WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker für Ferienwohnungen
  • Print
Pages: 1 2 [3]   Go Down

Author Topic: WebsiteBaker für Ferienwohnungen  (Read 24502 times)

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: WebsiteBaker für Ferienwohnungen
« Reply #50 on: September 28, 2012, 10:40:34 AM »
Hallo,

Ihr seid doch erwachsene, vernünftige Menschen. Hört einfach auf zu schreiben.

Warum muss immer alles mit Zwang passieren?

Wir sind am Ball.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Offline hillschmidt

« Reply #51 on: September 28, 2012, 10:46:11 AM »
in Facebook würde ich nun "Gefällt mir!" drücken ... und nu hör ich wirklich auf ;-)

Offline WWFotofreund

« Reply #52 on: September 28, 2012, 11:21:45 AM »
Danke!

Offline easyuser

« Reply #53 on: September 30, 2012, 01:10:02 PM »
Mal ganz davon abgesehen, dass es Lizenzrechtlich usw. nicht tragbar ist:

Ich verstehe einfach den Sinn dahinter bis heute nicht. Es reißt einem doch niemand den Kopf ab, wenn man Software von jemand anderes vertickt / an Dienstleistungen sein Geld verdient. Im Gegenteil, das ist oft sogar gewünscht. Software von jemand anderes Umlabeln ist eigentlich nichts außergewöhnliches - oft von beiden Parteien gewollt.
Nur sollte man einfach dazu stehen, dass es so ist. Ganz davon abgesehen glaube ich bei der "Professionellen" Internetseite und dem tollen "Marketing" kaum, dass am Ende bis auf Herrn M.B. kaum jemand weint.

jacobi22

• Guest
« Reply #54 on: September 30, 2012, 01:39:48 PM »
Ganz davon abgesehen glaube ich bei der "Professionellen" Internetseite und dem tollen "Marketing" kaum, dass am Ende bis auf Herrn M.B. kaum jemand weint.

mit diesem "tollem" Marketing  zählt er aber zur oberen Spitze und ist bei den Marktführern in dieser speziellen Branche dabei. Von den gut 100 Webseiten mit diesem CMS, die ich besucht habe, nutzen vielleicht 20% die sog. Profi-Version, die anderen die freie Version. Auf jeden Fall hat er mit dem Kalender eine Lücke auf dem Markt geschlossen oder zumindest verkleinert und das mit teilweise auch interessanten Umsetzungen. Unterm Strich stellt sich die Frage, ob sich das alles gelohnt hat.

In seiner 2.2er Version stammt der Code noch zu 95 - 98% aus der 2.8.0er WB-Version, dort wurden lediglich ein paar Variablen und Ordner umbenannt. Ab da geht er eigentlich eigene Wege. Da er hauptsächlich sein Modul entwickelt, ist der Basis-Code natürlich immernoch die alte Version.

Das Modul als eigenständige Variante zu verkaufen und dafür ein aktuelles WB zu nutzen, hätte ihm nicht weniger Einnahmen gebracht

Offline hillschmidt

« Reply #55 on: September 30, 2012, 06:45:39 PM »
Die Markenanmeldung besteht seit 2011: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020110366047/DE
Angemeldet für:
Klasse(n) Nizza 42:
Technische Entwicklung eines Systems zum Erstellen und Aktualisieren von Internetseiten mit Übernachtungsangebo ten
Klasse(n) Nizza 43:
Zimmerreservierung von Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels mittels Online-Verwaltung

Offline Macros

« Reply #56 on: August 27, 2014, 02:13:47 PM »
Kann mir jemand sagen, wie das hier ausgegangen ist?

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #57 on: August 27, 2014, 03:41:53 PM »
ich hatte das System seinerzeit mal komplett zerlegt, um die "Gemeinsamkeiten" zu dokumentieren. Offenbar mag er WB und das auch heute noch. Gut gemacht ist die gesamte Ferienhausverwaltun g, da kann man nix sagen.
Deine Frage würde ich als Außenstehender mit genau diesen drei Buchstaben NIX beantworten

Offline Macros

« Reply #58 on: August 28, 2014, 08:22:00 PM »
Naja, mich interessiert eigentlich eher, was damals der Anwalt gesagt hat, wie die Stellungnahme des Vereins ist usw...

Weil gerade so wie er es macht, ist es eigentlich nicht erlaubt, sondern muss komplett als GPL freigegeben werden, da vollständiges Copy Left greift...
Wenn er es über ein reines AddOn machen würde, wäre alles gut.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #59 on: August 28, 2014, 08:54:05 PM »
Schlimmer noch ist, dass er die Referenz aller beteiligten ausradiert hat.
Sowas sieht man nicht alle Tage.

"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Macros

« Reply #60 on: August 28, 2014, 09:48:01 PM »
Jap...
Da sollte es doch genug Mittel und Wege geben, auf Unterlassung zu klagen, und evtl. sogar seine Arbeit unter die GPL zu bekommen...

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #61 on: August 28, 2014, 11:20:42 PM »
Quote from: Macros on August 28, 2014, 09:48:01 PM
Jap...
Da sollte es doch genug Mittel und Wege geben, auf Unterlassung zu klagen, und evtl. sogar seine Arbeit unter die GPL zu bekommen...
Klar, wenn man genug Absicht drauf legen würde.
Schön ist es nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken.
"Black Sheep" kriegt da eine völlig neue Bedeutung im WB Mikrokosmos ;-)

Gruß,
Stefek
« Last Edit: August 28, 2014, 11:26:54 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #62 on: August 29, 2014, 12:18:29 AM »
und evtl. sogar seine Arbeit unter die GPL zu bekommen...

naja, seine Arbeit (die drei speziellen Module) doch wohl nicht

Offline Macros

« Reply #63 on: August 29, 2014, 01:59:24 PM »
Quote from: jacobi22 on August 29, 2014, 12:18:29 AM
und evtl. sogar seine Arbeit unter die GPL zu bekommen...

naja, seine Arbeit (die drei speziellen Module) doch wohl nicht
So wie er es realisiert hat, durch Anpassungen der Core Dateien, doch ...
Gab dazu letztens einen schönen Bericht in der IX, ...

Offline hillschmidt

« Reply #64 on: September 11, 2014, 04:32:54 PM »
Das Thema hat mich interessiert. Der aktuelle Lizenz-Text des Autors lautet:
(LIZENZVEREINBARUNG)

ALLGEMEIN

Diese Lizenzvereinbarung bezieht sich auf das von der Firma BROM-Service veröffentlichte Open-Source-Projekt BROM CMS/BelCal, welches alle Bestandteile des  bereitgestellten Quelltextes, also den gesamten Inhalt der gelieferten Dateien darstellt. BROM CMS/BelCal ist eine urheberrechtlich geschützte Arbeit. Das Urheberrecht liegt beim Autor des Gesamtprojektes. Die eingetragene Marke BelCal darf nur im Zusammenhang mit dieser Lizenzvereinbarung bzw. diesem Projekt verwendet werden und muss entsprechend gekennzeichnet sein.
Für Programmkomponenten, welche in BROM CMS/BelCal verwendet wurden und unter eigener Lizenz stehen, gelten die jeweiligen spezifischen Lizenzbedingungen. BROM CMS/BelCal dürfen Sie kostenlos sowohl privat als auch kommerziell nutzen. Eine kommerzielle Weitergabe ist aber nicht gestattet, siehe dazu die Bestimmungen zur Weitergabe weiter unten. Weiterhin dürfen Sie Anpassungen durchführen, um das System in Ihr Website-Design einzugliedern. Andere Anpassungen sind nicht gestattet bzw. führen zum Verlust jeglicher Unterstützung vom Autor! - Besonders die Copyright-Schriftzüge, z.B. in der Fußzeile, sollte in jedem Fall unverändert erhalten
bleiben. (bei der PROFI-Version ist die Sichtbarkeit abschaltbar)

BASIC-VERSION

Die BASIC-Version von BROM CMS/BelCal wird kostenlos bereit gestellt. Das Gesamtprojekt darf in der kostenlosen Version (eingeschränkte Funktionen) beliebig oft installiert werden. Weiterhin dürfen Sie die Design-Vorlagen (templates) anpassen, um das System in Ihr Website-Design einzugliedern. Weitere Anpassungen sind nicht zu empfehlen! - Besonders der Copyright-Schriftzug in der Fußzeile sollte in jedem Fall unverändert und sichtbar erhalten bleiben.

PROFI-VERSION

Bei Kauf der PROFI-Version bekommen Sie einen Freischaltschlüssel, welcher es ermöglicht, im Administrator-Bereich unter Optionen das Copyright abzuschalten. Außerdem haben Sie Zugriff auf weitere Funktionen zur Verwaltung. Mit der PROFI-Version erhalten Sie einen kostenfreien E-Mail-Support und Informationen zu Updates
per E-Mail. Ein Kauf gilt für beliebig viele Installationen auf einer Domain: Sie können z.B. drei BROM CMS/BelCal auf „ihre.domain.de“ installieren und brauchen nur einen Schlüssel erwerben. Wenn Sie jedoch ein weiteres System auf einer anderen Domain installieren, benötigen Sie einen weiteren Freischaltschlüssel . Eine Veränderung der Scripte bzw. Teile davon ist nicht gestattet bzw. führt automatisch zur Beendigung des Supports. Die Zahlung
der Kaufgebühr erfolgt ausschließlich nach den angegebenen Informationen, die Sie bei einer Registrierung finden unter http://www.brom-belcal.de/objects/startseite/bestellung.php

GARANTIE / HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Es wird darauf hingewiesen, dass die bereitgestellte Software nach bestem Wissen und Gewissen hergestellt wurde. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass Fehler bei der Benutzung auftreten. Der Autor übernimmt deshalb keinerlei Haftung für die Nutzung des angebotenen Content Management Systems BROM CMS/BelCal.
Tritt ein Mangel auf, so ist dem Autor dieser Mangel und seine Erscheinungsform so genau zu beschreiben und mitzuteilen, dass eine Überprüfung des Mangels machbar ist und somit eine Nachbesserung des Scripts ermöglicht wird.

WEITERENTWICKLUNGEN

Anpassungen oder Erweiterungen an BROM CMS/BelCal dürfen für den eigenen Verwendungszweck vorgenommen werden. Bedingungen sind, dass Anpassungen oder Erweiterungen den bestehenden Copyright-Vermerk im Quelltext nicht ändern oder entfernen. Anpassungen oder Erweiterungen dürfen nur mit Genehmigung des Autors weitergegeben und müssen ihm als Sourcecode mit entsprechenden Hinweisen vorgelegt werden. Es ist nicht erlaubt, Anpassungen oder Erweiterungen gegen eine Gebühr zu verkaufen, verleihen oder zu vermieten. Sie dürfen aber auf der Informationsseite von BROM CMS/BelCal (http://www.brom-belcal.de) an der entsprechenden Stelle Ihre Entwicklungen zum Download für andere Benutzer bereitstellen. Der Autor behält sich das Recht vor, Anpassungen oder Erweiterungen von Drittentwicklern uneingeschränkt
zu verwenden.

WEITERGABE

Eine kommerzielle Weitergabe ist grundsätzlich nicht erlaubt! Die Firma BROM-Service behält sich aber vor, in bestimmten Fällen eine Genehmigung zum Verkauf des Produkts zu genehmigen. Ein Angebot zum
Download auf vom Autor nicht genehmigten Servern ist grundsätzlich nicht gestattet!

© 2008 BROM-Service (letzte Anpassung 2012)

Wenn ich das richtig sehe, dann darf man das Teil ändern, hat aber keinen Anspruch mehr auf Support. Oder wie seht Ihr das?

Ich habe mich mal tiefer mit den interessantesten Scripten befasst und auf meinem XAMPP eine Basic-Version mit erweitertem Backend erreicht ... meines Erachtens eine erlaubte Modifikation ohne Ansprich auf Support. Wie seht Ihr das? (gerne auch als PM ....)

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #65 on: September 11, 2014, 05:22:05 PM »
nur rein informatorisch:
dies ist nicht die aktuelle Lizenzvereinbarung, sondern die der letzten Version, die öffentlich bezogen werden konnte
zum anderem
die Markenrechtsanmeldu ng bezieht sich auf das (die) Modul(e) zur Ferienhausverwaltun g, nicht etwa auf das CMS - das CMS ist einfach nur ein Fork, aber eben unter Umgehung aller Regeln.

Da nach meiner Sicht auch Teile der WB 2.8.4 enthalten sind, halte ich es für gut möglich, das der Autor hier aktives Mitglied ist und jeder Post bringt das System in den Suchmaschinen wieder einen Schritt weiter
Was Dietmar oben schrieb:
Quote from: Luisehahne on September 28, 2012, 10:40:34 AM
Hört einfach auf zu schreiben.
...
Dietmar
hatte schon seinen Sinn- auch, wenn ich mich jedes Mal tierisch drüber aufregen könnt ;-)

Offline evaki

« Reply #66 on: September 11, 2014, 08:32:35 PM »
Ich verstehe die Aufregung nicht, hier steht doch: "Wir sind am Ball."
MfG. Evaki

Offline Macros

« Reply #67 on: September 17, 2014, 06:31:40 PM »
Quote from: evaki on September 11, 2014, 08:32:35 PM
Ich verstehe die Aufregung nicht, hier steht doch: "Wir sind am Ball."
MfG. Evaki

Du hast aber schon gesehen, dass es 2 Jahre her ist?

Offline evaki

« Reply #68 on: September 17, 2014, 06:46:44 PM »
Vermutlich haben andere die Ironie und Anspielung auf "Ankündigungen" mitbekommen.
Wenn "es 2 Jahre her ist", kann man sich dieses Thema auch schenken, da es bisher niemand für nötig hielt über die Konsequenzen zu berichten.

Du hast aber schon gesehen, dass ich vor 2 Jahren meinen ersten Kommentar hierzu abgab?

MfG. Evaki
« Last Edit: September 17, 2014, 06:58:29 PM by evaki »

Offline Viktor

« Reply #69 on: October 02, 2014, 10:35:39 AM »
Zwei Jahre her - für Journalisten wäre das ein Super-"Plot", wenn man den Thread - so wie ich - gebannt verfolgt hat, ohne auf das Datum zu achten... - Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Offline rjgamer

« Reply #70 on: October 13, 2014, 02:54:02 PM »
Haha, geht mir genauso...  :-D Bin auch interessiert an der Auflösung...

• Print
Pages: 1 2 [3]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker für Ferienwohnungen

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2