Viele Leute wissen viel...
Es geht um Formulare in Papierform, daraus sollen bearbeitbare digitale Dateien werden, bevorzugt PDF oder Excel
Das Ganze ist Schulkram von den Kids, ich hab gesagt, ich schau es mir mal an. Hat nichts mit Web, WB oder HTML zu tun, damit wäre ich wohl schon fertig.
Im speziellen Fall geht es um zwei 6-Seitige Formulare, jeweils A4-Größe auf Papier, vier Seiten je Dokument haben Tabellen mit Spaltenüberschrifte n und Text in der linken Zelle. Die anderen Seiten sind 80% Text mit rechts einer Spalte zum Ausfüllen. Theoretisch wechseln sich die Kids immer ab, aber gefühlt sind wohl immer wir dran, das auszudrucken, das macht dann mal fix 12 Seite x 25 Kids pro Klasse, da sind die Druckpatronen hinterher leer und wieder 40 Euro weg. Darum der Versuch, es digital zu lösen.
Einfachster Weg ohne Tratsch wäre wohl, die Formulare von Null an neu zu bauen, das wäre aber zu leicht und zu viel Tipperei.
Darum der Gedanke, OCR, einlesen, übernehmen, ausfüllbare Felder rein, fertig. PDF wäre zu bevorzugen, geht auf fast jedem Handy oder Tablet, Excel ginge auch noch, es gibt ja digitale Tafeln, die das können.
Für OCR nutz ich Abbyy Fine Reader, funktioniert so eigentlich prima. Ich nutze es recht häufig, bin mehr oder weniger versiert.
Zur Verfügung hab ich weiterhin das Office 2016
Beim Export nach Excel sind wohl die Texte da, die Spalten wurden auch übernommen, das Design aber nicht, der aufwand, das zu korrigieren, ist größer als ein Neuaufbau
Ein direkter Export nach PDF macht eine Art Bild daraus - ich kann wohl in dieser Texte markieren, kopieren und entfernen, aber nichts in den Tabellen machen.
Das beste Ergebnis wäre Word, Texte da, Tabellen da, man kann in den Feldern schreiben - bis auf die Tabellen der jeweils zwei letzten Seiten. Da ist das Original grau hinterlegt (wird von der Schule ausgefüllt). Das erkennt er im Scan wohl nicht, läßt sich auch nicht korrigieren, es wirkt wie ein gesperrter Block. Ich werde das nochmal mit höherer Auflösung scannen, vielleicht wird es dann mehr, was zu sehen ist. Die Zellen vor diesem Block, dieser Spalte lassen sich auch einzeln bearbeiten, auch in der Größe oder Formatierung verändern.
Sofern das Word-Dokument steht, soll dann ein Export zu PDF erfolgen mit ausfüllbaren Feldern, wie man sie kennt von Ämtern usw
Frag wäre: kennt jemand eine bessere Methode für diesen Vorgang?