WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Templatesuche, lauffähig unter PHP 8
Herbert:
Hallo, also im ErrorLog habe ich seit Monaten eine einzige Meldung, nämlich:
[12-Jan-2023 10:33:58 UTC] PHP Warning: Private methods cannot be final as they are never overridden by other classes in /mnt/web204/a0/05/51706105/htdocs/wb6/framework/class.database.php on line 63
Ich habe mir bewusste Datei mal angeschaut und in Zeile 63 steht:
final private function __clone() {}
(...alles mit dem bisherigen, lauffähigen Template...)
Wie ich eingangs schon sagte, habe ich keine Programmierkenntnis se in PHP und kann daher nicht beurteilen, was das bedeutet.
Und, bis heute laufen beide Homepages im "wahren Internet" unter der beim Provider noch eingestellten Version 7.4 ohne Makel, selbst das Template "Lounge", auf welches ich im Backend probeweise umgestellte hatte, macht keine Probleme bei der Anzeige meiner Homepage wenn ich diese Version testweise nter 7.4 veröffentliche.
Erst wenn ich beim Provider umschalte auf PHP 8, tritt der Effekt mit den leeren Seiten auf.
Ja soweit dazu
sternchen8875:
Auch, wenn ich jetzt nachplappere, was die Kollegen schon erwähnten hatten, die weiße Seite ohne irgendeine Ausgabe entsteht, wenn ein sog. fataler PHP-Fehler bereits beim Laden der Inhalte auftritt. Folge ist dann eben ein direkter Abbruch des Scriptes.
Offensichtlich ist PHP 7.4 mit dem verursachendem Code noch klar gekommen, neuere Versionen erlauben nun aber die Ausführung nicht mehr.
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Datenbankverbindung hin. Da die Module des jeweiligen WB-Paketes auch immer auf die angesagte PHP-version geprüft sind, tippe ich auf ein Nicht-Standard-Modul oder Dropletcode. Ich vermute ein $database = new database(); irgendwo.
Ich bin nicht sicher, ob wir hier weiterkommen ohne Hilfe von außen. Vielleicht kannst du einer Person deines Vertrauens Zugang zum Adminbereich, per FTP und ggf zur Datenbank gewähren, sonst wird das eine langwidrige Geschichte, denk ich
Herbert:
Ich bins schon wieder
ich war mal auf der Downloadseite von WebsiteBaker. Da werden mir einige Versionen angeboten, Version 2.13.1 R133 und 2.13.1 R103 sowie eine unzip-Version 2.20.
Bei allem steht aber, dass die unter PHP 7.4 nicht mehr laufen.
Selbst wenn mir der Upload einer Variante gelingt, ich würde auf jeden Fall die eine wichtige Homepage tot legen, wenn ich beim Hoster dann nach hoffentlich erfolgreicher Installation der neuenWB- Version umstelle auf PHP 8;
Zurückkehren zur alten Version kann ich ja dann wohl nicht mehr.....
Nochmals die Frage, steht bei der verschiedenen Versionen irgendeine Beschreibung, was ich genau machen muß, wenn ich die neue Version hochlade?
Sorry, bestimmt DAU-Fragen
danke nochmals für Eure Hinweise
ruebenwurzel:
Hallo,
den Download der aktuellen Verion 2.13.3(r166), der auch hier im Forum rechts oben verlinkt ist, findest du hier:
https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/downloads
Kurzanleitung zum Update:
- komplettes Paket herunterladen.
- unzip.php.zip herunterladen
- unzip.php.zip in unzip.php umbenennen
- unzip.php und komplettes Paket auf den Serverladen
- www.deinedomäne.de/unzip.php aufrufen
- nachdem die unzip.php das Paket entpackt hat als admin im Backend anmelden und das upgradescript aufrufen
Wichtig!!! Die Umstellung auf PHP 8 muss vor dem Upggrade erfolgen, sonst läuft das upgrade nicht.
Solltest du nach dem Upgrade immer noch eine weiße Seite haben, stelle im Backend das Template auf das DefaultTemplate um. Damit sollte deine Seite auf jeden Fall laufen, halt in einem anderen Design.
Um Herauszufinden, was an dem Template mit der weißen Seite nicht passt, müsstest du es entweder zur Verfügung stellen oder uns einen Backendzugang zu deiner Seite geben. Zugangsdaten bitte aber nur als PM und nicht hier im Forum öffentlich posten.
Matthias
sternchen8875:
Fangen wir mit dem Wichtigsten an:
eine Version WB 2.12.2 R 367 läuft nicht mit PHP 8.0.x, du benötigst mindestens eine 13er Version. Die empfehlung geht zur neuesten Version WB 2.13.3 R 166, wie von ruebenwurzel erwähnt und verlinkt, sonst fängst du im nächsten Herbst wieder an
--- Quote from: Herbert on January 13, 2023, 03:01:33 PM ---Versucht habe ich es dann mit dem Template "Lounge-Responsive", welches ich hier von Angeboten von "WebsiteBaker" runtergeladen hatte
--- End quote ---
hab den Test mal gemacht und dieses Template installiert. Bis auf die für den Autor typisch fehlende Definition der Template-Funktion in der info.php
--- Code: ---$template_function = 'template';
--- End code ---
läuft dieses Template problemlos unter PHP 8.1.9
Wurde das Template also nicht noch umgebaut, kann man damit schon mal testen (aber das wäre mit dem DefaultTemplate ja auch gegangen)
Von meiner Seite schließe ich das Template "Lounge-Responsive" oder "DefaultTemplate" aus
--- Quote from: Herbert ---ich war mal auf der Downloadseite von WebsiteBaker. Da werden mir einige Versionen angeboten, Version 2.13.1 R133 und 2.13.1 R103 sowie eine unzip-Version 2.20.
Bei allem steht aber, dass die unter PHP 7.4 nicht mehr laufen.
--- End quote ---
das steht dort nicht. Es steht da:
--- Quote ---Note: PHP Version less then 7.4 are outdated and no longer run with this version!
--- End quote ---
auf deutsch
--- Quote ---Hinweis: PHP-Versionen kleiner als 7.4 sind veraltet und laufen mit dieser Version nicht mehr!
--- End quote ---
Eine weitere Downloadquelle wäre der Addonbereich -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?type=5
--- Quote from: sternchen8875 on January 13, 2023, 05:59:24 PM ---Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Datenbankverbindung hin. Da die Module des jeweiligen WB-Paketes auch immer auf die angesagte PHP-version geprüft sind, tippe ich auf ein Nicht-Standard-Modul oder Dropletcode. Ich vermute ein $database = new database(); irgendwo.
--- End quote ---
Meine Vermutung war nur begrenzt richtig. Die alte WB-Version WB 2.12.2 baut unter PHP 8.x erst garkeine Datenbankverbindung auf. Damit kommt das Script garnicht erst bis zum Auslesen der Inhalte
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version