WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

WebsiteBaker Error log

<< < (2/8) > >>

sternchen8875:

--- Quote from: schnorx on July 14, 2023, 08:32:25 PM ---Entschuldige bitte die blöde Frage, was meinst du mit News-Modul und wo ist das?

--- End quote ---

es gibt keine blöden Fragen

die aktuellen Fehlermeldungen kommen von Backupmodul (Admintools -> Backup)
Da verwendest du eine Uralt-Version, die wahscheinlich auch garnicht mehr läuft. Das Modul ist so alt, das man es nicht mal mehr über WB installieren kann. Es muß über den FTP-Zugang gelöscht werden (Ordner /modules/backup löschen).
Im Anschluß über Erweiterungen -> Erweitert alles Checkboxen aktivieren und auf Neu laden klicken.

Ein Ersatz für das Backup-Modul findest du hier -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0EE27675

Zurück zum News-Modul

eine deiner Seiten (in der Seitenübersicht) verwendet eine Section == News (siehe Bild 1 unten). Das kann eine eigenständige Seite sein, die auch noch News heißt oder die News-Section ist Teil einer anderen Seite. In dem Fall mußt du ein bissl suchen und eventuell jede Seite öffnen.
Am einfachsten geht die Suche über die Datenbank in der Tabelle sections. Die läßt man nach "modules" sortieren, sucht sich die Page-ID der Seite(n) mit dem News-Modul, geht in die Pages-Tabelle und schaut, welche Seite die gefundene Page-ID trägt.

Der Rest dann wie oben beschrieben.

schnorx:
wie schaut es denn mit den anderen Modulen aus? Die sind wahrscheinlich alle uralt, wenn die bei den Updates der WebsiteBaker Version nicht mit aktualisiert wurden. Ich hänge einige pdf´s an.
die 3 hat was mit News zu tun.
Sollte ich alle module deinstallieren? Läuft dann noch was? Kann ich die Module, wenn ja, wie, gegen aktuelle tauschen?

Seltsam ist auch das bei "Details zum Modul" viel mehr dastehen wie unter "Modul deinstallieren".

sternchen8875:

--- Quote from: schnorx on July 15, 2023, 12:33:55 PM ---wie schaut es denn mit den anderen Modulen aus? Die sind wahrscheinlich alle uralt, wenn die bei den Updates der WebsiteBaker Version nicht mit aktualisiert wurden. Ich hänge einige pdf´s an.
die 3 hat was mit News zu tun.

--- End quote ---
Dein Problem waren die Meldungen in der error.log und da hast du uns bisher nur die Meldungen zum News-Modul gegeben. Es gäbe also zwei Möglichkeiten:
1. du hast nicht alles erwähnt, was in der error.log steht
2. deine anderen eingesetzten Module erzeugen aktuell keine Fehler, die geloggt werden.
Etwa zwei Drittel der in PDF#1 angezeigten Module gehören zum WB-Paket und wurden beim Upgrade des CMS ebenfalls aktualisiert. Bei den anderen Modulen muß man schauen, ob es Upgrades gibt. Für das Code²-Modul gibt es etwas aktuelles, beim Rest sehe ich eher schwarz. Das heißt aber nicht, das diese Module nun nicht mehr laufen oder Fehler erzeugen müssen. Das mußt du einfach probieren.

--- Quote from: schnorx on July 15, 2023, 12:33:55 PM ---Sollte ich alle module deinstallieren? Läuft dann noch was? Kann ich die Module, wenn ja, wie, gegen aktuelle tauschen?

--- End quote ---
Um Gottes Willen nix deinstallieren, wenn du dich nicht sowieso davon trennen willst. Beim Code²-Modul z.b. die aktuellste Version anschauen und Versionsnummern vergleichen -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0C49DE21
Ist deine Version älter, dann die verlinkte Datei herunterladen und wie ein neues Modul installieren. Das System erkennt die neuere Version und führt das Upgrade des Moduls durch.

Beim Bakery-Modul sehe ich eher schwarz. Die Entwicklung wurde 2015 (oder so) eingestellt. Dazu kommt, das es durch die DSGVO mittlerweile stark abmahngefährdet ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die zuletzt veröffentlichte Version auch nicht mit den aktuellen PHP-versionen ab 8.2.x läuft. Am besten, laufen lassen, so lang es geht. Ist mir der Shop wichtig, weil er z.b. meinen Lebensunterhalt verdient, würde ich mich um Alternativen bemühen.

CaptionSlider war ein Bildwechsler. Der Erfahrung nach laufen diese Module eigentlich, wenn sie über die Zeit auch gewartet wurden.

User Statistik - da gibt es zwei Versionen. Die eine ist eine Besucher-Statistik (wbStats von Ruud),
die andere eine reine WB-Backend-Benutzer-Statistik (welcher User hat sich wann zum letzten Mal im Backend angemeldet) -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0A734885
Der PDF #2 nach hast du letztere Version. Das verlinkte Modul ist eine Kombination aus User Statistic und User Search. Hab aber nicht mehr im Kopf, ob das ein Upgrade war oder als eigenständiges Modul funktioniert. Einfach probieren...

--- Quote from: schnorx on July 15, 2023, 12:33:55 PM ---Seltsam ist auch das bei "Details zum Modul" viel mehr dastehen wie unter "Modul deinstallieren".

--- End quote ---

das liegt daran, das nicht alle Module deinstalliert werden dürfen oder können, weil sie entweder für das System wichtig sind oder weil sie keinen Uninstaller haben.
Der Outputfilter ist z.b. systemwichtig. Wird der entfernt, bricht das System zusammen. Damit er nicht aus Versehen gelöscht wird, hat er eben keinen Deinstaller.
Das Backup-Modul hatte noch nie einen Deinstaller und ist schon allein deswegen nicht in der Liste, muß also manuell gelöscht werden über FTP

schnorx:
kurz nochmal zum News Modul. Da hab ich v4.0.0 installiert. Online finde ich die v3_9_21
Die lässt sich nicht installieren, da kommt:
[228] news [Module] News v4.0.0 eine Aktualisierung ist nicht möglich

Die verschieden Einträge im Log wollte ich nicht vorenthalten. Ich hatte das Log nach dem Update des WB gelöscht. Und so nach und nach müllt sich das alles wieder zu.
Jetzt habe ich erstmal folgendes Problem:
Warnung: Eventuell vorhandene Datenbankeinträge eines Moduls gehen verloren. Bitte nur bei Problemen mit per FTP hochgeladenen Modulen verwenden.
Es sind erstmal alle Inhalte weg. Mal schauen was ich da rücksichern muss

sternchen8875:
Ich glaube, du liest nur die Hälfte von dem, was geschrieben wurde

--- Quote ---Etwa zwei Drittel der in PDF#1 angezeigten Module gehören zum WB-Paket und wurden beim Upgrade des CMS ebenfalls aktualisiert.
--- End quote ---

da muß man auch mal schauen, was solch WB-Paket beinhaltet, eben auch das News-Modul. Die Version 4.0.0 ist die aktuellste News-Version, die öffentlich verfügbar ist.

--- Quote ---Jetzt habe ich erstmal folgendes Problem: Warnung: Eventuell vorhandene Datenbankeinträge eines Moduls gehen verloren. Bitte nur bei Problemen mit per FTP hochgeladenen Modulen verwenden.
--- End quote ---

Diese Meldung erscheint als Warnung vor einer manuellen Installation eines Modul. Zieht man den Install dann trotzdem durch, werden alle Datenbankinhalte zu diesem Modul überschrieben, heißt: man beginnt praktisch bei Null. Und weil du dann eine ältere Version installiert hast, kann es sein, das dieses Modul nicht mit der WB-Version 2.13.3 r166 zusammenläuft.
Ich würde mir jetzt das aktuelle WB-Paket downloaden und lokal in einen leeren Ordner entpacken. Dann per FTP-Programm online den Ordner /modules/news löschen und aus dem lokalen Paket in Version 4.0.0 wieder hochladen.
Dann aus dem Datenbank-Backup die News-Tabellen wieder herstellen, damit die alten Inhalte wieder da sind.

Wenn das alles "böhmische Dörfer" für dich sind, ist es keine Schande, um Hilfe zu bitten. Dann müßtest du einem Helfer die Zugangsdaten zukommen lassen, damit er da mal direkt drauf schauen kann

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version