Author Topic: Anynews soll News von anderer WB-Seite anzeigen  (Read 1559 times)

Offline pfreud01

  • Posts: 62
  • Gender: Male
Anynews soll News von anderer WB-Seite anzeigen
« on: April 20, 2008, 10:55:36 PM »
hallo freunde,

ist es möglich, das modul anynews dazu zu bewegen, die news einer anderen wb-installation (andere url, aber ebenfalls wb inkl. installiertem anynews) anzuzeigen? ich konnte im code keine möglichkeit finden, die url anzupassen. geht warscheinlich nicht, anynews müsste ja in die fremde datenbank des anderen wb's rein, oder...?

oder muss meine lösung so aussehen: ich binde die fremden news per wrapper ein...? dann muss ich dort mit hilfe von anynews eine versteckte newsseite erzeugen, welche die echte - aber templatemäßig formatierte newsseite - inhaltlich so klont, wie sie vom anderen wb per wrapper eingebunden werden soll. kompliziert...

 :| pfreud01

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Anynews soll News von anderer WB-Seite anzeigen
« Reply #1 on: April 21, 2008, 06:51:26 AM »
Hallo,

du hast dir die Antworten auf deine Fragen ja schon selbst gegeben. Problem ist, dass du eine andere Datenbank connecten musst und nach auslesen der Daten wieder zu Wb zurück musst (einfach ausgedrückt). Das sollte zwar grundsätzlich mit php mitteln möglich sein aber du musst halt die Datenbankinfos (Datenbankname, User, Password) im Anynews snippet hinterlegen.

Das mit dem wrapper ist sicherlich einfacher umzusetzen, aber dann hast du halt iframes auf deiner Seite.

Matthias

Offline tiesy

  • Posts: 125
    • Wir in Wallenhorst
Re: Anynews soll News von anderer WB-Seite anzeigen
« Reply #2 on: April 24, 2008, 05:49:22 PM »
Hallo,

Du kannst einfach externe News, auch von anderen WB-Seiten, über das Newsreader-Modul anzeigen lassen. Musst nur die richtigen Quellpfad zur rss.php + page-id angeben.

Beispiel:

Quelle für Newsreader-Modul
http://www.domainname/wb/modules/news/rss.php?page_id=1 (1 durch die passende page-id ersetzen).

Offline pfreud01

  • Posts: 62
  • Gender: Male
Re: Anynews soll News von anderer WB-Seite anzeigen
« Reply #3 on: April 27, 2008, 05:34:33 PM »
danke für die guten tipps. habe nun mit wrapper, inlinewrapper und newsreader herumgespielt und stelle fest:

der normale wrapper produziert leider einen iframe mit seitlichen scrollbalken. die links im iframe verhalten sich aber richtig, die kurzinfo der fremden news führt zur langinfo und zurück. nötig: per anynews geklonte newsseite ohne menü, head usw. der echten newsseite im design der zielseite.

der inlinewrapper produziert eine schöne ausgabe ohne scrollbalken in passender höhe, die newslinks führen aber auf die originalseite (im gleichen browserfenster). auch hier nötig: per anynews geklonte newsseite ohne menü, head usw. der echten newsseite. die ausgabe der geklonten newsseite muss per anynews so angepasst werden, dass keine links mehr da sind oder sie etwa so heißen: "weiterlesen auf der originalhomepage..." das design der gewrappten seite ist dem inlinewrapper, wenn so eingestellt, egal.

der newsreader produziert eine liste mit oder ohne beschreibung der fremden news, aber auch hier führen alle links zur detailansicht der originalseite der news (neues browserfenster). er zeigt außerdem als überschrift den menünamen der fremden newsseite, dessen homepagetitel und den zeitpunkt, an dem das script die fremden news zuletzt aktualisiert hat. leider konnte ich die ausgabe nicht dazu bewegen, diese infos wegzulassen. finde die stelle in den php-dateien nicht. frage mich auch, wie man eine mittels newsreader produzierte fremdnewsliste fest im template einbaut, für anynews gibt es dazu ja ein snippet...

 :? lösung 3 (newsreader) wäre am einfachsten, bisher am praktikabelsten ist jedoch für mich lösung 2 (inlinewrapper).

pfreud01