Author Topic: Goodbye IE6 - Tutorial  (Read 9184 times)

mr-fan

  • Guest
Goodbye IE6 - Tutorial
« on: December 15, 2009, 11:44:30 AM »
http://www.websitebakers.de/tutorials/topics/goodbye-internet-explorer-6.php

Zwei Varianten, um sein NEIN zum ungeliebten Internetfossil IE6 kund zu tun.

Viel Spaß
Martin

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #1 on: December 21, 2009, 02:42:54 AM »
Quote
Die Variante für Bequeme

auch ich  setze diese script ein welches sehr gut funktioniert. man sollte aber erwähnen das man das script auch downloaden und auf dem eigenen account laden kann bzw laden sollte. eine fremdeinbindung von scripten birgt immer die gefahr das die quelle nicht zuverlässig ist und es somit zu ausfällen des scriptes kommen kann.
trau, schau, wem, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, ist es so ja auch möglich das script mal zu ändern und man bindet eventuell schadcode in seine seite ein. möglicherweise wird der fremdaccount gehackt und das script auf diese art manipuliert. klingt komisch, ist aber so.

ich bin da ein bisschen paranoid und habe lieber alles im eigenen hause.  :-D

mr-fan

  • Guest
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #2 on: December 21, 2009, 05:00:13 PM »
Danke dir - hab das ganze ergänzt ^^

mfg martin

doc

  • Guest
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #3 on: January 03, 2010, 06:28:05 PM »
Hi,

ich verwende eine leicht abgewandelte Variante für die älteren IE Versionen kleiner als Version 8.

Die Javascript Datei ie7-js merzt die meisten Browser-Inkompatibilitäten der alten IE Variatnen 5.5, 6 und 7 aus.

Meine Vorgehensweise:
 a) JS-Datei ie7-js für alle IE < 8 einbinden
 b) Warnmeldung für IE <8 ausgeben, wenn Javascript deaktivert ist

Damit erspart man sich ne Menge Zeit mit CSS fixes für die alten IE Versionen und schliesst diese Dinosaurier denoch nicht völlig aus wenn Javascript aktiviert ist.

Löblich. Google hat im Juli 2009 den Support für IE 6 auf YouToube eingestellt. Kurze Zeit später zogen Digg, Twitter und Facebook nach (wenn ich mich nicht irre).

Gruss Doc
« Last Edit: January 03, 2010, 06:33:00 PM by doc »

Offline funas

  • Posts: 250
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #4 on: July 18, 2010, 02:30:13 PM »
Hallo,

wo kann man eigentlich offizielle Statistiken sehen, wie verbreitet IE6 nocht ist?!
Ich habe ein JS Tutorial indem der Autor (2006) sagt, dass IE7 gerade als Beta rauskommt und der wohl den IE6 überholen wird.
Jetzt ist 2010 und IE8 ist da. Ist IE6 also immernoch nen Thema?

Gruß

chio

  • Guest
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #5 on: July 18, 2010, 02:49:59 PM »
Der IE 6 liegt bei so 5-6%, relativ stabil;

Unter Win2k läuft IE7+ nicht, ebenso nicht unter frühen XP. Diese Kisten stehen noch vielfach in Büros herum, und der IE wird erst verschwinden, wenn auch die Computer ausgetauscht werden. In Krisenzeiten ist das kein vordringliches Thema in Unternehmen.

Ich halte SEHR wenig von irgendwelchen Aufforderungen, auf andere Browser umzusteigen. Diejenigen, die IE6 haben, haben in aller Regeln nicht die Berechtigung/Fähigkeit, einfach mal so zu wechseln.
Sie würden es ja tun - wenn es ginge.
Auf derartige Naseweisheiten können die Leute gerne verzichten. ICH ebenso. Es zeugt nur von Dilettantismus - des Webdesigners: Andere könnens scheinbar auch, der eben nicht.

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #6 on: July 18, 2010, 07:51:30 PM »
Es zeugt nur von Dilettantismus - des Webdesigners: Andere könnens scheinbar auch, der eben nicht.

Hmm.. wenn ich so recht überlege.
Ich habe einmal eine recht PNG lastige Seite gemacht und habe auf jede IE6 Anpassung komplett verzichtet.
Die kriegen halt genau diesen "Spruch" vor die Nase gesetzt. Neben PNG hätten auch weitere Sachen für den 6er angepasst werden müßen.
Es hätte gemacht werden können, hätte einige Stunden gekostet ein alternatives CSS zu schreiben und ein paar Grafiken auszutauschen. Irgendwie habe ich mich be wußt dagegen entschieden.

Kann man mal machen.

Es kommt auch tatsächlich auf das Zielpublikum der Seite drauf an.

Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #7 on: July 18, 2010, 08:13:27 PM »
Wer nett sein will, kann auch das hier nutzen:

http://dean.edwards.name/IE7/

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #8 on: July 18, 2010, 09:55:23 PM »
Wer nett sein will, kann auch das hier nutzen:

http://dean.edwards.name/IE7/
Schon mal in der Praxis ausprobiert?
War für mich wenig überzeugend. Aber es kann sein, dass es für manch einen die richtige Lösung ist.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #9 on: July 19, 2010, 10:18:08 AM »
Ja, hab ich, und es ist sicher keine 100% Lösung, zumal es JavaScript erfordert. Aber wenn man es genau nimmt, ist der komplette IE wenig überzeugend. :wink:

Aber es ist halt tatsächlich so: Nicht jeder kann sich aussuchen, welchen Browser er nutzen möchte. (Hab grad ein Projekt, bei dem IE 6 Pflicht ist.) Diese dann hart auszuschließen und mit bösen "Ätsch, Du benutzt den falschen Browser"-Kommentaren zu bombardieren, ist halt nicht nett. ;) Man möchte doch, daß die Besucher wiederkommen, oder nicht? :roll:
« Last Edit: July 19, 2010, 10:19:56 AM by BlackBird »

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #10 on: July 19, 2010, 10:45:46 AM »
Ja, gut.
Es ist eine Seite, wo ich mich dafür entschieden habe.
Es gibt bestimmte Projekte, wo man Besucher "verschwenden" kann.
Sie können ja auch gerne wieder kommen, das steht da ja auch: "mit einem Browser aus diesem Jahrzehnt"-  :-D

Ja, man stößt sie ein wenig vorm Kopf  - aber, man sagt den auch, wodran das liegt.

Es geht um eine Seite für ein Tanzlokal - und es beruhigt sogar mein Gewißen, wenn ich weiß, dass die Leute "auf der Arbeit" nicht auf der Seite rumhängen ;-)

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #11 on: July 19, 2010, 12:38:30 PM »
Naja, es kann ja jeder halten, wie er es will. :-D Tut aber auch nicht weh, das IE7-Ding einzubinden. :roll: Zumal man es ja nicht selber pflegen muß. :-D Und wenn's dann immer noch sch... aussieht - naja, das Leben ist ungerecht.

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #12 on: July 19, 2010, 01:52:08 PM »
Ja, es würde nicht einmal weh tun, ein komplettes IE6 Alternativtemplate zu machen.

Ich wollte einfach mal einen Gesichtspunkt hier lassen - man kann auch _bewußt_ auf etwas verzichten; es spielen halt verschiedene Überlegungen bei so einer Entscheidung mit rein.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #13 on: July 19, 2010, 02:28:56 PM »
Ich halte das so:
Eine Site soll weitgehend auch am IE6 benutzbar sein. Ob auch immer _schön_ ist, hängt von meiner Befindlichkeit - und der des Kunden ab. Dafür brauche ich mich nicht entschuldigen, und ich brauche es auch niemanden sagen, dass DAS jetzt mit einem anderen Browser schöner aussehen würde, wenn ich können würden möchte... die Leute wissen das eh, und wenn nicht, verstehen sie es nicht.

Eine kleine Anmerkung:
ALLE Zugriffe durch Handys und iPads zusammen machen nur einen Bruchteil von dem aus, was der IE6 zusammenbringt.
IMMER noch.



Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #14 on: July 19, 2010, 05:17:32 PM »
Ja, wie gesagt, manche können es sich nicht aussuchen. Ich habe viel mit öffentlichen Auftraggebern zu tun, die sind nicht so schnell. Da wird oft auch noch Windows 2000 benutzt...

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #15 on: July 19, 2010, 05:32:00 PM »
Ich konnts mir bei diesem Fall aussuchen.
Und ich habe beschloßen, sie sollte unter IE6 NICHT richtig dargestellt werden.

Wahrscheinlich haue ich da mal eine IE6 regel rein, die das ganze Template noch mehr zerschießt.

 :-P

Cool, was !?
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Goodbye IE6 - Tutorial
« Reply #16 on: July 20, 2010, 10:30:55 AM »
Wenn Dich das glücklich macht, nur zu. :-D

 

postern-length