Author Topic: Module umstricken - Formmodul  (Read 1305 times)

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Module umstricken - Formmodul
« on: April 16, 2008, 08:52:21 PM »
Hallo Bakery !

Bin bißchen blind und noch Anfänger ..... pardon !

3.Problemchen

Grad ist es mir gelungen aus dem Hello-World Modul eine Datenbankabfrage auf eine Tabelle zu basteln (Vereinsmitglieder) , die die Tabelle im Frontend ausgibt.

Die hab ich mit -> [csv-database-import] aus einer [open-office] Tabelle nach [CSV] exportiert.
in die websitebakerdatenba nk in eine mit [phpmyadmin] neu generierte Tabelle
auf mein Eigenbastel [Debian] - etch Serverle hochgeladen.

Die kommt, ziemlich auf Anhieb, ganz gut, bis auf die Umlaute, aber da muß ich aber schon beim Export von OO nach CSV ansetzen.

Nun schwebt mir natürlich gleich vor (Plan!),  das Formmodul zu clonen und so umzustricken, daß es mir (erst mal) Einträge in die Datenbank erlaubt (Neumitglied). Ich krieg aber (geistige Blockade?) nicht raus, wo der Submit des Forms landet. Der Submit geht mit der page_id auf den Index des WB (oder nicht ???) , aber ich krieg nicht raus wohin, vor allem wohl, weil sich an zentraler Stelle der Code in etlichen <requires ...> erschöpft und mir das nicht so ganz transparent ist (momentan überhaupt nicht).

Weiss wer, wo der hingeht und was übersichtliches über den Mechanismus? Der müßte ja irgendwo eine Routine, aufrufen, die eine email absenden, die auch noch in den Modultabellen gespeichert wird. Wo und wie kommt er dahin?

Oder gibt es schon ein Datenbankwartungsmo dul ? Anlegen/Ändern/Löschen von Datenbanksätzen (natürlich abgesehen von den Administratorfunkti onalitäten) für beliebige Benutzertabellen ?

faszinierendes Teil dieser WebsiteBaker !

vielen Dank !













Ralf Hertsch

  • Guest
Re: Module umstricken - Formmodul
« Reply #1 on: April 17, 2008, 05:14:11 AM »
Quote
Oder gibt es schon ein Datenbankwartungsmo dul ? Anlegen/Ändern/Löschen von Datenbanksätzen (natürlich abgesehen von den Administratorfunkti onalitäten) für beliebige Benutzertabellen ?

Schau dir mal Hello World OOP an. ist allerdings noch BETA.

Gruß
Ralf

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: Module umstricken - Formmodul
« Reply #2 on: April 17, 2008, 07:59:46 PM »
Hallo Ralf !  :-)

Danke für den Tip. Dein Feedbackmodul ist auch ganz praktisch. Und der Newsschnipsel.

Wenn ich es schaffte, das Formmodul in das Helloworld-oop zu mixen, hätt ich ja alles, was der Datenbanker braucht.


Danke nochmal !  :-D

 

postern-length