Author Topic: SEO Titel der Elternseite auslesen  (Read 1326 times)

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
SEO Titel der Elternseite auslesen
« on: January 24, 2017, 10:58:56 AM »
Hallo Com,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit den "SEO-Title" (Datei-Link im Backend) der Eltern-Seite auszulesen?

WB 2.8.3.SP 7
PHP 7
Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #1 on: January 24, 2017, 02:48:12 PM »
grundsätzlich läßt sich alles auslesen, was irgendwo vorher eingegeben wurde

Im Falle des Dateilinks erfordert es aber etwas mehr Aufwand, weil dieser Wert im Feld Dateilink mit dem einer möglichen Elternseite kombiniert als Feld link gespeichert wird

Beispiel
Seite 1 - Name im Dateilink:  elternseite
Seite 2 - Name im Dateilink:  kinderseite

ergibt einen link in der Datenbank /elternseite/kinderseite

Du mußt also entweder den Link zerlegen oder den sog page_trail dazu. Der Page_Trail ist eine Aneinanderreihung der Seitenstruktur einer Seite bis hin zum Rootverzeichnis, rechts in der Page_trailliste die aktuelle page_id, links daneben die Eltern-ID, davon links die Großeltern usw

Je nachdem, was man vor hat, ließe sich das Ganze auch per show_menu2 auslesen. Das scheint im ersten Moment "Kanonen für Spatzen" zu sein, würde z.b. auf Linklisten aber schon Sinn machen.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #2 on: January 24, 2017, 04:30:22 PM »
Das mit dem "Show-Menu2" habe ich schon probiert, das funktioniert auch so weit, dass ich mir den Menü-Titel der Elternseite ausgeben lassen kann, z.B. als Überschrift für die Unterkategorien. Diesen Menü-Titel kann ich aber irgendwie nicht weiter verarbeiten. Habe keinen Plan, wie ich den in einen String packen kann, habe schon mehrere Versuche hinter mir.

Deshalb möchte ich den "sauberen" (ohne Umlaute, Leerzeichen und mit Kleinschreibung) Dateilink der Elternseite auslesen, um damit eine Grafik einzublenden. (Jeweiliger Bildname, Bsp. "kosmetik.jpg")

Seitenstruktur:

Kosmetik   (Eltern)
--Home
--Vorstellung
--Preisliste
--Kontakt

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #3 on: January 24, 2017, 09:54:31 PM »
ein Blick auf die Tabelle 'pages' der Datenbank und dann eine kleine Abfrage sollte genügen.. ;)
Code: [Select]
<?php
$sql 
'SELECT `link` FROM `'.TABLE_PREFIX.'pages` '
     
'WHERE `page_id`='.$wb->page['parent'];
if ((
$sParentLink $database->get_one($sql))) {
    
$sImageLink $sImagesPath.$sParentLink;
} else {
    
$sImageLink $sImagesPath.'/default.png'// Seite ist Ebene 0 und hat kein parent
}
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #4 on: January 24, 2017, 10:48:02 PM »
ich mach ein Droplet aus mit der Möglichkeit einen Unterordner von media zu übergeben.
Es sollte sich um den gleichen Dateityp handeln und die Bilder sollten auch vorhanden sein, ebenso wie das Alternativ-Bild (hier default.png)

Datei im Anhang zum Import ins Dropletmodul

Aufruf per 

[[ParentPicture]]  - sucht Bild im Ordner media
oder
[[ParentPicture?dir=parentpics]]  - sucht Bild im Unterordner von media mit Namen "parentpics"
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #5 on: January 25, 2017, 08:16:52 AM »
Wow, Du bist ja der Hammer. Vielen vielen Dank dafür. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren.  (Y)

Komme aber erst am Nachmittag dazu.

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #6 on: January 25, 2017, 09:15:46 AM »
Musste es doch gleich ausprobieren, funktioniert wunderbar, vielen Dank nochmal.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

Da Grafiken immer ein ALT-Tag und ein TITLE-Tag haben sollten.

Wie kann ich den PAGE_TITLE der Parent-Seite in das ALT-Tag des angezeigten Bildes integrieren?

Beispiel wie oben:

Kosmetik   (Eltern)
--Home
--Vorstellung        Bildname: img="kosmetik.jpg"  alt="Kosmetik - Vorstellung" title ="Kosmetik - Vorstellung"
--Preisliste
--Kontakt

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #7 on: January 25, 2017, 01:49:44 PM »
Dazu muss die Datenbankabfrage umgebaut werden..

[… to be continued]
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #8 on: January 25, 2017, 01:51:01 PM »
Quote
Da Grafiken immer ein ALT-Tag und ein TITLE-Tag haben sollten.

das alt-Attribut ist Pflicht, das title-Attribut nicht. Ein title bei einem Hintergrundbild wäre z.b. eher störend

einfachste und Lösung mit den meisten Freiheiten wäre wohl, wenn man alt und title per Dropletaufruf übergeben könnte. Schau ich mir nachher mal an
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #9 on: January 25, 2017, 02:30:21 PM »
Leider kenne ich mich mit den Datenbank-Abfragen zu wenig aus. Aber die genannte Lösung mit dem Droplet zu machen, so wie den Parent-Bilder-Link auch, klingt sehr gut.

Hatte schon gedacht den "Show-Menu2-Aufruf" da mit rein zu packen, aber wahrscheinlich denke ich zu umständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe. (Y)



Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #10 on: January 25, 2017, 02:59:31 PM »
Quote
Leider kenne ich mich mit den Datenbank-Abfragen zu wenig aus

darum hatte DarkViper angekündigt, das eine Fortsetzung erfolgt , kommt sicher nachher irgendwann

Ich denke, das eine Lösung per Droplet für den Ungeübten vielleicht einfacher zu handhaben ist. Beide Lösungen führen aber zum gleichen Ziel, beide erfordern aber auch Eigeninitiative. So müssen die Bilder in der richtigen Größe vorhanden sein, sollten alle gleich groß sein und das Notfall-Bild sollte auch nicht fehlen, denn es kommt oft vor, das Seiten umbenannt werden und dann fehlt solch "Parent-Bild" mit dem neuen Namen

Im Anhang eine Version vom Droplet mit alt- und title-Attribut, das per Droplet übergeben werden kann. wird nix übergeben, erscheint auch das Attribut im img-Tag nicht

Ein Aufruf erfolgt mit
[[ParentPicture?dir=parentpics&alt=alt&title=Mein Titel]]
dir = Unterverzeichnis von media
alt = das alt -Attribut
title = das title-Attribut

keine Anführungszeichen, keine Hochkommas, es gelten die üblichen Regeln für alt und title

Quote
Hatte schon gedacht den "Show-Menu2-Aufruf" da mit rein zu packen, aber wahrscheinlich denke ich zu umständlich.

so funktioniert das Droplet "Parent" - Ergebnis ist aber ein kompletter Link mit dem Titel der Parent-Seite, der nicht identisch sein muß mit dem Dateinamen dieser Parentseite
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: SEO Titel der Elternseite auslesen
« Reply #11 on: January 25, 2017, 06:53:11 PM »
Vielen Dank für Deine wirklich große Mühe.

Das Droplet funktioniert super, nur wollte ich eigentlich ein etwas anderes Ergebnis erreichen.

Der Aufruf soll sich automatisch den PAGE_TITLE der Elternseite "holen". Dieses Ergebnis soll dann der "vordere" Teil des ALT-Tags werden. Der hintere Teil, nach dem Bindestrich, ist dann noch der PAGE_TITLE der aktuell aufgerufenen Seite. Also ähnlich wie die jetzige Abfrage des elterlichen Datei-Links.

Leider kann ich es irgendwie nicht besser beschreiben  :-(

Seitenbaum:

Kosmetik   (Eltern)
--Home
--Vorstellung        Bildname: img="kosmetik.jpg"  alt="Kosmetik - Vorstellung" title ="Kosmetik - Vorstellung"
--Preisliste                                                alt="   'PAGE_TITLE Elternseite' - 'PAGE_TITLE aktuelle Seite' "
--Kontakt

Massage   (Eltern)
--Home
--Vorstellung        Bildname: img="massage.jpg"  alt="Massage - Vorstellung" title ="Massage - Vorstellung"
                                                               alt="   'PAGE_TITLE Elternseite' - 'PAGE_TITLE aktuelle Seite' "
--Preisliste           Bildname: img="massage.jpg"  alt="Massage - Preisliste" title ="Massage - Preisliste"
--Kontakt             Bildname: img="massage.jpg"  alt="Massage - Kontakt" title ="Massage - Kontakt"



Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...