WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Fehler bei "Pagecode" in Unterseiten

(1/6) > >>

masju:
Hallo zusammen,
mir ist gerade ein reproduzierbarer Fehler in die Hände gefallen im Zusammenhang mit dem "Limit der Seitenebenen".

WB 2.13.5 r220

Seiten, die auf der untersten Ebene gemäß der Einstellung 'Limit der Seitenebenen' erstellt werden, erhalten einen falschen Pagecode. Ich hatte das Limit auf 4 festgelegt und Seiten in Ebene 4 angelegt. Diese Seiten erhielten alle den Pagecode 1, anstatt eines eigenen, eindeutigen Codes.

Man kann den Fehler erst einmal umgehen, wenn man das Limit hochsetzt auf "gewüscht + 1". Den falschen Pagecode habe ich manuell in der DB (Tabelle wb_pages) korrigiert, um die Seiten nicht noch einmal anlegen zu müssen.
Wenn ich das Limit jetzt wieder heruntersetze, ist der Fehler wieder da.

Viele Grüße
masju

PS: Wofür ist das DB-Feld "page_trail" eigentlich da?

sternchen8875:
Kein Fehler, nur unterschiedliche Denkweisen   :wink:

die Entwickler gehen davon aus, das die Linkziele in mehrsprachigen Seiten, die nicht der Sprache zugehörig sind, die in den WB-optionen eingestellt ist (die Hauptsprache), vom User manuell eingestellt werden, weil Seitenbäume eben nicht immer in jeder Sprache identisch sind.
Die Unterseite der Hauptsprache bekommt immer ihre Page-ID als Pagecode. Unterseiten anderer Sprachen entweder die 1 oder die Null. Beides für dazu, das auf die erste Seite, die angelegt wurde, verlinkt wird aus anderen Sprachen.

Zum PageTrail: vorrangig dient er zur Darstellung des Breadcrumb-Menüs. Die erste Zahl ist immer die Ausgangsseite im Level Null, der sog ROOT_PARENT. Die Letzte Zahl ist immer die eigene Page-ID, die vorletzte Zahl die Elternseite, der PARENT

--- Quote ---Seiten, die auf der untersten Ebene
--- End quote ---

du meinst sicher die oberste Ebene. Start-Ebene ist Level 0 (Null), dann Level 1, 2, 3 usw

masju:
Okay, wo ist oben, wo unten  :wink:

Nochmal das konkrete Problem:

Wenn man als Limit für die Seitenebenen 4 eingestellt hat

* ist auf Seiten der Ebene 4 ist das Pulldownmenü zur Festlegung des Pagescodes zerschossen. Es wird genau eine Seitenebene zu wenig angezeigt, nämlich maximal die anderen Seiten der Ebene 3 (und nicht wie es korrekt wäre 4).
* Frisch angelegte Seiten der Primärsprache in Ebene 4 bekommen falsche Pagecodes zugewiesen, nämlich 1 statt eines eigenen
Stelle ich das Limit auf 5 oder 6, läuft alles wieder korrekt in Ebene 4.

Danke für die Info zum Pagetrail.

sternchen8875:

--- Quote from: masju on October 03, 2024, 11:47:43 PM ---Okay, wo ist oben, wo unten

--- End quote ---

Naja, Null ist unten, 10 ist oben - aufsteigend halt. Aber zugegeben, in der Seitenübersicht sieht es dann anders herum aus  ;-)
Egal, Hauptsache, wir wissen beide, was gemeint ist ;-)

Hier mal meine Seitenübersicht, eine etwas neuere WB-Version,, Hauptsprache ist deutsch (DE), Limit der Seitenebenen steht auf 5

das Ganze in der Datenbank nach Hinzufügen der letzten Seite "DE Seite 1-1-1-1" im Level 4 (Ebene 5). Der Eintrag im Pagecode-Feld mit der Page-ID == 17 erfolgt korrekt, sowohl im Feld page_trail wie auch im Feld page_code

Recht hast du beim Auswahlfeld für den Pagecode in den Seiteneinstellungen . Es ist bei mir nicht zerschossen, aber es fehlt ein Level. Wundert mich, das dies bisher nicht aufgefallen ist.

Ich werd mal schauen, wo das zusammengestellt wird, ich vermute, das der Array da falsch gezählt wird oder das der Level da herangezogen wurde, der ja immer eins weniger ist als die Ebene

Noch zum Thema: Hab die Stelle noch nicht gefunden, wo ab und an beim Pagecode eine Null eingetragen wird. Lt. Code wäre es eigentlich eine 1 für Seiten, die nicht zur Hauptsprache gehören. Was funktioniert, wäre die Funktion hinter dem Pagecode-Link (das Verlinkte Wort "Pagecode" in den Seitenenstellungen bei aktivierter Mehrsprachigkeit). Hier wird die Pagecode-Spalte neu "sortiert" und ungültige Pagecodes, z.b. nach Löschung der Zielseite mit der Page-ID dieser Seite (bei Hauptsprache) oder mit der 1 korrigiert.

hgs:

--- Quote from: masju on October 03, 2024, 11:47:43 PM ---Okay, wo ist oben, wo unten  ;)

Nochmal das konkrete Problem:

Wenn man als Limit für die Seitenebenen 4 eingestellt hat

* ist auf Seiten der Ebene 4 ist das Pulldownmenü zur Festlegung des Pagescodes zerschossen. Es wird genau eine Seitenebene zu wenig angezeigt, nämlich maximal die anderen Seiten der Ebene 3 (und nicht wie es korrekt wäre 4).
* Frisch angelegte Seiten der Primärsprache in Ebene 4 bekommen falsche Pagecodes zugewiesen, nämlich 1 statt eines eigenenStelle ich das Limit auf 5 oder 6, läuft alles wieder korrekt in Ebene 4.

--- End quote ---

Du hast die Lösung ja selber gepostet und m.E. ist es kein Fehler.
Wenn Level 0 schon eine Ebene ist und das Limit auf 4 steht, ist bei Ebene 3 dann Schluß

Das erklärt ja auch, dass eine Erhöhung das Problem löst.

Werde der Entwicklung vorschlagen, dass Limit bei Auslieferung und Neuinstall auf 6 zu stellen.
Ob dass beim Update-sript greift weis ich aber nicht.

Und übrigens:Wir suchen auch weitere aktive Beta-Tester.Wenn das was für dich ist, schreib uns einfach eine PM   ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version