WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
User -und Home Verzeichnisse
Bastian:
Hallo WB Gemeinde
da ich den Sinn der Homeverzeichnisse in der Form wie sie vorhanden ist nicht verstehe, starte ich dieses Topic
Grundsätzlich finde ich die Funktion nicht schlecht, aber ich verstehe denn Sinn noch nicht ganz.
Die Daten sind ja für jeden einsehbar, wenn er Verzeichniss und Dateinamen kennt.
Währe es denn nicht sinvoll, wenn der User mit dem zugewiesenen Home Verzeichniss auch kein anders nutzen kann, bzw. auf kein anderes Verzeichniss zugriff hat?
Gedanke dahinder ist, das ein User (bei Vereinsseiten ein Vereinsmitglied) seine Eigene Seite bekommt, und Daten (Dateien und Bilder) nur in sein eigenes Verzeichniss laden kann.
Mit dieser Beschränkung könnte man verhintern, das Chaos entsteht, und die Daten nicht willt in verschieden Verzeichnisse hochgeladen werden können. Auch können durch die Beschränkung nicht verschieden Dateien in anderen Verzeichnissen in mitleidenschaft gezogen werden.
Ich frage deshalb, weil viele User selbst änderungen vornehmen wollen, aber durch nichtwissen auch schnell Chaos verursachen können. gibt es nur eine Seite zum ändern, und einen Ordner den sie nutzen können, können sie nicht viel falsch machen, bzw. kaum ein Chaos anrichten.
Evtl. verbindet man es mit einer Auswahlmöglichkeit:
Home ordner + "Checkbox" Zugriff auf diesen Ordner beschränken / wenn nicht abgehackt funktion wie bisher
Auf Positive Resonanz hoffent
Gruß Bastian
herr rilke:
hallo bastian,
ich suche auch schon durchs halbe forum und fände die funktion wunderbar.
mein stand der erkenntnis ist: die fktion ist buggy und funktioniert nicht; wenn ich den bug-tracker richtig interpretiere ist eine korrektur auch erst für version 2.9 vorgesehen. das stimmt soweit, denn in v 2.8 rc1 hat die aktivierung der option ebenfalls keine auswirkung auf den zugriff auf das medienverzeichnis.
was allerdings in 2.7 und 2.8 rc1 funktioniert ist, dass der zugriff via FCK eingeschränkt ist auf das ausgewählte verzeichnis.
m.e. müsste man aber den code doch so umarbeiten können, dass im media-verzeichnis wirklich nur das festgelegte home-verzeichnis angezeigt wird. ich denke, ich werde mir das anschauen, da ich im forum auch nix anderes finde.
viele grüße
StudioVerlag:
Jou, den Ärger gibt's schon länger, und es nervt.
Bei einer Kirchengemeinde haben wir -unabhängig von WB- User-Accounts inkl, Verzeichnisse (User, User-Media etc) eingerichtet auf die jegliches CMS lesend zugreifen kann. Rumdödeln darf halt nur der Eigentümer.
<edit>
--- Quote ---Die Daten sind ja für jeden einsehbar, wenn er Verzeichniss und Dateinamen kennt.
--- End quote ---
Dafür ist ein CMS da. Ist ja kein Keller in Austria.
</edit>
Gruß, Hans>NUL
herr rilke:
ja, und es gibt nach langem graben aber ansätze, die funktionieren, wie den von Fratm:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,2363.0.html
den habe ich als grundlage genommen und 2.8 rc1 dazu gebracht, nur das entsprechende user-verzeichniss anzuzeigen: in den verzeichnissen wie in den dropdowns für upload und ordner-anlegen.
das wesentliche problem war, die andere aufteilung in den programm- und template-dateien zu durchschauen.
vielleicht kann eine lösung ja noch in die 2.8 final mit eingehen?
viele grüße
StudioVerlag:
Na denn mal raus mit dem Code,
und ein Ticket an die Entwickler.
Gruß, Hans>NUL
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version