WebsiteBaker Support (2.13.x) > General Help & Support

sandbox="" wird bei iframe hinzugefügt und der frame wird nicht mehr angezeigt

(1/2) > >>

radlerjudi:
Hallo,
habe ein Problem bei hinzufügen einer Maps- Karte über iframe

Ich habe mehrere Webseiten bei der Version 2.13.6 r166 wird die eingebundene Maps Karte einwandfrei angezeigt.
Bei der Version 2.13.237 wird vor dem <iframe allerdings nach dem ersten Aufruf vor <ifram  dann  sandbox="" hinzugefügt.  Die Karte wird dann nicht mehr aufgerufen.

Ja, ich habe die Suche genutzt, wurde aber nicht fündigt.

radlerjudi:
Vielleicht ist mein Problem nicht ganz klar geworden, also: Ich füge die Maps Karte mit dem HTML Schnipsel:

<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1dFI3qLvt3_KFY40YVYR_tUlZv9Q&ehbc=2E312F" width="640" height="480"></iframe>

auf eine Seite bei mir ein.

Die Seite wird dann korrekt aufgerufen und die Karte angezeigt

Rufe ich die Seite erneut auf, wird die Karte als weißes Feld angezeigt und vor dem HTML Schnipsel wurde sandbox="" hinzu gefügt. Das ist der einzige Unterschied den ich im Quellcode der Seite festgestellt habe.

Wie kann ich das Einfügen von sandbox="" vermeiden?

dbs:
Ich weiß jetzt nicht wo es herkommt. Aber als workaround könntest du selbst das Attribute setzen.

--- Code: ---sandbox="allow-scripts"
--- End code ---

Alternativ deinen Code in eine Code2(HTML) Section setzen. Geht das?

radlerjudi:
Danke für Deine Antwort.
Grundsätzlich: ich bin froh mit WebsiteBaker solch ein einfaches und anwenderfreundliche s CMS gefunden zu haben. Leider fehlen mir html Kenntnisse und so bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, sobald etwas nicht funktioniert. Mit den alten WB Versionen habe ich es irgendwie hinbekommen, sehr umfangreiche Webseiten aufzubauen. Aber mit der Umstellung auf  2.13 habe ich nun meine Schrierigkeiten. Halt immer dann, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert.
Das mit dem Attribut setzen hat nicht funktioniert, denn das Attribute ist nach Aufruf der Seite wieder verschwunden und der Zustand sandbox="" wieder hergestellt.

Und zu der Frage "Geht das?  Nein, das kann ich leider nicht

sternchen8875:
Ich glaube, es braucht hier ein paar mehr Informationen, z.b. wie und wo wurde der Iframe eingebunden.
Ist er z.b. in einer Code²-Section, sollte das nicht passieren. Eine CKEditor- bzw Wysiwyg-Section schaut da schon anders aus, dort ist das Sandbox-Attribut seit Version 4.21 ein Teil des Plugins - siehe hier -> https://ckeditor.com/blog/ckeditor-4.21-with-security-patches-and-potential-breaking-changes/#potential-breaking-changes

Ich bin da bei dbs. Bei mir funktioniert die Einbindung über den CKEditor -> Quellcode-Ansicht mit diesem Code

--- Code: ---<p><iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" height="480" sandbox="" src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1dFI3qLvt3_KFY40YVYR_tUlZv9Q&amp;ehbc=2E312F" width="640"></iframe></p>
--- End code ---

mit oder ohne <p>

ohne den sandbox-Eintrag, wie von dbs beschrieben, kann ich die von dir beschriebenen Fehler nachvollziehen

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version