WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Benutzer über MySql anlegen

(1/3) > >>

red:
Hallo Gemeinde,

ich habe zwei Fragen, bei denen ich Unterstützung benötige.

1.) Ich muss viele Benutzer anlegen. Kann das so gehen:
- Bei website baker einen Benutzer anlegen mit Passwort 222222
- via MySql die Tabellendaten exportieren
- Datei mit dem Editor öffnen
- Bei den Daten für Tabelle `wb_users 20 neue Zeilen für 20 neue Benutzer einpflegen, dabei die Werte `user_id`, `group_id`, `groups_id`anpassen, das Passwort aber bei dem Wert des bereits angelegten Benutzers belassen, so dass das Passwort ebenfalls 222222 lautet
- mysql datei wieder importieren

Reicht das so?

und

2.) Falls man mehrere Benutzer hat, die mit gleichem Benutzernamen/Kennwort die Seite benutzen. Ist es möglich, zu verhindern, dass jemand über die www.adresse.de/admin - Seite sein Kennwort ändert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

hgs:
Warum nutzt du nicht die Möglichkeit, das sich die neuen User selber anmelden können.
Diese Option kann im BE als SuperAdmin eingeschaltet werden.
So bleibt dir nur die Nacharbeit der Rechtevergabe nach der Registrierung.
Diese Gruppe zum Registrieren muß einmalig von dir ohne Rechte in der Gruppenverwaltung angelegt werden und dann unter Optionen--> Frontendanmeldung.. .. bei Anmelden eingeschaltet werden. Als Gruppenberechtigung wird dann die Gruppe die du zum Registrieren eingerichtest hast, ausgewählt.
Bei mir heist die Gruppe "anmelden"

hgs:

--- Quote from: red on April 02, 2020, 10:38:25 AM ---2.) Falls man mehrere Benutzer hat, die mit gleichem Benutzernamen/Kennwort die Seite benutzen. Ist es möglich, zu verhindern, dass jemand über die www.adresse.de/admin - Seite sein Kennwort ändert?

--- End quote ---
Das wird so nicht gehen, jeder USER kann unter Optionen immer sein Passwort & E-Mail Adrese ändern
Also ein DefaultUSER für alle Nutzer ist nicht Zielführend.

red:
Erstmal danke dir für deine Antworten.
Die Möglichkeit, dass sich neue User selbst anmelden können, kannte ich noch nicht. Das Problem ist allerdings, dass sich nur bestimmte Personen auf die Seite einloggen können sollen. Denen würde ich dann ihren Benutzernamen generieren so wie in meinem Eingangspost beschrieben und das Kennwort vorgeben. Mir geht es dabei um meinen Arbeitsaufwand.
Wenn das technisch so gehen würde, wie ich im Eingangspost beschrieben habe, dann habe ich ganz schnell 200 eingetragene User mit dem selben Passwort. (Wenn diese sich einloggen, könnten sie ja auch selbst das Passwort ändern.)

Aber wieso ein DefaultUSER für alle Nutzer nicht zielführend ist, wie du schreibst, verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht magst du es mir erklären.

hgs:

--- Quote from: red on April 02, 2020, 11:58:59 AM ---
Aber wieso ein DefaultUSER für alle Nutzer nicht zielführend ist, wie du schreibst, verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht magst du es mir erklären.

--- End quote ---
Weil dann jeder, der sich mit dem user "jedermann" und mit dem Passwort "2222222" anmeldet, dieses sofort ändern kann und alle weiter die sich als "jedermann" nicht mehr zum einloggen kommen.
"jedermann" ist für mich der DefaultUser

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version