Author Topic: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?  (Read 2551 times)

Offline gba

  • Posts: 41
Hallo,

ich ziehe gerade unsere Vereinshomepage um. Dabei möchte ich auch gleich von WB2.8.3 auf WB2.10.0 updaten.
Meine Idee ist, gleich WB2.10.0 zu installieren und dann die Media-Dateien und die Datenbank dorthin zu übertragen. Würde das so gehen mit der Datenbank, oder stelle ich mir das hier zu einfach vor?

Gruß Gerhard

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #1 on: January 07, 2018, 12:19:35 AM »
prinzipiell bist du da richtig, du solltest es aber umgekehrt machen (Erklärung Warum am Schluß)

Erstelle auf dem neuen Server eine exakte Kopie der aktuellen Seite, also Datenbank und auch sämtliche Dateien, so, das diese Version lauffähig ist

Dann lade das Paket WB 2.10 und übertrage es auf den Webserver. Achte darauf, das alle Dateien überschrieben werden (Einstellungen im FTP-Programm)
Nun noch das Upgradescript starten, entweder geht das automatisch beim Besuch der Startseite im Backend oder du gehst über das Infofenster (i-Button oben im Menü, dann etwas weiter runter scrollen zum Link)

Mit der Methode, die du angedacht hast, würdest du die "neuen" Datenbanktabellen der WB 2.10 mit deinen alten Daten überspielen und alle eventuellen Neu-Einträge und Tabelleneinstellung en gehen verloren und das UpgradeScript würde dann wohl auch nicht mehr starten, da das System ja denkt, es sei schon eine WB 2.10

Offline gba

  • Posts: 41
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #2 on: January 19, 2018, 06:45:25 PM »
Hallo jacobi22,

habe das so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und es hat funktioniert.

Eines ist mir allerdings aufgefallen: Der Editor funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich eine Seite zum editieren aufrufe, dann sehe ich ganz kurz HTML-Code und dann ein leeres Feld. Die Buttonleiste ist auch sehr kurz. Ich habe in den Optionen den CKEditor abgeschaltet und kann so HTML-Text sehen.

Woran liegt das?

Gruß Gerhard

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #3 on: January 20, 2018, 12:50:04 AM »
meist ein Javascriptfehler, aber bitte prüfe erstmal,ob der Dateiname auch mit Großbuchstaben beginnt in

modules / ckeditor / ckeditor / CKEditor.php


Solltest du dir nicht sicher sein, löschen den ganzen Ordner modules / ckeditor
und spiele ihn per FTP wieder hoch

Alternativ vielleicht einfach deinstallieren und neu installieren

Offline gba

  • Posts: 41
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #4 on: January 20, 2018, 02:53:41 PM »
Hallo,

habe alles gemacht, leider ohne Erfolg.

In meinem Backup war ckeditor.php klein geschrieben. Das habe ich korrigiert. Daraufhin wird der Editor gar nicht mehr angezeigt. Wenn ich ihn wieder klein schreibe, dann wird er wieder angezeigt.
Ich habe ihn gelöscht und wieder per FTP aus dem Backup zurückkopiert und auch das Modul deinstalliert und neu installiert. Der Fehler ist immernoch da.

Parallel habe ich die zweite bei uns vorhandene WB-Installation hinkopiert (WB Version 2.8.3+SP6/1645). Da habe ich noch kein Update gemacht und der Editor funktioniert. Die Datei ckeditor.php ist dort komplett klein geschrieben.
Es gibt aber in beiden Installationen eine CKEditorPlus.php Datei.

Ich bin ratlos.

Gruß Gerhard

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #5 on: January 20, 2018, 03:39:50 PM »
du darfst auf keinen Fall die Datei ckeditor.php (alles klein geschrieben) einfach nur umbenennen

der Inhalt ist ein komplett anderer

Offline gba

  • Posts: 41
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #6 on: January 20, 2018, 04:13:33 PM »
Oha, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Im Verzeichnis
modules / ckeditor / ckeditor
gibt es nur eine Datei namens ckeditor.php, daher dachte ich ich soll deren Namen anpassen.

Aber ich habe in der Zwischenzeit den Fehler - eher zufällig - gefunden.
Ich hatte in der config.php die Variable "WB_URL" mit einem Slash am Ende versehen, obwohl dahinter steht, dass man das nicht machen soll. Das habe ich korrigiert und jetzt funktioniert der Editor.

Gruß Gerhard

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Datenbankaufbau von WB2.10.0 gegenüber 2.8.3+SP6/Rev.1645 unverändert?
« Reply #7 on: January 21, 2018, 01:25:41 PM »
vom Prinzip her ist es recht einfach, wenn du die Datei mit Kleinschreibung hast (ckeditor.php) und es funktioniert auf einem Linux-Online-Server, dann ist es noch eine ältere Version vom CKEditor