Author Topic: Den nächstmöglichen auto_increment Wert einer Tabelle abfragen  (Read 9786 times)

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Den nächstmöglichen auto_increment Wert einer Tabelle abfragen

Manchmal braucht man den nächsten auto_increment Wert und bei einer Tabelle, wo alle Reihen gelöscht wurden, funktioniert eine Abfrage mit MAX(item_id) nicht (weil eben keine item_id vorhanden ist, wenn keine Reihen in der Tabelle drin sind).
Um die nächste mögliche id zu bekommen, kann man sich also auch des folgenden Codes bedienen

Code: [Select]
<?php // colorizer

$oDb->getOne("SELECT `AUTO_INCREMENT` FROM  `INFORMATION_SCHEMA`.TABLES 
              WHERE `TABLE_SCHEMA` = DATABASE() AND  `TABLE_NAME`   = '"
.$oDb->TablePrefix."mod_deinmodul'");

Verbesserungen willkommen.

Ich schreibe diese kleinen Tutorials manchmal hier ein, weil ich sie zum späteren Zeitpunkt selbst mal wieder brauchen kann und manchmal kommen noch interessante Verbesserungen von anderen, die noch besser geeignet sind.
 ;-)


Gruß,
Stefek
« Last Edit: January 19, 2014, 11:32:51 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

 

postern-length