Author Topic: MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"  (Read 415 times)

Offline detour

  • Posts: 8
MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
« on: April 12, 2018, 10:33:58 AM »
Hallo und guten Tag,

nach vielen Jahren des problemlosen Betriebs meiner Site (paulundpeter.de) habe ich jetzt ein Problem mit meinen Formularseiten (Anmeldung & Kontakt), die mit mpform erstellt sind.

Beim Absenden erhält der Absender folgende Meldung "E-Mail Routine (SITE) Fehler".

Ursächlich könnte mein letzter Eingriff sein: ich habe in der Verwaltung die Eintragungen exportiert und sie danach alle gelöscht.
Es scheint einen zeitlichen Zusammenhang zu geben.

Wie oder/und wohin kann ich diese wieder importieren bzw. auf sonstige Weise wieder in Gang bekommen.

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin und vielleicht einen Hinweis.

Gruß
Dieter aus Berlin

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 586
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
« Reply #1 on: April 12, 2018, 11:06:03 AM »
Hallo Dieter,

Dieser Fehler wird ausgegeben wenn der Versand einer Email an den Site-Betreiber fehlgeschlagen ist.

Eine häufige Ursache hierfür ist, dass der Hoster etwas an der Email-Konfiguration geändert hat, statt phpmail jetzt smtp verwendet werden muss oder umgekehrt, oder dass nur noch Absenderadressen zugelassen sind, deren Domain zum gleichen Hosting-Paket gehört oder ähnliche Geschichten.

Schau mal, ob du es wieder ans Laufen bekommst, wenn du in den Mail-Einstellungen von WB was änderst oder in den Allgemeinen Einstellungen des mpform-Abschnitts unter der Rubrik Benachrichtigung an den Sitebetreiber.

viele Grüße,
Martin

Offline detour

  • Posts: 8
Re: MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
« Reply #2 on: April 12, 2018, 11:12:16 AM »
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es probieren und melde mich.

DANKE

Gruß Dieter

Offline detour

  • Posts: 8
Re: MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
« Reply #3 on: April 12, 2018, 11:32:47 AM »
Ein großes Dankeschön!!  (Y) (Y) (Y)

Ich habe auf smtp umgestellt und BINGO!

Es funktioniert wieder. (Ich vermute den Fehler eigentlich immer in den Bereichen, wo ich zuletzt dran war..... :wink:)

Gruß
Dieter aus Berlin

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 586
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForm liefert "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
« Reply #4 on: April 12, 2018, 10:02:44 PM »
schön, dass mein Tipp ins Schwarze getroffen hat... Zugegeben, als Maintainer des Moduls kommen mir manche Fragen irgendwann bekannt vor...  ;-)