WebsiteBaker Support (2.12.x) >
Hilfe & Support (deutsch)
Hilfe - Menulinks zerschossen
hgs:
Neben der php_error.log.php wird auch eine install.log.php geschrieben. Somit hast du schon mal diese 2 Ansatzmöglichkeiten
evaki:
Na, - mal wieder - nicht genau formuliert.
Die Frage sollte sein, ob jegliche/s Installation/Upgrade in den Logfiles mit Zeit und Datum geschrieben wird, und auch nach einer/m erfolglosen Installation/Upgrade + Deinstallation nicht gelöscht wird, weil in userem Kreis sowas schon mal vorgebracht wurde.
(Ich selbst mach ja sowieso meist nur Testinstallation mit dem Original, und schweiß sie anschließend wieder weg, wesahlb ich bisher da noch genauer drauf geschaut habe)
MfG. Evaki
evaki:
Aua, watn dat?
Erneut:
(Ich selbst mach ja sowieso meist nur Testinstallation mit dem Original, und schmeiße sie anschließend wieder weg, weshalb ich bisher da noch nie genauer drauf geschaut habe).
jacobi22:
--- Quote from: evaki on February 15, 2019, 01:33:34 PM ---@jacobi22
Hier war die Telepromt ausgefallen, daher erst jetzt:
--- Quote ---Aber was mach ich als User, wenn da etwas Rotes auftaucht?
--- End quote ---
1.) Vorher die Infos zur Installation (Voraussetzungen) lesen.
2.) Bei rot, gelb entweder Informationen dazu in der Onlinehilfe (Installation) oder das Forum nutzen.
--- End quote ---
Sorry, aber Quatsch mit Käse :wink:
Mir ist kein Provider im deutschsprachigem Raum bekannt, bei dem WB nicht laufen würde. Ich kenn allerdings schon einige, wo du noch mit PHP 5.2 arbeiten kannst, und einige wenige, wo 5.3 das Neueste ist, Meist kleine Buden und oft hört man dann: die waren doch die ganze Zeit so lieb mit mir :roll: :roll: :roll:
Sorry, da wink ich ab
Es geht in den allerwenigsten Threads um Neuinstallationen und wenn doch, kommt das i.d.R. von ein paar Usern, die in einer Neuinstallation eine WB 2.10 und nicht etwa die neueste WB-Version verwenden. Und sollte es in Einzelfällen zu Problemen kommen, das z.b. eine der SERVER-Variablen nicht in der üblichen Form ausgegeben wird (bei das bei mir und Strato der Fall ist),
1. ist das eher ein Einzelfall, für den es Lösungen gibt
2. hat der User an dieser Stelle garkeine Wahl mehr, weil er einen PreCheck erst laufen lassen kann, wenn er ein Paket XY schon gebucht hat
3. ist es unmöglich, jede einzelne in WB verwendete Variable vorab zu checken
4. wird er auf diesem Server mit jedem anderen CMS die gleichen Probleme bekommen
Und was Upgrades betrifft... ich sag mal, 90% der Problemchen hier beruhen entweder auf dem NICHT-Lesen der Upgrade-Instruktion, auf dem Bestätigen der Aufforderung zum Backup, auch wenn das garnicht gemacht wurde oder auch dem Benutzen alter Module, für die es oft sogar Upgrades gibt
Die einzige Chance, das problemlos für Alle über die Bühne zu bekommen, ist, wenn du jemanden Versiertes anstellst, der das erledigt. Und das von Anfang an, vom ersten Backup bis zum letzten Upgrade.
Man muß auch mal schauen, was für einen breit gefächerten Kreis von Benutzern es gibt, der eine kann es, der andere denkt, er kann es, der nächste probiert es, liest sich rein und zieht es durch, ein wieder anderer verdient sogar Geld damit, kann aber selbst die einfachen Dinge nicht beachten. Erfahrungsgemäß ist in einem Hilfeforum der Anteil derer gering, die solch Upgrade problemlos erledigt haben und dies auch bestätigen, also liest man nur Probleme.
Verhindern kann man das nicht, oder meinst du, das jemanden, den über 8 oder 10 Jahre aus welchen Gründen auch immer die vergangenen Upgrades und die Sicherheitswarnunge n egal waren, nun ein rot geschriebenes "Du kommst nicht in den Himmel" juckt?
evaki:
--- Quote ---Sorry, aber Quatsch mit Käse
--- End quote ---
Nö, höchsten Quatsch mit Soße
Es ist vollkommen unwichtig ob es sich um einen Einzelfall handelt, oder um eine Massenproblematik.
Es geht um Service- und Anwenderfreundlichk eit, und nicht um Profilierung beim Support. Niemand bei uns will "unnötige" Arbeit leisten (weil wir's auch nicht können), das ist einer der Gründe.
--- Quote ---nun ein rot geschriebenes "Du kommst nicht in den Himmel" juckt?
--- End quote ---
Man kann's auch derart gestalten, daß bei fehlenden Voraussetzungen, die Installation abgebrochen wird. Macht man auf Betriebsystemebene schon lange, und es wird akzeptiert. Aber nicht nur das, es wird auch als hilfreich gesehen - man spart sich nämlich Frust. Außerdem schaut man aktiv nach Lösungen, die auch angeboten werden. Es spricht also nicht dagegen.
Nun ja, dann sind wir mit diesem Thema halt auch durch.
Anscheinend muß man sich für derartige Voraussetzungen eigene Lösungen schneidern.
Der Anstoß für solche Vorgaben/Lösungen lag bei uns schon seit kurz nach dem WB-Urknall vor. Da aber der Anwenderkreis existiert, ließ sich für die Umsetzung bis dato niemand finden. Im Sinne von "WB-Einfach" wäre es weiterhin wünschenswert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version