Author Topic: Guestbook on bilingual site  (Read 2194 times)

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Guestbook on bilingual site
« on: March 14, 2018, 09:14:19 AM »
I need urgent help with the guestbook and section picker on a bilingual site.

Following situation: WB 2.10.0 - Guestbook 2.8.8 - MultilingualSwitche r 1.6.5 - SectionPicker 0.26
I am urgently trying to establish a condolence website for a funeral company. Urgently, because the link needs to be in a death notice published in a newspaper this weekend. The dead person was internationally well-known, therefore the site needs to be bilingual.

So I have set up the German page with the text at the top and the guestbook at the bottom. The English page now has the English text at the top and a section picker going to the guestbook from the German page at the bottom. At first glance it seems to work well - instead of "Ins Gästebuch eintragen", it now reads "Sign guestbook" at the top, and you still get to see all the entries (test entries of course..) on the German AND English page. However, if I click on "Sign guestbook" on the English page, I am not being redirected to the sign-form - but redirected to the German page (with the "Ins Gästebuch eintragen"). So an English person needs to click twice and then they obviously get the form all in German, which is not what I wanted...

Is there any way to make this work, so the link gets directly to a sign-form in the English language....?

---

Noch mal das ganze auf Deutsch, damit es jeder versteht, weil es wirklich dringend ist. Ich bastel gerade an einer Seite für ein Bestattungsunterneh men. Dies ist ein sehr kurzfristiger Termin und der Link soll auf eine Traueranzeige am Wochenende in der Zeitung, deswegen muss es schnell fertig werden. Es geht um eine Kondolenzseite für einen international tätigen Geschäftsmann. Den Kondolenz-Part habe ich mit dem Guestbook gelöst - die Bilingualität mit dem MultiLingualSwitche r. Auf der englischsprachigen Seite habe ich dann statt des Gästebuchs einen Sectionpicker gesetzt zu dem entsprechenden Guestbook-Abschnitt der deutschen Seite. Das funktioniert auch auf den ersten Blick gut. Wenn man die englische Seite anklickt, kommt beim Gästebuch statt des "Ins Gästebuch eintragen" der entsprechende englische Text, und darunter sind sämtliche (bislang natürlich nur Test...)-Einträge. Wenn man aber auf "Sign Guestbook" klickt, wird man nicht zum englischsprachigen Eintragsformular weitergeleitet, sondern zur deutschen Seite, wo man dann noch einmal auf "Ins Gästebuch eintragen" klicken muss und dann natürlich auch nur ein deutschsprachiges Formular hat.

Weiß einer, wie ich das lösen kann???? Ist wirklich dringend!

Danke und lg,
Astricia

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #1 on: March 14, 2018, 10:26:08 AM »
Hello, have no solution at this moment. I tested it with Guestbook and Feedback.
With Feedback, after click on "Sign Feedback" you stay on the english page and you see the english form.
But after saving i see not this new entry on the german page, also a email was not received.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #2 on: March 14, 2018, 06:28:56 PM »
By the way, under Add ons is the old version 2.8.7

Mal so nebenbei, unter Add ons steht die alte Version 2.8.7.

MfG. Evaki
ps. Ansonsten kann ich wg. Zeitmangel leider nix beitragen.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #3 on: March 14, 2018, 06:33:05 PM »
Wäre eine englishe Seite mit einem eigenen Gästebuch nicht auch eine Möglichkeit?

Would not an English page with a guestbook be an option?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #4 on: March 14, 2018, 06:40:44 PM »
>>Wäre eine englishe Seite mit einem eigenen Gästebuch nicht auch eine Möglichkeit?
Ha, hatte ich auch schon überlegt (erinnere News-Modul, war da nicht mal was?)

Nee, aber wie so oft guck ich trotz "keine Zeit..." trotzdem in mein Archiv.
"Marmot" hatte mir mal eine modifizierte Version des GB v2.8.5 ("evaki_edition", section picker-tauglich) geschrieben. Wer Zeit hat, könnte das Modul auf php7.x aktualisieren.
Vielleicht hat sich's ja dann... Genaueres weiß ich nicht.

MfG. Evaki
p.s. Auf Sicherheit hab ich damals nicht geschaut. Wers macht, dem liefer ich gerne auch einen Report.
"Marmot" erklärt auf der angegebenen Forenseite auch was beim GB "etwas anders" ist.
Nochmals Dank an "Marmot", denn auf unseren alten WB-Installationen läuft Deine "Evaki-Version"  :-D  weiterhin wie gewünscht.
« Last Edit: March 14, 2018, 06:55:55 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #5 on: March 14, 2018, 07:01:03 PM »
Wäre eine englishe Seite mit einem eigenen Gästebuch nicht auch eine Möglichkeit?

Would not an English page with a guestbook be an option?

Nein, das wäre keine Option - die Einträge sollen gesammelt in einem Gästebuch stehen. Nachdem ich heute aber noch mal mit dem Bestatter telefoniert habe, bin ich entspannter - ist wohl kein großes Problem, dass die englischsprachigen Besucher dann zweimal klicken müssen und das Formular nur auf deutsch sehen. Damit leben wir jetzt einfach mal. Manchmal muss es eben schnell gehen...

Aber vielleicht kann sich das ja jemand grundsätzlich zu Herzen nehmen und einen Fix basteln, der dann später auch mal funktioniert. Könnte ja noch mal jemanden betreffen...

LG,
Astricia

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #6 on: March 14, 2018, 08:05:27 PM »
Quote
"Marmot" hatte mir mal eine modifizierte Version des GB v2.8.5 ("evaki_edition", section picker-tauglich) geschrieben.
Das Archiv scheint beschädigt. Hast das Original noch?

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #7 on: March 14, 2018, 09:20:40 PM »
Jo
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #8 on: March 15, 2018, 08:29:06 AM »
Hab es mal mit WB 2.11 und GB 2.8.8 mit dem Modul "Menu Link" nachgebaut.
Von der englishen Seite komme ich dadurch sofort auf das "deutsche Gästebuch"
Der zweite Kilck entfällt dadurch.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #9 on: March 15, 2018, 08:49:31 AM »
Das ist einer der Fälle, wo es -unabhängig von der voreingestellten Seitensprache-, eine Sprachauswahl geben sollte. Damit wäre dann ein "internationales gb" möglich. Kann dann also, wenn nötig,
voreingestellt
voreingestellt plus internat.
internat.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #10 on: March 15, 2018, 10:37:56 AM »
Hab es mal mit WB 2.11 und GB 2.8.8 mit dem Modul "Menu Link" nachgebaut.
Von der englishen Seite komme ich dadurch sofort auf das "deutsche Gästebuch"
Der zweite Kilck entfällt dadurch.

Menu Link wäre keine Option in diesem Fall, weil das Gästebuch nicht die einzige Section auf der Seite ist. Davor ist ein größerer OFA-Abschnitt mit den Daten des verstorbenen und dem Trauertext. Beides soll zusammen auf einer Seite angezeigt werden.

Außerdem habe ich gehört, dass OFA noch nicht läuft mit WB 2.11 ? Das ist für mich ein Grund, im Moment noch bei 2.10 zu bleiben - OFA benutze ich so gut wie immer.

LG,
Astricia

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #11 on: March 15, 2018, 10:42:38 AM »
Oh, und wenn ihr dabei seid, dass Guestbook Modul noch mal zu überarbeiten, wäre es grundsätzlich auch schön, wenn man neben Name, Email, Website und Nachricht individuell noch zusätzliche Felder angeben könnte, ähnlich wie bei den Formular-Modulen, die dann auch veröffentlicht werden. Im vorliegenden Fall hatte sich der Kunde eigentlich noch ein Feld "Ort" gewünscht, in dem der Trauernde neben seinem Namen auch angibt, woher er kommt... ist aber mit dem Modul im Moment wohl nicht möglich.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #12 on: March 15, 2018, 10:46:27 AM »
OFA läuft in 2.11.
Nur die Installation via ZIP ist nicht möglich durch das neue handling. Da wird vor Installation in das ZIP geschaut und nicht erst entpackt und dann verarbeitet. Da die info.php von OFA anders ist als bei alle anderen Modulen, kommt es hier zum Problem. Eine Lösung ist in Arbeit.

Behelfen kann man sich so lange in dem man das Modul per FTP hochläd und eine manuelle Installation anstößt.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #13 on: March 15, 2018, 10:51:20 AM »
Quote
Oh, und wenn ihr dabei seid,

Ja, ist klar, man wird ja noch träumen dürfen  :-D

Im Moment ist's überall ein wenig eng, da stößt die Lust oder auch der Wille anGrenzen.
Schaun wir erstmal, ob das Ding "störungsfrei" läuft.
Es wird auch noch vorab ein Test bzgl. Sicherheit gemacht.
Schaun wir mal.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #14 on: March 15, 2018, 01:00:17 PM »
Anbei (Anhang) der Report für "hgs".
Password schicke ich per PM
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1110
    • EFG MG
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #15 on: March 15, 2018, 01:01:30 PM »
Danke (Y)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #16 on: March 15, 2018, 06:18:28 PM »
15-Mar-18
https://addon.WebsiteBaker.org/

Guestbook with captcha en admin approval.
Version    2.8.8

Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #17 on: March 15, 2018, 06:21:49 PM »
Quote
Oh, und wenn ihr dabei seid,

Ja, ist klar, man wird ja noch träumen dürfen  :-D

Ich träume mal weiter .... es wäre schön, wenn das Gästebuch die Möglichkeit hätte, dass der Eintragende an seine angebene Adresse eine E-mail mit einem Link geschickt bekommt und wenn er auf diesen klickt, ist der Eintrag automatisch freigeschaltet. So wie es jetzt gehändelt wird - entweder direkte Freischaltung oder Moderation über einen Admin ist das etwas schwierig. Den Trauernden in der Trauerphase will man nicht zumuten, die Einträge erst freizuschalten - ein Außenstehender kann das aber kaum beurteilen, ob der Eintrag "echt" ist... Also für die Zukunft vielleicht dies als weitere Option - wäre klasse! :-D

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #18 on: March 15, 2018, 06:24:23 PM »
Der Spammer soll sich selbst freischalten? Das ist revolutionär.  :-D

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #19 on: March 15, 2018, 06:46:39 PM »
Nun ja, er muss ja seine E-mail-Adresse angeben und auf diese Adresse auch Zugriff haben. Das ist doch nichts Neues.. gibts überall, wenn du dich irgendwo registrierst, dass du mit einem Link in einer E-mail bestätigst, dass du auch der- oder diejenige bist.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #20 on: March 15, 2018, 06:59:49 PM »
Ja, hast du recht. Aber man schaltet damit keine Inhalte frei.
Bleiben wir beim Thema Spam. Schreibe ich deine Emailadresse da rein, bekommst du eine Mail und könntest dagegen vorgehen.
Genauso wie beim Kontaktformular.

EN:
Yeah, you're right. But you don't unlock content with it.
Let's stick to spam. I write your email address in there, you get an email and you could take action.
Same as with the contact form.

Offline astricia

  • Posts: 662
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #21 on: March 15, 2018, 07:13:14 PM »
Hmm - aber bei der Logik könntest du auch dagegen vorgehen, wenn sich irgendjemand mit deiner E-mail-Adresse irgendwo registriert. Dann bekommst du ja auch eine Mail. Man müsste einfach ein Häkchen setzen, dass derjenige noch mal explizit bestätigt, dass er auch derjenige ist, dessen E-mail-Adresse er da einträgt. Und die E-mail entsprechend formulieren ("Sollten Sie nicht derjenige sein, betrachten Sie diese E-mail als gegenstandslos..."). Außerdem werden die IP-Adressen ja geloggt, falls da jemand Mist mit anstellt. Ich denke schon, dass man das halbwegs rechtssicher hinkriegt.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Guestbook on bilingual site
« Reply #22 on: March 15, 2018, 08:34:41 PM »
Quote
astricia: So wie es jetzt gehändelt wird - entweder direkte Freischaltung oder Moderation über einen Admin ist das etwas schwierig....

Wegen möglicher strafbarer Inhalte wird es dann aber noch schwieriger.
Es gibt nämlich Juristen aus der A.lochecke, die Dir Probleme machen könnten.
MfG. Evaki

Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

 

postern-length