WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WebsiteBaker für Ferienwohnungen
DarkViper:
Das ist ein klarer Verstoß gegen die GPL sowie das Urheberrecht. Zumal der Fork auch noch verkauft wird (Profiversion 65€ oder so).
Die Angelegenheit liegt inzwischen bereits zur Prüfung und gegebenenfalls Verfolgung beim Anwalt.
Ich denke, dass das ganz im Sinne aller ist, die hier für lau ihre Freizeit investieren und das System sowie alle seine Zusatzmodule aufbauen.
hillschmidt:
Also, das Ganze ist frech und unverschämt.
Sicherlich steckt in dem Modul eine Menge Gehirnschmalz. Aber dann wäre es allenfalls legitim gewesen, dieses Modul kostenpflichtig zu vertreiben, aber nicht zusammen mit der Basis WB !!!
Und wenn diese S/W bereits bei heise c't gelistet ist, dann ist hier jemand auch noch naiv - und leider hat Heise auch nicht geprüft (wieso sollten sie auch ... mit einer solchen Unverfrorenheit rechnet wohl niemand).
Der Firmensitz ist in den "neuen" Bundesländern - aber auch dort gelten die Urheberrechte ...
Hoffentlich hat WB als Organisation Erfolg, so etwas zu beenden! Oder sich gütlich zu einigen - mit entsprechender Ausgleichszahlung!
Stefek:
--- Quote from: DarkViper on September 27, 2012, 03:38:47 PM ---Das ist ein klarer Verstoß gegen die GPL sowie das Urheberrecht. Zumal der Fork auch noch verkauft wird (Profiversion 65€ oder so).
Die Angelegenheit liegt inzwischen bereits zur Prüfung und gegebenenfalls Verfolgung beim Anwalt.
Ich denke, dass das ganz im Sinne aller ist, die hier für lau ihre Freizeit investieren und das System sowie alle seine Zusatzmodule aufbauen.
--- End quote ---
Absolut.
Ich trage gerne unter der GNU/GPL Code und Lösungen bei.
Wenn dann aber jemand anderes vorgibt, es wäre alles aus seiner Schmiede entstanden, finde ich das nicht lustig.
Die hätten sicherlich ein anderes Modell für ihre Dienstleistungen wählen können, wo sie auf ehrliche Weise hätten Geld verdienen können.
Viele denken ja, die GPL macht Geldverdienen unmöglich.
Stimmt aber nicht.
Ribiku Sith:
Hallo auch,
ich stimme zu, dass dies eine Frechheit ist, die Ihresgleichen sucht. Jedoch fände ich es richtig, wenn man besagten Herrn erstmal anruft und die Sache auf diesem Weg klärt und nicht sofort den Anwalt einschaltet. Ggf. klärt es sich ja von alleine.
so long
Ribiku
jacobi22:
jedem seine Meinung - aber mit einer Trefferquote von über 95% bei der Entfernung aller früheren Hinweise auf WebsiteBaker, auf Lizenzen und Autoren ist wohl sicher, das ein "Mißverständnis" ausgeschlossen ist.
Es ist schon ein Unterschied, ob irgendein Nicht-Web-Fachmann mehr aus Unwissenheit unberechtigt ein fremdes Bild auf seiner Page veröffentlicht oder ob jemand mit fast akribischer Genauigkeit sämtliche Funktionen umbenennt und die Arbeit als seine verkauft
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version