Author Topic: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen  (Read 153 times)

Offline imebro

  • Posts: 745
Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« on: October 13, 2018, 10:52:07 AM »
Hallo mal wieder...

Ich habe heute den External Calender 1.2.0 installiert.
Dort würde ich gerne meinen Thunderbird-Kalender anzeigen lassen.
In den Einstellungen innerhalb des Moduls steht folgendes:

"URLs der externen Kalender hier eintragen, jede URL auf einer separaten Zeile"

Nun habe ich zwar einige Angaben in Thunderbird gefunden (z.B. Kalender-Adresse = "moz-storage-calendar://" und dass der Kalendername "Privat" ist). Aber mit beiden Angaben komme ich in den Optionen des WB-Moduls nicht weiter.

Weiß jemand von Euch, wie ich das realisieren kann?

Danke & schöne Grüße,
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #1 on: October 13, 2018, 11:41:15 AM »
Moin, ich schätze mal du musst erst deinen Kalender publizieren, damit hättest du auch gleich die URL, die du brauchst.
In Thunderbird auf "Termine und Aufgaben" gehen, dort wählen ob Exportieren (Datei ics) oder Publizieren (URL).
Aber alles nur geraten, habe das Modul nicht im Einsatz.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #2 on: October 13, 2018, 11:46:57 AM »
Ja, danke für den Tipp.
Aber genau das habe ich bereits gemacht...
Nur ist mir nicht klar, welche URl ich beim publizieren angeben muss.
Ich hatte "https://meine-webseite/kalender" dort eingetragen und dann auf OK geklickt.
Dann hat es etwas gedauert, aber als ich dann auf meiner Webseite auf der Seite Kalender geschaut habe, war dort nichts verändert.  :roll:

Oder hab ich da ggf. was falsch verstanden?

LG
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #3 on: October 13, 2018, 12:08:37 PM »
Wenn du publizierst muss das natürlich in einen öffentlichen Ordner deiner Webseite sein.
Sonst köntest du ja überall hin was publizieren.

Die Adresse dahin + test.ics müsste dann die URL sein.
Einfacher ist es wohl du exportierst eine test.ics, lädst sie in media hoch und gibst dann die Adresse dahin als URL an.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 535
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #4 on: October 13, 2018, 03:05:00 PM »
Genau. Ein ics file auf dem eigenen Webspace ist eine Möglichkeit. Am einfachsten per ftp oder scp hochgeladen und dann wie das example.ics eingebunden. Es kann auch irgend eine URL zu einem ics File sein. Ich weiß gerade nicht auswendig wie das mit dem Publizieren aus Thunderbird heraus geht. Vielleicht gibt es da dann eine URL bei einem Mozilla Konto, über die man dann auf die publizierten Kalender zugreifen kann. Was auch geht, sind caldav URLs. In der Hilfe im Modul steht auch ein bisschen was drin.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #5 on: October 13, 2018, 03:24:36 PM »
Super... hat genau so funktioniert!!

Und wie synchronisiert sich das nun? :roll:

LG
imebro

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 535
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #6 on: October 13, 2018, 04:16:45 PM »
Mit ftp kannst du im Thunderbird die Url mit user und Passwort verwenden, um das ics file direkt auf dem Webspace zu abonnieren. Mit https funktioniert das evtl. auch. Das geht allerdings nur mit einem Clienten. Sobald mehrere Geräte schreibend zugreifen braucht man ein Locking. Am besten nimmt man dann caldav, und hostet den Kalender z.B. in einer Owncloud Installation, nimmt einen Google Kalender oder ein Angebot eines Mailproviders, die heute in aller Regel auch Kalender mit anbieten.
Ps user und Passwort in der Url ist nicht sicher, also nicht zu empfehlen wenn der Client in unsicheren Wlans unterwegs ist

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Thunderbird Kalender in WB-Webseite anzeigen
« Reply #7 on: October 13, 2018, 07:58:45 PM »
Danke Dir "Martin Hecht" für die super detaillierte Erklärung.

Werde wohl eine de Lösungen verwenden...

LG
imebro

 

postern-length