Author Topic: Upgradeanleitung  (Read 1727 times)

Offline bytex

  • Posts: 46
Upgradeanleitung
« on: March 15, 2018, 10:16:18 PM »
Liebe Leute, ich bin gerade daran gescheitert meine Version 2.8.3 SP4 auf 2.10 zu upgraden. Also dachte ich mir, ich versuche ne Neuinstallation mit 2.11 ... Aber ich habe es nicht geschafft die alten Seite sichtbar zu machen ...

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Upgraden bzw. für eine Neuinstallation inkl. Import der alten Seiten?

DANKE!

LG, bytex

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #1 on: March 15, 2018, 10:30:26 PM »
Hallo, was heißt "nicht geschafft"? Welche Probeme gab es?
Welche PHP Version benutzt du da?

Bei Neuinstallation gibt es keine alten Inhalte/Seiten.

Upgrade bedeutet die Dateien aus dem WB-Paket hochzuladen und sich als Superadmin einzuloggen (der, der WB installiert hatte).
Nach dem Login sollte ein Link zum Upgraden zu sehen sein.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Upgradeanleitung
« Reply #2 on: March 16, 2018, 08:18:54 AM »
Schau mal hier und für die Hilfestellung brauchen wir mehr Infos von dir, wie dbs schon geschrieben hat.
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30795.msg214672.html#msg214672
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #3 on: March 18, 2018, 08:27:15 AM »
Hallo ihr beiden,

ich habe auf PHP 7.2 oder 7.3 umgestellt. Hab die neue Version rüberinstalliert und das upgrade-Skript aufgerufen. Gab keine Fehlermeldung. Als ich dann die Seite aufgerufen habe, wurde die Seite nicht richtig angezeigt. Seiteninhalt fehlte, gab auch eine Fehlermeldung, die ich mir nicht aufgeschrieben habe. Ich dachte mir, ach was soll's. Hab dann alles bis auf pages und media gelöscht und die neuste Version installiert. Dann habe ich die alte DB importiert (ging natürlich nicht so einfach). Auch hier half das upgrade-skript nicht ... Auch wenn ich meine, dass es möglich ist auf diesem oder einen ähnlichen Weg die alten Seiten bei einer Neuinstallation zu übernehmen. Habe das mal vor Jahren so gemacht. Kann mich aber nicht mehr an die notwendigen Schritte erinnern.

Vielen Dank für den Link. Ich bin diese Woche unterwegs und versuche mein Glück die Woche darauf. Alle Seiten per Hand in eine neue Installation einzupflegen ... als das möchte ich möglichst nicht!

Liebe Grüße
bytex

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Upgradeanleitung
« Reply #4 on: March 18, 2018, 08:34:44 AM »
Quote
Kann mich aber nicht mehr an die notwendigen Schritte erinnern.
Es scheint mir sinnvoll, die ursprüngliche und funktionierende Installation wiederherzustellen, inkl. php5.6. Dann hätten Du und die "Helferlein" eine gemeinsame Ausgangsbasis, besser als eine wo man nicht weiß, was "so alles" passiert ist.
Vielleicht melden sich auch noch die Helfer, die möglicherweise noch "Wünsche" haben (wg. Effizienz und kleiner Fallen... -und so)
MfG. Evaki
« Last Edit: March 18, 2018, 08:40:40 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #5 on: March 18, 2018, 08:51:14 AM »
Fehlermeldungen unbedingt aufschreiben/screenshotten.

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #6 on: March 19, 2018, 10:11:23 AM »
@evaki - Ja, habe ich auch erst mal gemacht. Die Seite läuft auch mit php7. Bin zumindest nicht auf 5.6 zurückgegangen.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Upgradeanleitung
« Reply #7 on: March 19, 2018, 11:30:54 AM »
Quote
...und die neuste Version installiert. Dann habe ich die alte DB importiert...

Die Schritte sind 2.8.3>2.10>2.11, also keine Neuinstallation von 2.11 mit dem Import der "alten" Datenbank. Deshalb der Vorschlag mit'm RESET.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Upgradeanleitung
« Reply #8 on: March 19, 2018, 02:10:08 PM »
Quote
...und die neuste Version installiert. Dann habe ich die alte DB importiert...

Die Schritte sind 2.8.3>2.10>2.11, also keine Neuinstallation von 2.11 mit dem Import der "alten" Datenbank. Deshalb der Vorschlag mit'm RESET.
MfG. Evaki
Hast du noch ein Backup (wie dringend empfohlen) von der ursprünglichen Seite incl. der originalen DB?

Dann würde ich wieder zurück auf Anfang gehen, so wie alles noch funktioniert hat.

Danach alle Dateien der Version 2.10 mit "Überschreiben" drüber kopieren und im BE als SuperAdmin anmelden.
Du wirst automatische an das upgrade-script mit dem passenden Link erinnert. (Siehe meine ausführliche Beschreibenung)
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30795.msg214672.html#msg214672
Hierbei wird die Datei config.php "neu und in einem eineitlichen Aufbau erzeugt und um den Eintrag
define('DB_CHARSET',      'utf8
ergänzt.
Wenn alles läuft dann die Dateien 2.11 mit "überschreiben" drüber kopieren und das upgrade-script als SuperAdmin laufen lassen.

Bei diesen upgrades werden auch zum Teil DB-Tabellen angepasst, deshalb kann m.E. ein Importieren einer "alten" DB nicht funktionieren.

Viel Erfolg

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #9 on: March 27, 2018, 09:22:16 AM »
So ... bin wieder im Lande. Ja, hab die alte Seit und die DB vorher gesichert. Läuft derzeit auch ...

Ich werde mal in den nächsten Tage einen neuen Anlauf machen und melde die Fortschritte oder Fehlermeldungen :\ ... Danke für die Tipps.

LG
byex

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Upgradeanleitung
« Reply #10 on: March 27, 2018, 11:03:53 AM »
Viel Erfolg (Y)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #11 on: March 28, 2018, 11:29:26 AM »
Okay. Upgrade-Script ist ohne Fehler durchgelaufen. Ein paar Sachen wurden angemerkt... (siehen unten)


Problem: Seite (Front-End) wird nicht mehr angezeigt:

There was an uncatched exception
malformed document created
in line (54) of (/modules/output_filter/filters/filterCssToHead.php):


Back-End scheint zu gehen ...

Ich war auch beim ersten Anlauf das Problem...

Hier noch die angemerkten Module:
Step 11 : Checking all addons with a newer version (upgrade)
[ 1] : Unchecked Module 'addon_file_editor' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 2] : Unchecked Module 'addon_monitor' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 3] : Unchecked Module 'backup' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 4] : Unchecked Module 'bakery' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 5] : Upgrade module 'captcha_control' from version 1.2.0 to version1.2.4
[ 6] : Upgrade module 'ckeditor' from version to version4.6.2
[ 7] : Upgrade module 'code' from version 2.8.3 to version3.0.2
[ 8] : Unchecked Module 'colorbox' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 9] : Upgrade module 'droplets' from version 1.2.0 to version3.0.22
[10] : Upgrade module 'form' from version 2.8.4 to version3.1.4
[11] : Upgrade module 'jsadmin' from version 1.4.0 to version2.0.7
[12] : Unchecked Module 'lib_jquery' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[13] : Unchecked Module 'libraryadmin' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[14] : Unchecked Module 'lightbox2' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[15] : Unchecked Module 'maintainance_mode' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[16] : Upgrade module 'menu_link' from version 2.8 to version2.9.0
[17] : Unchecked Module 'miniform' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[18] : Upgrade module 'news' from version 3.5.6 to version3.7.6
[19] : Upgrade module 'output_filter' from version 0.4 to version1.1.7
[20] : Unchecked Module 'pagecloner' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[21] : Upgrade module 'show_menu2' from version 4.9.6 to version4.9.11
[22] : Unchecked Module 'simplepagehead' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[23] : Unchecked Module 'sitemap' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[24] : Unchecked Module 'topics' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[25] : Unchecked Module 'user_search' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[26] : Unchecked Module 'wbSeoTool' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[27] : Unchecked Module 'wblib' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[28] : Unchecked Module 'wbstats' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[29] : Upgrade module 'wrapper' from version 2.8.3 to version3.0.6
[30] : Upgrade module 'wysiwyg' from version 2.9.0 to version3.0.6

LG
bytex

PS: Hab just for fun versucht die Datei /modules/output_filter/filters/filterCssToHead.php mit dem addon_file_editor zu öffnen: Ergebnis:

There was an uncatched exception
Call to undefined function mysql_real_escape_s tring()
in line (511) of (/modules/addon_file_editor/functions.inc.php):
« Last Edit: March 28, 2018, 11:40:58 AM by bytex »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #12 on: March 28, 2018, 11:41:07 AM »
Hallo, die Module unten sind eine Info ob sie aktualisiert wurden oder nicht.
Ein paar grüne OK's sollten dabei gewesen sein.

Wegen dem Error.
Geh mal zu Erweiterungen > Module > Erweitert  und wähle unten bei upgrade das Modul Output Filter Frontend

Der Addon File Editor ist zu alt (benutzt noch mysql...). Eine aktuellere Version wird helfen.
« Last Edit: March 28, 2018, 11:48:22 AM by dbs »

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #13 on: March 28, 2018, 11:59:34 AM »
Wegen dem Error.
Geh mal zu Erweiterungen > Module > Erweitert  und wähle unten bei upgrade das Modul Output Filter Frontend


Habe ich gemacht --- sagt OK ... Ändert aber nix...

Soll ich mal uninstall und dann install machen?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #14 on: March 28, 2018, 12:24:38 PM »
Ich würde aus dem WB paket nochmal den Inhalt vom Ordner modules/output_filter hochladen und dann upgraden.
Kannst auch das WB Upgrade nochmal laufen lassen, siehe Info Button oben.

Möglicherweise sind bei deinem Upload nicht alle Dateien übertragen worden. Vielleicht fehlt noch mehr.

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #15 on: March 28, 2018, 12:42:15 PM »
Getan ... keine Änderung   :|

Bin jetzt einen Happen essen ...

Moment: Was genau meinst du mit "Kannst auch das WB Upgrade nochmal laufen lassen, siehe Info Button oben."? Ich hab nur das Modul über Erweiterungen > Module > Erweitert aktualisiert ...


Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #16 on: March 28, 2018, 01:25:38 PM »
Bitte lade nochmal das komplette WB Paket hoch und starte das Upgrade über den Info Button oben.
In letzer Zeit scheinen öfter Dateien zu fehlen nach dem Upload.
Besser wäre als ZIP hochzuladen und entpacken zu lassen, wenn dein HostingPanel das erlaubt.

Das Upgrade kann man so oft starten wie man will. Dabei wird nichts kaputt gemacht.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Upgradeanleitung
« Reply #17 on: March 28, 2018, 01:31:32 PM »
Liebe Läude,
holt Euch doch mal sowas wie "WinSCP", oder gleichwertiges.
Dann gibts keine Probleme mit'm Upload.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #18 on: March 28, 2018, 03:46:18 PM »
Habe alles mit WinSCP hoch geladen - FileZilla hat aber in der Vergangenheit auch immer funktioniert.

Keine Änderung ....  :|

Ich könnte noch versuchen mich per SSH zu verbinden. Hab aber leichte Zweifel, ob dass mit dem lokalen entpacken wirklich hilft ...

Könnten irgendwelche alten Module WB "verwirren"?

LG
bytex

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #19 on: March 28, 2018, 04:01:41 PM »
Okay... Zip-Datei lokal über SSH ausgepackt --- upgrade-Script gestartet ... keine Veränderung ...

:(

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #20 on: March 28, 2018, 04:14:05 PM »
Okay. Ich habe gerade fest gestellt, dass die Seite mit anderen Templates läuft.
Okay, einige "Droplets" oder wie die heißen gehen nicht, z. B.  [[RandomImage?dir=cards]]

Ich muss mir das Templates nochmal anschauen. Spontan ne Idee, warum der OutputFilter da streiken könnte?

LG
bytex

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Upgradeanleitung
« Reply #21 on: March 28, 2018, 04:33:41 PM »
Der Tip mit WinSCP sollte "nur" der Sicherheit dienen, da mit anderer Software öfter mal Probleme auftraten, so  im Forum, und nicht nur hier registriert. Bei WinSCP haste halt 'ne gute Kontrolle.
Bei Deinem eigentlichen Problem halte ich mich raus, denn manchmal verderben viele Köche un so..
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Upgradeanleitung
« Reply #22 on: March 28, 2018, 04:36:55 PM »
Wegen Droplet schau mal unter Admin Tools > Output Filter Frontend > Droplets   ob es angehakt ist.

Der Filter CssToHead versucht im body gefundene <link... oder <style... Tags in den head zu verschieben.
Wäre natürlich schön dein Template mal zu sehen oder die index davon.

Offline bytex

  • Posts: 46
Re: Upgradeanleitung
« Reply #23 on: March 28, 2018, 04:45:40 PM »
Okay. Droplets gehen wieder ... ;-)

Das Template schaue ich mir später an... Vielen Dank!

Oder ich wage gleich mal die nächste Upgrade-Stufe ;-)

LG
bytex