Author Topic: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75  (Read 4304 times)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #25 on: April 17, 2019, 04:12:00 PM »
Ich hab das Teil gerade am Arbeitstisch liegen, Leimflasche und Tapezierermesser griffbereit.
ich schau mir das an, demnächst gibt es wohl ein Update.

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #26 on: April 23, 2019, 06:39:35 PM »
Sodanna, ich habe meine Feiertage sinnvoll verbracht und statt Eiern Fehler gesucht.

Anbei die rFG 0.77 getestet auf WebsiteBaker.at
Sollte funktionieren (sogar wenn auf der selben Seite schon eine Foldergallery läuft, die muss aber nachher sein)

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #27 on: April 23, 2019, 07:07:26 PM »
Kann erst frühestens morgen.
Hab' erstmal Bockmist an anderer Stelle (Forum) korrigieren müssen.

Bin aber schon jetzt gespannt  :-)

MfG. Evaki

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.77
« Reply #28 on: April 24, 2019, 07:47:42 AM »
Gerade kurz angetestet mit einer WB 2.12.2 rev. 337

Wirft eine Sicherheitsverletzu ng "Zugriff wurde verweigert!" Meldung im BE wenn ich CSS bearbeiten will.
Im ErrorLog steht leider nichts, um den Fehler einzukreisen.

Die Hilfe weißt auf WBCE.org, dort gibt es aber nur die Version 0.75 oder auf wbce.at, da ist es die Version 0.74
Wird bestimmt noch korregiert :-)

Bilder im FE hochladen geht ohne Probleme.
Soweit der "kurzTest"


LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #29 on: April 24, 2019, 09:47:10 AM »
Ja, bitte schau mal durch ob alles wunschgemäß läuft.

Die Neuerungen sind eher "hintergründig":
  • Läuft auch auf WebsiteBaker
  • Volle Unterstützung für Touch-Devices - auch Drag&Drop
  • Läuft parallel zur Foldergallery, auch wenn diese auf der gleichen Seite ist. Vorher gabs da Fatal Errors.

Der 3. Punkt mag seltsam erscheinen, da gehts darum, dass viele Funktionen sehr generische Namen hatten, die gleichen wie die FG. Da steht jetzt überall ein Präfix davor, um jede Art von Kollisionen zu verhindern.

CSS bearbeiten (Fehler): Da wird wohl ein nicht UTF-8 Zeichen drin sein, da kann der AFE-Editor nicht damit.
Aber: Da drin hast du ohnehin nichts verloren. Viel zu komplex und bei jedem Upgrade wieder überschrieben.
Mache Anpassungen in deiner template CSS, indem du dort die Anweisungen neu = anders definierst. dann bleiben sie dir erhalten.
Oder eine eigene module.css für alle Anpassungen, die so kommen.


Ich hab mir die Tage die Foldergallery (hier aus dem AOR) installiert und angesehen. Abgesehen davon, dass die ohne Reparatur nicht läuft, gibt es nur wenig, was die kann, was die rFG nicht kann: Der multiple Upload "im Gänsemarsch" - also jeweils einzelne Übertragung - und eben mehr Fokus auf die Lightboxes, also mehr davon.

Ein verbesserter multipler Upload kommt mit Version 0.6 - also das nächste ToDo.
Die überschaubare Anzahl an Lightboxes: Da setzt die rFG voll auf responsive, und da gibt es eh nichts besseres als Photoswipe.

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #30 on: April 24, 2019, 10:10:54 AM »
Ahja: Hilfe:

https://wbce.at/de/module/responsive-gallery-rfg.php

Drag&Drop am Handy (funktioniert am PC genauso, nur weniger frickelig ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=fB37ho1z2xc

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #31 on: April 24, 2019, 10:40:28 AM »
moin.
Erstmal Installationsversuc h mit irgendwelchen vorhandenen Resten aus der letzten Testversion 0.75.2 oder so...
Error:
Quote
There was an uncatched exception
Call to a member function fetchRow() on null
in line (11) of (\modules\responsiveFG\upgrade.php):
Mal alles aus DB und Verzeichnis gelöscht und - Neuinstallation: OK

Aufruf von Kategorie- und Bilddetails bearbeiten > Bilder bearbeiten: | Bilder sortieren "SPEICHERN", also ohne irgendwelche Bilder

Code: [Select]
WebsiteBaker Error log
"created: [Wed, 24 Apr 2019 08:17:12 +0000]
Wed, 24 Apr 2019 08:34:05 +0000 [E_NOTICE] \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] from \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: caption"
Wed, 24 Apr 2019 08:34:05 +0000 [E_WARNING] \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] from \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Invalid argument supplied for foreach(

Weiteres habe ich noch nicht angetastet. Meist gucke ich erstmal nach was, also drück und klick, wenn noch nix los ist.  :-D

MfG. Evaki

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8036
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #32 on: April 24, 2019, 10:53:56 AM »
Quote
Drag&Drop am Handy (funktioniert am PC genauso, nur weniger frickelig ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=fB37ho1z2xc
Miese Qualität? Miese Vorbereitung! Akku schwach  ;D
Aber tolle Features zu sehen. Ja, Drag&Drop mobil ist frickelig. Welches Script nutzt du dafür? Bei OFA verwende ich testweise DragDropTouch.js.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #33 on: April 24, 2019, 11:12:06 AM »

Ich hab mir die Tage die Foldergallery (hier aus dem AOR) installiert und angesehen. Abgesehen davon, dass die ohne Reparatur nicht läuft, gibt es nur wenig, was die kann, was die rFG nicht kann: Der multiple Upload "im Gänsemarsch" - also jeweils einzelne Übertragung - und eben mehr Fokus auf die Lightboxes, also mehr davon.


Was läuft da nicht, habe die FG mit über 3000 Bilder ohne Probleme am laufen.

CSS bearbeiten (Fehler): Da wird wohl ein nicht UTF-8 Zeichen drin sein, da kann der AFE-Editor nicht damit.
Aber: Da drin hast du ohnehin nichts verloren. Viel zu komplex und bei jedem Upgrade wieder überschrieben.
Mache Anpassungen in deiner template CSS, indem du dort die Anweisungen neu = anders definierst. dann bleiben sie dir erhalten.
Oder eine eigene module.css für alle Anpassungen, die so kommen.

Ich meine WB ab 2.12.x unterstütz der Core eine frontendUser.css, damit kann ein Modulupdate nie mehr meine eigene, angepasstes css überschreiben, wenn ich diese nutze, und ich ändere immer was am Aussehen der Module. Aber wenn ich nicht über den Button im BE dran komme, wird das schwer.

Ob der AFE da "schuld" ist weiß ich nicht, die Fehlermeldung kommt im BE wenn ich auf den Button CSS klicke.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #34 on: April 24, 2019, 11:26:50 AM »
Quote
Ob der AFE da "schuld" ist weiß ich nicht, die Fehlermeldung kommt im BE wenn ich auf den Button CSS klicke.

da fehlt eine FTAN - ist halt ein Nebeneffekt, wenn Systeme auseinandergehen

Quote
frontendUser.css
wenn ich nichts übersehen habe, kannst du diese Datei in keinem Modul mit der althergebrachten Methode editieren. Der Link ist überall hardcodet drin. Dabei wird neben dem üblichem Kram wie section_id, page_id, FTAN auch der Dateiname übergeben und da waren früher zwei Dateien erlaubt (frontend.css + backend.css) und heute sind es 4 Dateien (die zwei genannten plus frontendUser.css + backendUser.css)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #35 on: April 24, 2019, 11:34:29 AM »
Beides ist hoffendlich ohne große Anstrengung in das Modul einzubauen, es gibt m.E. nur Vorteile

edit: Vollzitat entfernt (by dbs)
« Last Edit: April 24, 2019, 11:54:13 AM by dbs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #36 on: April 24, 2019, 03:29:42 PM »
@evaki
\modules\responsiveFG\upgrade.php Fehler:
Ich kann da nichts erkennen, was irgendwie seltsam oder ungewöhnlich ist. Aber so "Spezialbedingungen" wie kein Bild oder nie was gespeichert können ein Modul schon mal überfordern.. ich behalte das im Auge..
Aber generell: In der Datenbank gibt es ohnehin keine Änderungen mehr, man kann das Ding auch einfach per FTP hochladen.

@hgs
>>"Was läuft da nicht, habe die FG mit über 3000 Bilder ohne Probleme am laufen."
War vielleicht, weil die Fehlermeldungen auf "Entwicklermodus" sind, und da ist es ja ziemlich streng.
Ich hänge di view.php an, die auf WebsiteBaker.at läuft


@all
Generell ist die rFG ein WBCE-Modul, aber wenns leicht geht, sorge ich gerne dafür, dass es auch mit WebsiteBaker läuft.
Ich will mich aber nicht näher mit den WB-Feinheiten befassen. Fertiges, funktionierendes Schnippel - ich hänge es rein.

Zum CSS:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Script gibt, dass neues CSS mit älterem, geänderten CSS erfolgreich vermischt.
Die Änderungen sind sowieso von der Art "bunte Rahmen, größere Schrift" - die gehören eigentlich zum Template dazu, und das wird man ja nicht so schnell mal wechseln.
Es gibt auch keinen guten Grund, warum man Änderungen ausgerechnet in der frontend.css eines Moduls machen soll. Was hat das für Vorteile? Ich sehe keinen.

Upload per Ajax
Hab ich heute eingebaut, muss aber noch ein wenig getestet werden...

Versions-WirrWarr - jepp: Damit ich es mir endlich merke: Die aktuelle Version ist 0.77, die mit Ajax-Upload wird dann 0.78 und wenn ich mich wieder mal nicht mehr auskenne, mach ich einfach 0.8 draus ;-)


Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #37 on: April 24, 2019, 03:51:49 PM »
Vielleicht hängt sich ja noch jemand rein, so daß es ohne Fehler(meldungen) in WB klappt.
Die Features scheinen ja anzukommen (Y)
MfG. Evaki

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #38 on: April 24, 2019, 03:55:25 PM »
Ich hab gerade ein Upgrade getestet, lief fehlerfrei ab.

Aktuelle Version mit AJAX Uploader:
https://wbce.at/downloads/responsiveFG-0.78.zip

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #39 on: April 25, 2019, 08:55:14 AM »
Moin Chio
Vielen Dank für deine Bemühungen das Modul ans laufen zu bekommen.

Ich habe noch mal einen Test gemacht und die aktuelle Version als Unterseiter meiner 3000 Bilder FG Seite mit den gleichen Daten angelegt.

Als DAU-Tester ist der ErrorLog natürlich immer auf Developer geschaltet um die vorhandenen Fehler zu sehen.
Der Anspruch von WebsiteBaker ist es ein leeres ErrorLog zu haben, das gleiche gilt auch für Module, die wir im addon anbieten.

Deshalb teste ich auch immer mit der höchsten Version von php, die mein Hoster zur Verfügung stellt.

Beim anlegen und syncronisieren wird der ErrorLog mit nachfolgenden Meldungen vollgeschrieben.
Da das DAU bei mir wörtlich zu nehmen ist, kann ich die Meldungen nur posten, diese aber nicht deuten.

Was mich ein wenig überrascht hat, sind Meldungen, wo der absolute Pfad seht, dass sollte anno 2019 der Vergangenheit angehören.
Hier also die gekürzten Meldungen für die Dev´s

Bei der FG bleibt der ErrorLog leer.

Code: [Select]
"created: [Wed, 10 Apr 2019 14:17:04 +0000]
Thu, 25 Apr 2019 05:55:45 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] from /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: caption"
Thu, 25 Apr 2019 05:55:45 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] from /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Invalid argument supplied for foreach()"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
......
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
.......
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[227] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[227] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[227] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
.......
Thu, 25 Apr 2019 05:57:55 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/sync.php:[49] rFG_syncDB "Undefined index: /2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
Thu, 25 Apr 2019 05:59:01 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_044.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:00:01 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(IMG_20160703_111521.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:00:36 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_036.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:00 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_032.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:09 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_049.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:21 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[631] from /modules/responsiveFG/view.php:[682] rFG_get_file_data "getimagesize(): Read error!"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:21 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[650] from /modules/responsiveFG/view.php:[685] rFG_get_thumb_data "getimagesize(/xxx/xxxxx/xxxxxxx/WB_Testbereich/liveseiten_im_test/media/Bilder/2017/fg-thumbs/2017.11.05 Musical -Martin Luther-): failed to open stream: No such file or directory"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:46 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[631] from /modules/responsiveFG/view.php:[682] rFG_get_file_data "getimagesize(): Read error!"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:46 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[650] from /modules/responsiveFG/view.php:[685] rFG_get_thumb_data "getimagesize(/xxx/xxxxx/xxxxxxx/WB_Testbereich/liveseiten_im_test/media/Bilder/2017/fg-thumbs/2017.11.05 Musical -Martin Luther-): failed to open stream: No such file or directory"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:48 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_037.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:01:49 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_034.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
Thu, 25 Apr 2019 06:02:25 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_049.jpg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)""


LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #40 on: April 25, 2019, 10:57:03 AM »
Naja - bei 3000 Bildern sind das eh wenig Fehler ;-)

Im wesentlichen dürften das 3 Arten Probleme sein:

1) Die Exif-Daten einiger Bilder sind nicht "sauber", da beschwert sich die Class Upload darüber.

2) Die FG (und auch die rFG) sind bekannt dafür, dass beim Sync manchmal "Leichen" entstehen, mitunter doppelte Kategorien. Ich und viele andere haben den Fehler gesucht, aber nie wirklich gefunden, deswegen habe ich ein "Korrektur-Script" eingefügt, das diese Fehler recht gut bereinigt. Zumindest ist mir seither nichts mehr aufgefallen.
Nun kommt es vor, dass beim Sync ebendiese Fehler entstehen und sich als  "Undefined index" niederschlagen, unmittelbar danach werden sie korrigiert.
Zumindest nehme ich das mal so an.

3) Einige Bilder scheinen für den Zugriff gesperrt zu sein. Das kommt immer wieder mal vor.



Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #41 on: April 25, 2019, 11:25:45 AM »
Bin noch nicht dazu gekommen, mir die letzte anzuschauen, aaaaaber....
die Sache mit dem absoluten Pfad hatte ich hier
Code: [Select]
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31261.msg219687.html#msg219687angesprochen.
Class Upload ist die Ursache (auch in der neuesten Version). Die müßte für ein CMS angepaßt werden. Ob für die Klasse eine bestimmte php-Umgebung (PECL) vonnöten ist - also für im CMS benötigte????? Funktionen - kann man ja prüfen.
Mein Eindruck "nö, braucht's nicht, scheint ja alles zu funktionieren" (Y)

Ist schon Klasse, daß Du Dir so viel Mühe gibst.
Bringt außerdem wieder soviel Wissen um WB auf den aktuellen Stand, daß Du direkt noch'n paar von solche guten Ideen umsetzen kannst.  :-D   8-)

MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
« Last Edit: April 25, 2019, 11:33:06 AM by evaki »

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #42 on: April 25, 2019, 11:51:24 AM »
gehen wir etwas mehr ins Detail.....

Quote
Was mich ein wenig überrascht hat, sind Meldungen, wo der absolute Pfad seht, dass sollte anno 2019 der Vergangenheit angehören.

Ist Sache des Servers, was er da schreibt. Weder das System, noch ein Modul habe da einen Einfluß, wenn man eine mögliche Fehlermeldung nicht explizit definiert. Die verwendete class.upload.php setzt ohne Prüfung voraus, das diese Extention an bestimmten Pfaden vorhanden ist. Und sie hat eben keine Alternativ-Schaltung, sollte die Extension eben nicht da sein.

Quote
Thu, 25 Apr 2019 05:55:45 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] from /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: caption"
hier wurde (wahrscheinlich) keine  Beschreibung eingetragen und das Script setzt voraus, das diese eben vorhanden ist. Müßte man halt abfangen.
Nächste Meldung ist ein Folgefehler, da nun die fehlende Beschreibung in einer Schleife benutzt wird

Quote
Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
die Funktion wird zweimal durchlaufen. Da im ersten Durchlauf ein doppelter Eintrag gelöscht wird, ist er im zweiten Durchlauf natürlich nicht mehr vorhanden.
Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst

Quote
Thu, 25 Apr 2019 05:59:01 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_044.j pg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"

kein Fehler, sondern hier die Verwendung des Fehleroperators @ - Du bist mit deiner Fehlerausgabe im Developer-Mode.
Nicht jedes Bild nimmt alle EXIF-Daten mit, in den genannten Bildern fehlt der Wert für die Orientation, d.h. Hoch- oder Querformat. Die Bilder wurden (wahrscheinlich) gedreht, aber die Info darüber nicht ins Bild geschrieben. exif_read_data() gibt im Normalfall 20 Werte (Komponenten) zurück. Meine CANON schreibt all diese Werte, das Vorgängermodell hat da z.B. nicht die Gerätemarke eingetragen. Solche fehlenden Daten sind eingeplant und sollen unterdrückt werden. Im Production-Mode wirst du diese Fehler nicht bekommen.

Quote
Thu, 25 Apr 2019 06:01:21 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[631] from /modules/responsiveFG/view.php:[682] rFG_get_file_data "getimagesize(): Read error!"
Bild nicht mehr vorhanden oder kein Zugriff darauf. Ob das nun ein falscher Pfad ist oder der doch etwas ungewöhnliche Dateiname, läßt sich nicht sagen. Solch ein Dateiname wie dieser hier 2017.11.05 Musical -Martin Luther- ist auf jeden Fall etwas, das dir früher oder später unter verschiedenen Konfigurationen Probleme bereiten wird

Quote
Ob für die Klasse eine bestimmte php-Umgebung (PECL) vonnöten ist - also für im CMS benötigte????? Funktionen - kann man ja prüfen.

hat mit dem CMS wenig zu tun, ist eher eine Frage des Systems



Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #43 on: April 25, 2019, 01:02:29 PM »
Danke, jacobi22, für die Erhellung.
Quote
Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst
Dann schau ich mal nach. Dieser Teil der (r)FG ist ja noch sehr ähnlich.

MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
Weitere Features werden nicht mehr viele kommen.
Jetzt, wo auch AJAX-Upload drin ist, halte ich das Teil mal für ziemlich "fertig".

Was mir derzeit noch fehlt an der rFG ist ein Resize der Bilder schon VOR dem Upload. Das ist heute technisch möglich, per JS (Canvas), ich habs aber noch nicht behirnt. Und Drehung der Bilder, hat aber schon lange keiner mehr danach gefragt.

Ich muss zugeben, dass mir das Backend nicht recht am Herzen liegt; praktisch alle Fehler kommen auch daher. Ich schau mir das an.

Wer die FolderGallery gewohnt ist, sollte sich umstellen, weil in der rFG nahezu ALLES im Frontend gemacht wird. (Das einzige, was nur im Backend möglich ist, ist die alphabetische Sortierung der Bilder)

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #44 on: April 25, 2019, 01:14:55 PM »
Danke, jacobi22, für die Erhellung.
Quote
Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst
Dann schau ich mal nach. Dieser Teil der (r)FG ist ja noch sehr ähnlich.

MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
Dem Dank schlie0ße ich mich gerne an (Y)

Quote
Was mir derzeit noch fehlt an der rFG ist ein Resize der Bilder schon VOR dem Upload. Das ist heute technisch möglich, per JS (Canvas), ich habs aber noch nicht behirnt.

Die überarbeitet FG für WebsiteBaker hat im BE dafür einen Schieberegler, der einmal eingestellt, schön seine Aufgabe erledigt. Der Upload geschieht dabei auch im BE vom Modul. Wie von jacobi22 geschrieben schon seit Jahren.

Deshalb ja auch meine Frage, was musste da angepasst werden? Es läuft auch mit der neusten Version 2.12.2 mit php7.3

Bin auf den test von Chio gespannt.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #45 on: April 25, 2019, 02:03:30 PM »
Die überarbeitet FG für WebsiteBaker hat im BE dafür einen Schieberegler, der einmal eingestellt, schön seine Aufgabe erledigt. Der Upload geschieht dabei auch im BE vom Modul. Wie von jacobi22 geschrieben schon seit Jahren.

Deshalb ja auch meine Frage, was musste da angepasst werden? Es läuft auch mit der neusten Version 2.12.2 mit php7.3

Bin auf den test von Chio gespannt.

Welchen Test meinst du?

Auf WebsiteBaker.at läuft WB 2.12.1, PHP 7.1
Das ist eine steinalte Site, wo ich eben immer wieder mal ein Upgrade gemacht habe.

Die Foldergallery 2.2.0 läuft, aber es fehlen die Beschriftungen in Common settings, das macht es etwas mühsam. Da scheint jquery-ui einen 404er zu liefern, Pfad: https://WebsiteBaker.at/modules/include/jquery/jquery-ui-min.js?_=1556192386048
Kann also leicht sein, dass ich irgendwelche Features nicht sehe.

Den Uploader habe ich gesehen, sehr modern. Aber ich will das besser integrieren - also überhaupt selbst schnitzen. Aber ich schaffe es nicht, mein JS Wissen ist noch zu mickirig.

Was mir an der FG generell nicht gefällt, sind die beschnittenen Thumbs in einheitlicher Größe, und eben dass sie von sich aus nicht  responsiv ist (das ist heute ein MUSS).
Wers nicht kennt:
https://wbce.at/tpls/unterseiten/responsive-fg/mixedwidth.php?switch=lesefaken
https://wbce.at/tpls/unterseiten/responsive-fg/mixedheight.php?switch=lesefaken

Oder gleich so ;-)
http://beesign.com/webdesign/responsive.php?homepage=https://wbce.at/tpls/unterseiten/responsive-fg/mixedwidth.php

Die "alte" Darstellung gibt es natürlich ebenso noch.

Gut, das ist alles Geschmackssache.



Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #46 on: April 25, 2019, 02:12:29 PM »
Was mir an der FG generell nicht gefällt, ......, und eben dass sie von sich aus nicht  responsiv ist (das ist heute ein MUSS).
Wie kommst du darauf dass die FG nicht responsiv ist?
Hier mal eine Liveseite mit angepasstem frontend.css.
https://zur-spielkiste.de/spielkiste/bilder/
Sehr schönes Template übrigens, Danke dafür :-)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline grindmobil

  • Posts: 48
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #47 on: April 25, 2019, 02:35:43 PM »
Wie kommst du darauf dass die FG nicht responsiv ist?
Hier mal eine Liveseite mit angepasstem frontend.css.
Naja - das ist nicht wirklich responsive. Die Thumbs "purzeln" eben untereinander, weil sie klein sind. Wenn sie größer wären als der Bildschirm breit ist, stehen sie rechts raus.
Unter "responsive" verstehe ich schon, dass sich die Darstellung anpasst. Nicht nur altmodisch "fluid"

Hier werden die Thumbs auch tatsächlich kleiner:
https://wbce.at/tpls/unterseiten/responsive-fg/standard.php
Die andere 2 Darstellungen verhalten sich ähnlich, je nachdem, wie groß sie eingestellt sind.

Und die Zoom-Ansicht verhält sich wie eine Gallery-App am Handy: Reinklicken, herumschieben.

Der Grund, warum ich alle Bearbeitung ins Frontend verlegt habe: Die Frontend-Templates sind meist responsive, die Verwaltung kaum mal, zumindest macht das keinen Spaß.
Da man die Fotos meist am Handy macht, ist es naheliegend, die auch gleich da hochzuladen. Natürlich: Frickelig mit einem kleinen Smartphone, aber ein "Phablet" macht das schon ganz gut.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1118
    • EFG MG
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.78
« Reply #48 on: April 25, 2019, 03:10:38 PM »
Ok, jetzt habe ich verstanden, was du unter responsiv verstehst.

Ich bin mit der FG, so wie sie arbeitet sehr zufrieden, die Großen Bilder verhalten sich genau so, wie du es für die Vorschaubilder gelöst hast.
Ein vergrößern über den Bildschirm hinaus würde ich da gar nicht wollen.
Aber das sind Geschmaksfragen, die jeder mit css nach Geschmack lösen kann.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
« Reply #49 on: April 25, 2019, 03:16:43 PM »
Naja - das ist nicht wirklich responsive. Die Thumbs "purzeln" eben untereinander, weil sie klein sind. Wenn sie größer wären als der Bildschirm breit ist, stehen sie rechts raus.
Unter "responsive" verstehe ich schon, dass sich die Darstellung anpasst. Nicht nur altmodisch "fluid"

das ist doch aber eine Frage von CSS und verwendetem FG-Template. Die "WB-FG" gibt in den mitgelieferten Templates style-Anweisungen für die Images mit. Mit dabei ist die Thumbbreite als Pixelwert und damit eine fest definierte Breite. Entferne ich diesen festen Wert oder ersetze ihn mit %, stehen mir doch alle weiteren Optionen offen, Stichwort: 2-3 CSS-Anweisungen, ggf noch ein paar media-queries

Ein Beispiel von meiner Seite, nur mal schnell mit Gyazo-Gif erstellt, darum in schlechter Qualität, aber der responsive Effekt, der gemeint ist, ist da schon erkennbar
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length