Author Topic: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???  (Read 257 times)

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« on: June 25, 2018, 10:36:10 AM »
Hallo zusammen,

ich habe bei einer 2.12 Installation ein OFA-Modul zugefügt. Beim Installieren der ZIP-Datei bekam ich eine Fehlermeldung, daraufhin habe ich die Dateien per FTP übertragen und bin auf Module > Erweitert gegangen und habe es von da installiert. Es kam dann auch eine Erfolgreich-Meldung.

Allerdings sind jetzt plötzlich bei sämtlichen WYSIWIG-Abschnitten die Symbole des CK-Editors verschwunden! :-O Hab einen Screenshot angehängt (warum kann keine einzelne JPG-Datei im Forum hochgeladen werden? Ich hab sie gezippt...).

Das OFA-Modul war auch nicht richtig installiert - als ich einen Abschnitt davon zufügen wollte, klappte das zwar - aber dahinter steht in Klammern (nicht installiert). Auf den Abschnitten der einzelnen Seite sind im übrigen auch die Buttons zum Löschen der einzelnen Abschnitte verschwunden - ich kann also den fehlerhaften Abschnitt nicht mehr löschen....

Das OFA-Modul konnte ich hingegen deinstallieren - es ist jetzt weg, aber die Symbol-Problematik bleibt.

Wer kann helfen???

LG,
Astrid

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #1 on: June 25, 2018, 10:42:18 AM »
Kein Gewehr
Funktioniert aber oft als erste Hilfe bzw. für den ersten Durchblick.
OFA-Module: Per FTP Ordner entfernen, Reload unter Module, Entfernung in der DB.
WB upgrade-script starten. Auf die Meldungen achten.

Tja und dann guckste Dir das Elend Ergebnis nochmal an.
Diese Vorgehensweise klärt für die möglichen "Helfer" schon mal was ab.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #2 on: June 25, 2018, 10:46:39 AM »
Die Symbole sehen so aus als ob das CSS nicht mithochgeladen wurde bzw. das alte CSS noch wirkt.
Eventuell Cache Problem? STRG+F5 könnte helfen.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #3 on: June 25, 2018, 11:05:53 AM »
Bin jetzt erst mal dem Tipp von dbs gefolgt:

Bei den Symbolen hat tatsächlich ein Aktualisieren (F5) geholfen..... hmmmmmm...

Aber auf der Seite, auf der ich das Modul einsetzen wollte, ist immer noch der Abschnitt mit dem nicht vorhandenen Modul da - und ich kann ihn auch nicht entfernen (siehe Anhang). Was mache ich da?

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #4 on: June 25, 2018, 11:13:31 AM »
>>Bin jetzt erst mal dem Tipp von dbs gefolgt
Irgendwas macht man immer  :-D :-D :-D

Und wenn Du die gesamte Seite löschst?
WYSIWYG kannste ja im html-Modus kopieren/archivieren
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #5 on: June 25, 2018, 11:25:43 AM »
Sehr gut - das hat gepasst mit Seite löschen.

Und jetzt probier ich das noch mal mit dem OFA-Modul, oder wie? Komisch beim letzten Projekt (auch in 2.12) hatte ich auch OFA-Module eingesetzt, die liessen sich problemlos installieren...?


Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #6 on: June 25, 2018, 11:43:40 AM »
Mach wie Du willst, aber bitte mit Alarm=on.
Das hilft evtl. bei der Fehlersuche, wenn denn gesprächig...
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #7 on: June 25, 2018, 11:56:44 AM »
Ich habe es jetzt noch mal probiert.

Beim Installieren via ZIP-Datei kommt die Fehlermeldung:
[156] Module directory /modules/?????/info.php not exists or has invalide chars

(Obwohl die info.php natürlich existiert - und das Modul "ueberuns" heißt, also keine invaliden Zeichen ...)

Habe es dann noch einmal über FTP in das eigens angelegte Verzeichnis modules/ueberuns hochgeladen. Anschließend bin ich auf "Erweiterungen" > "erweitert" gegangen, habe das Häkchen bei "Module" gesetzt und auf "Neu laden" geklickt. Nun erscheint das Modul einwandfrei in der Liste der Module.

Dann habe ich auf einer ansonsten leeren Seite einen Abschnitt dieses Moduls angelegt. Das klappt auch noch einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings die Seite öffne, erhalte ich folgende Fehlermeldung (sowohl im Backend als auch im Frontend):
There was an uncatched exception
Call to a member function numRows() on null
in line (55) of (/modules/ueberuns/scheduling.php):

Nun gut, dachte ich - dann lösche ich halt den Abschnitt wieder. Geht nicht, es kommt die Meldung:
There was an uncatched exception
Call to a member function numRows() on null
in line (37) of (/modules/ueberuns/delete.php):

Nun gut, dachte ich - dann lösche ich halt die leere Seite wieder. Geht auch nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung mit Line 37 von delete.php

Und nu????

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #8 on: June 25, 2018, 12:01:15 PM »
Mal schauen wie es wieder in den Ausgangszustand kommt.
Vorschlag
Zuerst das Modul über FTP löschen
Reload (module)
Dann Seite löschen

Probier mal, ob das in dieser Reihenfolge klappt.

Taj, und wenn.....  dann kommen ganz viele Heinzelmämännchen - bestimmt.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #9 on: June 25, 2018, 12:03:11 PM »
Zeig uns doch mal die info.php

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #10 on: June 25, 2018, 12:04:52 PM »
Gut, das mit dem Ausgangszustand hat schon mal geklappt.... Modul und Seite sind gelöscht. Die info.php hänge ich an.. (gezippt).

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #11 on: June 25, 2018, 12:13:12 PM »
Du arbeitest da mit einer alten OFA Version.
In WB 2.12 oder schon eher schaut WB in das ZIP bevor es ausgepackt wird und installiert, wenn möglich.
Die Eigenheit bei OFA ist, dass das Modulverzeichnis in der info als Variable übergeben wird. Das kann nicht funktionieren, wenn das Script nicht vor Installation ausgepackt wird. Da es das nicht wird, musst du so ein Modul vorbereiten durch Hinzufügen einer Zeile, kannst du im aktuellen OFA überprüfen.

Code: [Select]
$module_name = 'ueberuns'; // default: OneForAll
#$module_directory   = 'ueberuns';

Die Zeile ist zwar auskommentiert, wird aber beim Reinschauen ins ZIP verwertet.
Damit gelingt die normal Installtion. Betrifft auch nur OFA.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #12 on: June 25, 2018, 12:27:13 PM »
Oh - hatte nicht mitbekommen, dass es eine neuere gibt. Lad ich mir gleich mal runter und probiers damit....

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #13 on: June 25, 2018, 12:41:53 PM »
Klappt.... aber die Optik des Backends ist nicht schön in der neuen Version. Warum sind die Eingabefelder alle so klein .... ??? Muss ich ja jedes Mal größer ziehen, wenn ich das editieren will....

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #14 on: June 25, 2018, 12:46:13 PM »
Bitte Screenshot machen und wieder STRG+F5 versuchen.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: WB 2.12 - Symbole von CK-Editor verschwunden..???
« Reply #15 on: June 25, 2018, 12:48:23 PM »
Hast recht - das Aktualisieren hat geholfen....  :roll:

Alles gut jetzt.

 

postern-length