WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.9 R24 is now available!

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.13.x) »
  • General Help & Support »
  • Groß- Kleinschreibung bei Zugriffsdateinamen
  • Print
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Groß- Kleinschreibung bei Zugriffsdateinamen  (Read 102 times)

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Groß- Kleinschreibung bei Zugriffsdateinamen
« on: October 23, 2025, 01:13:15 PM »
Hallo,

mir ist gerade folgendes aufgefallen:

- beim Anlegen neuer Seiten wird der Acessfile Name kleingeschrieben. Beim Seitenname "Test" wird eine "test.php" erstellt.
- wenn ich bei den Seitenoptionen (pages/settings.php) den Namen der Zugriffsdatei herauslösche und über speichern neu generiere, wird beim Seitenname "Test" eine "Test.php" erstellt.

Ich würde eine einheitliche Schreibweise der Zugriffsdateinamen bevorzugen. Also entweder alles kleingeschrieben (meine bevorzugte Variante) oder in der gleichen Schreibweise wie der Seitenname. Auf die Funktionalität hat beides keinerlei Einfluss, insofern besteht technisch gesehen kein zwingender Grund hier was zu ändern, mir persönlich gefällt aber der Mischmasch aus unterschiedlich geschriebenen Zugriffsdateinamen nicht.

Gruß
Matthias

Ergänzung: WB 2.13.9 R24, PHP 8.4
« Last Edit: October 23, 2025, 01:28:47 PM by ruebenwurzel »

Offline sternchen8875

• Global Moderator
Re: Groß- Kleinschreibung bei Zugriffsdateinamen
« Reply #1 on: October 23, 2025, 01:36:14 PM »
Danke für den Hinweis.  (Y)
In der Theorie läuft der Dateiname durch die Funktion page_filename() - heute sanitizeFilename() - und die gibt einen klein geschriebenen Dateinamen zurück. Ich werde mal forschen, was da schief geht. Ich kann mich zwar nicht erinnern, da etwas getan zu haben, aber ein anderer kommt ja nicht in Frage.

Hast aber Recht, das sollte und muß einheitlich sein und wird dann wieder mit Kleinbuchstaben, wie es immer war.

« Last Edit: October 23, 2025, 01:44:25 PM by sternchen8875 »

Offline sternchen8875

• Global Moderator
« Reply #2 on: October 23, 2025, 02:41:17 PM »
Da hat sich der Dietmar ja was Feines ausgedacht  ;-)

Also.... der Dateiname läuft bei der Bearbeitung der Page-Settings dann als seo_title weiter. Das bedeutet, der User darf bestimmen, wie die Datei heißen soll. Damit folgte er anderen Systemen wie Wordpress oder (insbesondere) Joomla, wo das viel verbreitet wurde.
Reich code-technisch ist es so, das in der add.php der eingetragene Page_Title genutzt wird, das die erwähnte Funktion durchläuft, in der die Option CaseSensitive == false ist (per default)

Das läuft dann Analog auch in den Page-Settings, nur ist dort CaseSensitive == true, heißt: der User bestimmt die Schreibweise. Ich erspare mir die Sucherei im Forum, ob es dort mal eine Diskussion gegeben hat, könnte mir aber vorstellen, das das Setzen von CaseSensitive hier in guter Absicht passierte, um ein "Stück Selbstbestimmung" zu überlassen. Eine Rolle spielte dabei mit Sicherheit der Umbau der internen Funktionen und das Zusammenfassen mehrerer Funktionen in einer einzigen, der sanitizeFilename()
Sei es, wie es sei....

Nicht bedacht war dabei wohl die Option, die du verwendet hast, den Dateinamen herauszulöschen. In diesem Fall wird dann wieder auf den Page_Title zugegriffen, der in der Regel mit Großbuchstaben geschrieben wurde.

Was wäre die Lösung?
die Empfehlung geht ganz klar zur Kleinschreibung in Dateinamen. Es gibt auch keine Vor- oder Nachteile in SEO-Dingen. Von daher könnte man auf diese Option, die Schreibweise des Seo_Title selbst zu bestimmen, komplett verzichten, Dateinamen von AccessFiles werden dann immer klein geschrieben - Punkt. Fertig. Aber wir wissen, was da kommt, wenn etwas "weggenommen" wird....

die andere Option wäre es, genau deine Vorgehensweise abzufangen. Ist also kein sog seo_title übergeben, verwende wieder den Page_Title in Kleinbuchstaben

P.S.:
wen es direkt stört....

in der Datei admin/pages/settings2.php in Zeile 238

Original
Code: [Select]
$link = '/'.$parent_section.PreCheck::sanitizeFilename($seo_title,$bCaseSensitiv,$bPageNewstyle);
ändern in
Code: [Select]
$link = '/'.$parent_section.PreCheck::sanitizeFilename($seo_title, false, $bPageNewstyle);
« Last Edit: October 23, 2025, 02:47:55 PM by sternchen8875 »

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #3 on: October 23, 2025, 05:12:20 PM »
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Leider bringen deine vorgeschlagenen Änderungen in der settings2.php nicht den gewünschten Effekt.

Matthias

• Print
Pages: [1]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.13.x) »
  • General Help & Support »
  • Groß- Kleinschreibung bei Zugriffsdateinamen

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2