zum Laufen? Ist das ein bekannter Bug der 2.10er? Wie kann ich das evtl. als schnellen Fix selbst die notwendigen Klassen initialisieren? Irgendwas mit if (!class_exists('admin')){ ... }...

Vielen Dank und schon mal frohe Weihnachten!

Offline creativecat

  • Posts: 93
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #1 on: December 22, 2018, 01:57:36 PM »
Ergänzung:
Ich habe jetzt folgendes in die beiden Dateien eingefügt und das funktioniert schon mal:
Code: [Select]
if ( !class_exists('admin', false) ) { require(WB_PATH.'/framework/class.admin.php'); }
Aber ich kann auch keine Bilder einfügen. Beim Klick auf "Server durchsuchen" bekomme ich die (scheinbar bekannte) Fehlermeldung:
Quote
The server didn't reply with a proper XML data. Please check your configuration

Ein Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden...

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1009
    • EFG MG
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #2 on: December 23, 2018, 06:35:15 AM »
Welche php Version läuft da? Es ist ja komisch das es auf einmal nicht mehr geht.

Nächste Möglichkeit
Auf die aktuelle Version ein upgrade machen, diese Version läuft von php5.6 bis 7.2
Siehe Hier--> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31185.0/topicseen.html
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5579
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #3 on: December 23, 2018, 11:27:22 AM »
Ich habe mal in den alten Beiträgen zu diesem Thema gelesen  (The server didn't reply with a proper XML data. Please check your configuration)
Ursache war in aller Regel eine nicht WB-konforme Serverkonfiguration, z.b. ein Windows-Server. Hier liefern diverse Funktionen oft andere Ergebnisse, z.b. ein Slash vs Backslash (in Windows)
Dadurch kommt es dann zu Problemen, weil z.b. Pfade nicht stimmen
Die class.admin wird grundsätzlich über die in der config.php eingebundene Datei /framework/initialize.php geladen und steht normalerweise an jeder Stelle im Backend zur Verfügung, stimmt aber der Pfad nicht, den z.b. der CKEditor in diversen Dateien bestimmt, wird dort auch die config.php nicht geladen und damit steht dann wiederum das admin-Object nicht zur Verfügung

Die Warnung für Windows-Server, die man aus älteren WB-Versionen noch kennt, kam nicht ohne Grund.
Bevor nun ewig gesucht und umgebaut wird, wäre vielleicht ein Screenshot des WB-Infofensters hilfreicher. Angabe der PHP-Version, wie schon genannt, dazu noch die Kontrolle Groß-/Kleinschreibung der Dateien. Hier gab es ab Version WB 2.10 einige Änderungen, sowohl im Ordner /framework wie auch im Ordner /modules/ckeditor. Groß-Kleinschreibung aller Dateinamen wäre zu vergleichen, im Zweifel die Inhalte der Ordner /framework und /modules/ckeditor komplett löschen und aus dem WB2.10er Installations-Paket neu hochladen (wichtig ist hier die WB-Version - wenn du bei WB 2.10 bleiben möchtest, darfst du nur die Dateien dieser Version verwenden, nichts Neueres)
Liege ich mit meinen Gedanken bzgl. Windows richtig, ist diesem die Groß-/Kleinschreibung von Dateien egal, da die alte Datei ckeditor.php aber klein geschrieben schon vorhanden war, wird die neue nicht hochgeladen bzw wenn doch, nicht beachtet (Ordner modules/ckeditor/ckeditor). Gleiches gilt für die Dateien im /framework-Ordner, wobei hier aber mit dem Upgrade-Script eingegriffen werden konnte

Vielleicht möchtest du diese Lösung hier noch probieren -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,25708.msg175362.html#msg175362
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline creativecat

  • Posts: 93
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #4 on: December 26, 2018, 10:38:40 PM »
Also ich hab mal eine phpinfo aufgerufen:
PHP 7.2.13 unter irgendeinem Linux (ich konnte da nicht genau rauslesen, welches....)

Wo bekomme ich denn eine 2.10er noch her? Ich habe keinen Download-Link für alte WB-Versionen gefunden und ich selbst supporte das CMS eigentlich seit Jahren nicht mehr (sonst hätte ich da sicher was auf der Platte)...


Quote
Vielleicht möchtest du diese Lösung hier noch probieren -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,25708.msg175362.html#msg175362
Hat leider nicht funktioniert...

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1009
    • EFG MG
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #5 on: December 27, 2018, 07:59:37 AM »
Ich kann gerne mal drüber schauen, dafür bitte die Zugangsdaten vom SuperAdmin und den FTP Zugang per pn
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4248
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #6 on: December 27, 2018, 09:06:06 PM »
Also ich hab mal eine phpinfo aufgerufen:
PHP 7.2.13 unter irgendeinem Linux (ich konnte da nicht genau rauslesen, welches....)

Wo bekomme ich denn eine 2.10er noch her? Ich habe keinen Download-Link für alte WB-Versionen gefunden und ich selbst supporte das CMS eigentlich seit Jahren nicht mehr (sonst hätte ich da sicher was auf der Platte)...
Wenn ich das hier so richtig verfolge, muss die Frage eigentlich heissen, wo bekomme ich die passende CKEditor Version (4.6.2) zur 2.10.0 her. Ich vermute auf Grund deiner ersten Lösung am 22.12. hast du dir eine neuere Version des CKEditor installiert, die für eine spätere WB Version vorgesehen ist.

Eine Anpassung an neue Vorgaben, bleibt auch uns nicht erspart. Dabei leidet auch schon mal die Abwärtskompabilität .

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline jacobi22

  • Posts: 5579
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #7 on: December 28, 2018, 10:29:40 AM »
für mich ist da eher die Frage, warum keine aktuelle WB-Version drüber ziehen?
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1009
    • EFG MG
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #8 on: December 28, 2018, 10:33:15 AM »
Gute und richtige Frage, das wäre auch meine 1. Option. (Y)

Für die schnelle Hilfe als Anlage mal die benötigtige Version vom CKEditor für WB 2.10
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4248
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #9 on: December 28, 2018, 11:12:42 AM »
für mich ist da eher die Frage, warum keine aktuelle WB-Version drüber ziehen?
(Y)
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline creativecat

  • Posts: 93
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #10 on: December 30, 2018, 07:59:58 PM »
für mich ist da eher die Frage, warum keine aktuelle WB-Version drüber ziehen?
Bitte nicht fragen...  :-P

Zugangsdaten kann ich leider nicht herausgeben, da diese Installation zu einem Kunden gehört - ansonsten gern (ansonsten würde ich auf die aktuellste Version upgraden). Notfalls muss er mit der Notlösung, manuell Links der Bilder einzufügen leben.

Ist ein bisschen schwierig, die unterschiedlichen Versionen zu Modulen und zu WB selbst zu bekommen. Oder sind diese auf GitHub o.ä. wo man sich evtl. einen alten Release ziehen können?

Offline evaki

  • Posts: 2431
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #11 on: December 30, 2018, 08:25:24 PM »
>>Wo bekomme ich denn eine 2.10er noch her? Ich habe keinen Download-Link
>>Oder sind diese auf GitHub o.ä. wo man sich evtl. einen alten Release ziehen können?

Liest Du keine PM?
wb2.10 hatte ich für den Download schon angegeben.
Module dürfen es auch sein, wenn Version bekannt.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5579
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #12 on: December 31, 2018, 01:15:08 AM »
für mich ist da eher die Frage, warum keine aktuelle WB-Version drüber ziehen?
Bitte nicht fragen...  :-P

Jau, scheint mir wohl besser zu sein - ich mach da mal für mich einen Strich drunter und betrachte das Thema als erledigt
Eine WB 2.10 war definitiv noch nicht PHP 7.3.x fähig und wer das nicht verstehen möchte, dem kann auch nicht geholfen werden.  :oops:
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline creativecat

  • Posts: 93
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #13 on: December 31, 2018, 01:52:30 PM »
>>Wo bekomme ich denn eine 2.10er noch her? Ich habe keinen Download-Link
>>Oder sind diese auf GitHub o.ä. wo man sich evtl. einen alten Release ziehen können?

Liest Du keine PM?
wb2.10 hatte ich für den Download schon angegeben.
Module dürfen es auch sein, wenn Version bekannt.

MfG. Evaki

Danke, habs mir mal gezogen...  (Y)

Offline evaki

  • Posts: 2431
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #14 on: December 31, 2018, 02:02:11 PM »
Trotzdem die Warnung von "jacobi22" ernstnehmen!
Die Releasezyklen bei PHP sind nun kürzer. Das kann dann ungewollt schnell mal "in die Hose gehen".
Oder bekommst Du von Deinem Hoster die Post persönlich vorbeigebracht?  :-D
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline creativecat

  • Posts: 93
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #15 on: December 31, 2018, 04:54:25 PM »
Trotzdem die Warnung von "jacobi22" ernstnehmen!
Die Releasezyklen bei PHP sind nun kürzer. Das kann dann ungewollt schnell mal "in die Hose gehen".
Oder bekommst Du von Deinem Hoster die Post persönlich vorbeigebracht?  :-D
MfG. Evaki
Jap, mein Kunde liest sicherlich hier mit ;-)
Ich hoffe, dass er sich von euch überzeugen lässt :-)

Offline jacobi22

  • Posts: 5579
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #16 on: December 31, 2018, 06:05:53 PM »
Als Kunde würde ich mir einen neuen Webmaster suchen, wenn mich dieser nicht auf das Ausfallrisiko durch ausbleibende Upgrades aufmerksam macht
und als Webmaster muß man sich ggf auch mal von einem Kunden trennen, wenn, trotz aller Hinweise keine Einsicht da ist und man nachher für Dinge gerade stehen soll, die man selbst verhindern wollte, vorallem, wenn es nicht nur um den Dackelverein geht, sondern vielleicht um Einnahmen durch eine Webseite
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2431
Re: Kein WBLink und WBDroplet in WYSIWYG
« Reply #17 on: January 01, 2019, 02:00:15 PM »
Vom Kunden trennen... nicht immer einfach.
Mach' doch so: "Wenn Du nich hörst, kommse ins Heim."
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

 

postern-length