WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WebsiteBaker Apps for Iphone
egnal:
Hier ein Artikel ob App oder Mobile Website:
http://t3n.de/news/mobile-konigsfrage-native-app-mobile-website-275476/
HANS 0:
Ob nun Web-App oder native App, alles was über die "normale" Verwaltung des Contents und diverser Medientyen mit einem CMS hinausgeht, geht möglicherweise in Richtung Auftragsarbeit. Da hier das Ziel ausschließlich ein 'monetäres' ist, dürften ja auch ein paar Dollars für den kommerziellen Spielkram drin sein. Das Thema gehört m.E. eher nach "Kommerzielle WB Anfragen". Außerdem könnte Apple selbst Apps unter GPL vertreiben.
Man kann auch ethisch oder ideologisch argumentieren. Wenn Konzerne wie Apple über Medieninhalte bestimmen, dann verträgt sich das nicht mit dem (Zeit)Geist von GPL und anderen.
Es bleibt natürlich jedem unbenommen, eine weitere Modulleiche zu basteln. Viele sind ja wie der Kölner Dom: "Do hammer immer wat zo donn."
Wer Inhalte für mobile Geräte erstellen will, braucht dafür nur Kenntnisse in XHTML/CSS.
Zusatzkennnisse zu Fonteinbettung, SVG, XML und Medienformaten + Streaming sind von Vorteil.
Mit dem HTML5 Mobile App Framework "Sencha Touch" geht's aber auch :-)
Hier wäre mein Vorschlag: Twitter-APP. Das geht am schnellsten.
Die andere Sache ist der mobile Zugang zum WB-BE. Hier könnte sich nach WB 2.8.2 vielleicht was bewegen
(html5 oder xhtml-strict über php5-xml-parser, letzteres wäre sinnvoller, da "ältere" Geräte sonst draußen bleiben müssen.)
WB-Boosta:
Und da lese ich gerade über die lecker App für iPad (allerdings für Wordpress): :-o
http://playground.ebiene.de/2584/wordpress-ipad-app/
Also, wenn das nicht die Zukunft ist?
HANS 0:
Wie ich schon früher geschrieben habe, fehlt XML-RPC.
Der wichtigste Unterschied zu WP ist aber: WB ist ein CMS, also etwas gänzlich anderes.
Außerdem gibt es ein generelles Problem. Wie Medieninhalte in's CMS transportieren?
Also mit Verlaub, nicht nur auf einen Artikel verweisen, sondern ihn auch komplett lesen.
Waldschwein:
Hallo!
Ein guter Überblick, "was das eigentlich alles ist" (SOAP, XML-RPC, REST) findet sich hier: http://www.oio.de/m/soap-xmlrpc-rest/
Wie gesagt - es ist alles möglich, nur muss eben bei der Entwicklung von WB3 darauf geachtet werden, dass grundsätzlich das GUI erst einmal völlig unabhängig ist, keinerlei Sicherheitsabfragen usw. im Template ist, und ebenso es keine im Core hardgecodeten Templategeschichten gibt.
Ist Wordpress etwas anderes als WebsiteBaker? Naja, Wordpress ist für das schnelle Bloggen ausgelegt, WebsiteBaker eher für das Erstellen und Pflegen statischer Seiten. Aber auch mit WB lässt sich "bloggen" (siehe so einige Seiten, Module wie News und v.a. Topics ermöglicht das sehr gut). Wobei man aber auch Wordpress sich in ein CMS zurechtbiegen könnte.
Wie transportiert man Medieninhalte ins CMS mit iPhone / Android? So wie mit normalen Computern auch. Da gibt's keinen großen Unterschied.
Man braucht aber zwei Komponenten: Eine Brücke zwischen iPhone und WebsiteBaker, und ein Backend-Theme, das grundsätzlich nur für mobiles Internet gedacht ist. Momentan ist das (v.a. wegen dem sehr hardcodierten Seitenbaum) recht schwer möglich. Aber umso mehr man von Design wirklich ins Template packt, umso besser kann man natürlich auch dies realisieren. Wobei ein Seitenbaum generell bei einem mobilen Gerät eher schlecht als recht ist - dafür bräuchte man andere Möglichkeiten. Ob man dann JSON, XML-RPC, REST, SOAP oder was es sonst noch alles gibt verwendet ist eigentlich unerheblich. "Wie andere das lösen" kann man ja in Sekunden bei Google nachschlagen.
Gruß Michael
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version