WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

ugradee von 2.8.3 - stell mich dumm an

<< < (9/15) > >>

gottfried:
Hallo Jacobi!

nö - die Url Umleitung zur Homepage ist deaktiviert.

Foldergallery, Libraryadmin u.s.w sind nur zufällig drin, weil ich einfach eine andere Anwendung kopiert habe.
Die Seiten sind eigentlich ganz einfach.

Bis auf die erste. Die hat ein eigenes Template ohne Menü und leitet nach 3 sec auf die zweite weiter. (Künstlerminimal)

Das Standardtemplate ist aber das ohne Weiterleitung

Da ist ein Sectionpicker auf der zweiten Seite (mit Menü) auf die erste , das Menü soll also quasi verzögert auftauchen.

eilt nicht rasend.

:-)

gottfried:
Hallo!  :-o

Ich hab nun etwas weiter "gebastelt". Das Backend funktioniert mit nun php 7.3 bisher störungsfrei.

Ich habe im Frontend immer noch den Effekt, daß immer die erste Seite aufgerufen wird, was ich auch (vom Backend aus) ansehen will.

Ich hab nun kapiert, daß die Seiten nur nicht mit Ihren zugewiesenen oder dem StandardTemplate aufgerufen werden sondern immer mit dem Template der ersten Seite.

Es steht zwar der link auf die richtige Seite in der Adressleiste des Browsers aber im Sourcecode ist klar das Template der ersten Seite erkennbar, das nur für diese verwendet wird.

Nur bei dieser ersten Seite ist eigentlich das Template schon die Seite. Also  klar identifizierbar.

ist die Beobachtung hilfreich?

hgs:
Ich glaube, das deine Aussage so nicht richtig ist.

--- Quote ---Ich hab nun kapiert, daß die Seiten nur nicht mit Ihren zugewiesenen oder dem StandardTemplate aufgerufen werden sondern immer mit dem Template der ersten Seite.
--- End quote ---
Denn diese Einstellung wird im BackEnd unter "Optionen-->Standardeinstellung-->Template" gemacht.
Jede neue Seite wird dann erst mal mit diesem Template verknüpft.
Um einer Seite ein anderes Template zuzuweisen gehst du über "Seiten-->dort auf den Stift-->Template (steht auf Standarttemplate-->Auswahl treffen" ändern für genau diese Seite.
Kann leider keine Bilder mit anhägen,Sorry

gottfried:
Hallo HGS!

--- Quote ---Denn diese Einstellung wird im BackEnd unter "Optionen-->Standardeinstellung-->Template" gemacht.
Jede neue Seite wird dann erst mal mit diesem Template verknüpft.
Um einer Seite ein anderes Template zuzuweisen gehst du über "Seiten-->dort auf den Stift-->Template (steht auf Standarttemplate-->Auswahl treffen" ändern für genau diese Seite
--- End quote ---

Ja genau so sollte es sein, so mach ich das seit Jahren, wenn ich verschiedene Templates verwende, so ist es bei mir aber nach der Umstellung eben nicht mehr.

Normal wähle ich unter Optionen-->Standardeinstellung en_Template jenes, das ich am häufigsten verwende
und suche mir unter Seiten-->dort auf den Stift-->Template (steht auf Standarttemplate-->Auswahl treffen das gewünschte besondere heraus falls die Seite ein anderes haben soll.

Ich habe nun bei mehreren Seiten, bei denen ich Standard eingestellt habe das dedizierte gewählt, das funktioniert aber eben auch nicht.

das habe ich ja  versucht zu formulieren.

ich meine damit auch wenn ich

--- Quote ---Um einer Seite ein anderes Template zuzuweisen gehst du über "Seiten-->dort auf den Stift-->Template (steht auf Standarttemplate-->Auswahl treffen" ändern für genau diese Seite
--- End quote ---

mache ruft der wb aus dem Backend diese Seite nicht mit dem so gewählten Template auf sondern immer mit dem der ersten Seite.

:-)

jacobi22:
Nur mal als Übersicht, wie es sein sollte

Voraussetzungen bei mir gerade: Unter WB-Optionen ist das DefaultTemplate als Standard eingestellt.
Seite 1 nutzt in den Seiteneinstellungen -> Template die Einstellung "Standardeinstellung en"
Seite 2 nutzt in den Seiteneinstellungen -> Template die Einstellung "ResponseBlue"

WB-Top-Menu oben in der Mitte
- geht immer auf die Startseite, wenn man nicht gerade eine andere Seite als die oberste im Seitenbaum bearbeitet. Bearbeite ich meine Seite 2 in "Seite verändern", "Einstellungen bearbeiten" oder "Abschnitte verwalten", verlinkt auch das Haus im Top-Menü auf diese Seite

Seitenübersicht
geht immer direkt auf die Seite, die gerade angewählt wurde,

Vorausetzungen sind immer eine entsprechende Sichtbarkeit (nicht "delete", nicht "none"), sowie die erforderlichen Berechtigungen
Verwendet wird auf jeder Seite immer das Template, das in dessen Seiteneinstellungen eingestellt ist, genauer: das, was in der pages-Tabelle der DB für diese Seite eingetragen ist.

Als Fallback gibt es eine Absicherung, die für den Fall eintritt, das ein hinterlegtes Template nicht erreichbar ist (Ordner entfernt oder umbenannt). In diesem Fall wird das Standard-Template unter WB-Optionen verwendet. Ist auch das nicht erreichbar, crasht das Dingen.

Was sich zuletzt geändert hat, ist die Unterbindung von Verzeichnis- oder Templatenamen mit Bindestrich. Ein neues Template mit Bindestrich ließe sich dann nicht mehr installieren, es würde aber, per FTP auf den Server kopiert und unter Erweiterungen -> Erweitert eingelesen, auch funktionieren.
Wurde solch ein Template aber nun umbenannt und der Bindestrich mit Unterstrich ersetzt in Ordnername und info.php, steht auch nach dem Einlesen dieser Informationen das alte Template mit Bindestrich in der Datenbank und muß hier neu eingestellt werden. So etwas in der Art vermute ich auch bei dir.

Geht es um die Seite, die ich vor kurzem hatte?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version