Author Topic: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend  (Read 3039 times)

Offline Attila

  • Posts: 157
  • Gender: Male
Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« on: December 15, 2017, 03:57:59 PM »
Hallo zusammen

Ich habe etwa ein Dutzend WB 2.8.3 (SP4 Revision 1641) Seiten, die ich auf einen neuen Server umziehen und akualisieren muss (auf dem neuen Server steht PHP ≥5.6 zur Verfügung). Nun habe ich es mal mit einer ersten Site getestet. Der Update hat soweit problemlos funktioniert. Im Backend scheint alles ok zu sein. Der Inhalt wird angezeigt und kann auch editiert werden. Nur im Frontend erscheint NICHTS. Nur eine leere Seite ohne jeglichen Inhalt! Im Quellcode wird nur ein leerer <head> und leerer <body> angezeigt.

Ich habe mal alle PHP Versionen (5.6, 7.1, 7.2) durchgetestet und auch das Template auf ein 2.10-Template umgeschalten. Alles ohne Erfolg bisher...

Hat jemand eine Idee, was ich testen könnte? Danke!

PS: Eine Neuinstallation von WB 2.10 funktioniert auf dem Server.

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #1 on: December 15, 2017, 04:42:52 PM »
Hi,
verwende nach Möglichkeit die PHP-Version 7.1.x und lasse nach dem ersten Öffnen im Backend das Upgradescript laufen. Das kann beliebig oft gestartet werden.
Du findest den Link zum Starten im Infofenster, der i-Button im oberen Menü .
Bleibt das UpgradeScript stehen, die Seite mit z.b. F5-Taste reloaden, ggf sind da mehrere Durchgänge nötig, bis am Ende unten die Erfolgreichmeldung steht. Bricht das Script mit Fehler ab, stehen Meldungen dazu meist ganz unten.

Über den X-Button links daneben findest du die error.log. Dieser Button ist normal blau, wird aber rot, wenn die Datei eine bestimmte Größe erreicht hat.
vs
Den Dateiinhalt der error.log erstmal kopieren und in einer Textdatei zum Abarbeiten sichern und die error.log anschließend per Button wieder löschen.

Ich vermute in der error.log einen Fehler wie malformed document created, was darauf hindeutet, das sich in einem der älteren Module noch ein <link...> zu einer CSS-Datei befindet.
Solche Links findest du meistens in der view.php oder auch in einer frontend.js, so z.b. in der foldergallery v1.34, anynews usw

Diese CSS-Dateien werden heute über die jeweilige frontend.css per @import() eingebunden

Möglich wäre auch ein Fehler im benutztem Frontend-Template, z.b. ein offenes ob_start()
Um Fehler im Template auszuschließen, schalte auf der zu testenden Unterseite auch mal das DefaultTemplate ein (siehe Seiteneinstellungen)

Versuche, für jedes eingesetzte Modul die jeweils neueste Modulversion zu finden -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php

Offline Attila

  • Posts: 157
  • Gender: Male
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #2 on: December 15, 2017, 05:24:06 PM »
Danke schon mal. :-)
Ich habe das Update-Skript nochmals laufen lassen. Alles wird mit ok angezeigt, bis auf einige Module (welche aber auf das Frontend keinen Einfluss haben sollen, glaube ich):

[ 1] : Unchecked Module 'backup' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[ 2] : Module 'captcha_control' - Your current version is 1.2.0
[ 3] : Module 'ckeditor' - Your current version is 4.6.2
[ 4] : Module 'code' - Your current version is 2.8.3
[ 5] : Module 'droplets' - Your current version is 1.2.0
[ 6] : Module 'form' - Your current version is 2.8.4
[ 7] : Module 'jsadmin' - Your current version is 2.0.7
[ 8] : Module 'menu_link' - Your current version is 2.8
[ 9] : Module 'news' - Your current version is 3.5.6
[10] : Module 'output_filter' - Your current version is 1.1.7
[11] : Unchecked Module 'pagecloner' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[12] : Unchecked Module 'reload' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[13] : Module 'show_menu2' - Your current version is 4.9.11
[14] : Unchecked Module 'wbstats' is not registered in /install/ModuleWhiteList
[15] : Module 'wrapper' - Your current version is 3.0.6
[16] : Module 'wysiwyg' - Your current version is 2.9.0

Was bedeuten diese "unchecked module" Infos? Sind diese einfach mit WB 2.10 nicht getestet?


Im Error-Log wird folgendes angezeigt:

2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[81] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[71] register_frontend_m odfiles "Undefined index: name"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[81] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[71] register_frontend_m odfiles "Undefined index: value"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[85] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[71] register_frontend_m odfiles "Undefined index: email_filter"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[86] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[71] register_frontend_m odfiles "Undefined index: mailto_filter"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[81] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[72] register_frontend_m odfiles "Undefined index: name"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[81] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[72] register_frontend_m odfiles "Undefined index: value"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[85] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[72] register_frontend_m odfiles "Undefined index: email_filter"
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[86] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[72] register_frontend_m odfiles "Undefined index: mailto_filter"
[15-Dec-2017 16:17:28 Etc/UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare getOutputFilterSett ings() (previously declared in /Users/svp/public_html/wb/modules/output_filter/OutputFilterApi.php:69) in /Users/svp/public_html/wb/modules/output_filter/index.php on line 108
[15-Dec-2017 16:17:28 Etc/UTC] PHP Stack trace:
[15-Dec-2017 16:17:28 Etc/UTC] PHP 1. {main}() /Users/svp/public_html/wb/index.php:0


Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich das DefaultTemplate oder mein altes Template angewählt habe. Beides getestet.


Offline Attila

  • Posts: 157
  • Gender: Male
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #3 on: December 15, 2017, 05:39:39 PM »
Hab nun mal noch die Admin-Tools genauer angeschaut und festgestellt, dass hier offenbar einige gar nicht funktionieren. Verglichen habe ich sie mit der frischen Testinstallation. Aufgefallen ist mir dabei, dass wenn ich auf "Output Filter Frontend" gehe, nichts angezeigt wird. In der Testinstallation hingegen sehe ich die verschiedenen Filter zum aktivieren/deaktivieren. Ich vermute, das der Fehler "...OutputFilterApi.php..." im Error-Log ebenfalls damit zusammenhängt?

Auch die Droplets funktionieren überhaupt nicht auf der konvertierten Installation.

Die Frage ist nur: Was könnte ich da weiter ausprobieren?

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #4 on: December 15, 2017, 05:40:50 PM »
Quote
Was bedeuten diese "unchecked module" Infos? Sind diese einfach mit WB 2.10 nicht getestet?

es gibt Module, die Teil des WB_Paketes sind, wie z.b. Form oder News, wo auch geprüft wurde, das die automatische Upgrade-Funktion ohne Probleme durch läuft.
Alle weiteren Module (im Ordner /modules) werden durch das große UpgradeScript nicht berücksichtigt, müßten also später mauell upgegraded werden. Die Meldung zeigt eigentlich nur eine Liste der Module auf mit ein paar Informationen - nix böses


Quote
2017-12-15T16:17:28+00:00 [E_NOTICE] /modules/output_filter/OutputFilterApi.php:[81] from /templates/DefaultTemplate/index.php:[71] register_frontend_m odfiles "Undefined index: name"
und weitere

heißt, das Modul Output_filter findet die Einstellungen in seiner Datenbank nicht.
Zum "Reparieren" gehe zu Erweiterungen -> Module -> Erweitert, dort runter zu "manueller Install" , Auswahl Output_Filter und Ausführen

anschließend Kontrolle unter Admin Tools Output-Filter und ggf die nötigten Filter anhaken

Nun noch die error.log leeren (Lösch-Button) und im Frontend neu laden.



Offline Attila

  • Posts: 157
  • Gender: Male
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #5 on: December 15, 2017, 05:54:02 PM »
DAAAANKE   (Y):-D

Ich habe die vier fremden Erweiterungen mal aus dem Module Ordner genommen und siehe da: Plötzlich war alles wieder in Ordnung. Danach habe ich sie wieder zurückgelegt (so wie es vorher schon war) und die Seite funktioniert immer noch! Es erscheinen auch keine weiteren Fehler mehr im Error-Log. :-)

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #6 on: December 15, 2017, 06:06:48 PM »
Droplets...

Du verwendest eine Version 1.2   :-o :-o :-o
Aktuell ist 3.1.1

Schau, das du deine alten Droplets sichern kannst, zur Not steht alles in der Datenbank noch drin, dann würde ICH per FTP den Ordner /modules/droplets komplett löschen (vorher ggf nach möglichen Backups durchsuchen und solche ZIP's sichern)
und dann das Modul aus dem WB-Paket noch einmal per FTP übertragen, anschließend wieder manueller Install  und Kontrolle unter admin Tools
Eventuell ist es dann nötig, eigene Droplets wieder Stück für Stück zu importieren

Offline Attila

  • Posts: 157
  • Gender: Male
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #7 on: December 15, 2017, 06:12:38 PM »
Genau das habe ich schon gemacht: Den ganzen Droplets Ordner komplett ersetzt. Habe diese bisher noch nie eingesetzt.

Sorry, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen... Droplets und Output Filter Ordner ersetzt. Wird wohl daran gelegen haben.

Offline Gast

  • Posts: 5920
Re: Nach 2.10.0 Update: leere Seite im Frontend
« Reply #8 on: December 15, 2017, 06:45:55 PM »
 (Y) (Y) (Y)

siehste, war doch garnicht so schlimm  ;-)