Author Topic: Gästebuch - Update von v1.9 auf v2.3  (Read 2405 times)

disdan

• Guest
Gästebuch - Update von v1.9 auf v2.3
« on: March 25, 2008, 02:47:54 PM »
Hallo,

ich habe gestern ziemlich voreilig die v2.3 über eine v1.9 installiert. Danach waren die Einträge nicht mehr zu sehen, sondern wurden nur noch als unveröffentlicht im Admin-Bereich gelistet. Beim Versuch, diese zu akzeptieren, blieb der Button rot. Wenn ich in die GB-Einstellungen gehen wollte (Button "Optionen") und dann dort abspeicherte, kam die Meldung "Unknown column 'auto_approve' in 'field list'".
Zurück zur v1.9 via "Modul installieren" klappte auch nicht, da WB meldete, dass diese Version bereits existiere.

Also habe ich händisch die alten Daten unter /modules/guestbook von meiner Festplatte (paar Monate alte Sicherung) wieder auf den Server geladen; jetzt osind die Einträge wieder zu sehen.

--> Wie kann ich nun auf v2.3 updaten? Im englischen Teil des Forums finde ich leider nur den Hinweis, dass ich dies Schritt für Schitt tun muss, aber weder dort noch unter http://addons.WebsiteBaker.org/pages/modules/page-modules.php finden sich die älteren Versionen des GB.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Waldschwein

• Guest
Re: Gästebuch - Update von v1.9 auf v2.3
« Reply #1 on: March 25, 2008, 03:01:10 PM »
Hallo!

Ja, die Infos sind leider ein bißchen sehr schwer zufinden (noch).  :evil:
Es gibt ein Upgradescript, um die 1.x auf 2.x zu "hieven". Aber wo ist das jetzt.  :-o In der aktuellen 2.3 findet sich keines....

Mal auf Matthias (ruebenwurzel) warten, der kann sicher hier weiterhelfen.

Gruß Michael

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #2 on: March 26, 2008, 08:26:10 AM »
Hallo,

Ja, die Infos sind leider ein bißchen sehr schwer zufinden (noch).

Michael, dem kann ich nicht ganz folgen. Auf der Addons Seite, wo es das Gästebuch zum Download gibt ist auf folgenden Forumsbeitrag verlinkt:

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7920.msg53080.html#msg53080

Dort steht eindeutig, dass Voraussetzung ein funktionierende 2.2 Version des Gästebuchs ist. Wer also von anderen Versionen upgraded, hat die Konsequenzen selbst zu tragen.

Es gibt ein Upgradescript, um die 1.x auf 2.x zu "hieven". Aber wo ist das jetzt.  shocked in der aktuellen 2.3 findet sich keines....

Exakt. Weil Voraussetzung eben Version 2.2 ist. deswegen braucht man keinen Upgradescript von 1.9 auf 2.0 mehr.

Da es aber anscheinend nicht klar genug ist, hab ich den oben angesprochenen Thread gerade nochmal geändert und die Hinweise für das upgrade von 1.x zu 2.2 eingefügt. Damit dürfte dann alles abgedeckt sein.

Matthias
« Last Edit: March 26, 2008, 08:41:19 AM by ruebenwurzel »

chio

• Guest
« Reply #3 on: March 26, 2008, 09:42:09 AM »
Blöde Frage:
Das Upgradescript von 1.x auf 2.2 wird wahrscheinlich (nur) die Felder in der Datenbank ergänzen.
Wenn es von 1.9 auf 2.2 upgradet, wird es auch von 1.9 auf 2.3 funktionieren, weil da ja die Felder die gleichen sind.
Und wahrscheinlich wird es -bevor es die Felder anlegt - überprüfen, ob die nicht schon vorhanden sind.
So ganz überflüssig wäre das Script also nicht.

Es ist den Leuten schwer zumutbar, in Zehntelschritten upzugraden, weil von 2.2 auf 2.3 ein Teil fehlt, der aus "Platzmangel" weggelassen wurde. Schon gar nicht, wenn man sich wegen jedem Häppchen durch das Forum wursteln muss.

Waldschwein

• Guest
« Reply #4 on: March 26, 2008, 10:23:31 AM »
Hallo!

@Matthias: Ich weiß, es klingt für dich eindeutig, auch für mich übrigens, nur leider macht jeder Modulautor es anders, und daher ist es für den "WB-Normalbenutzer" leider wieder alles andere als eindeutig.
Der eine nimmt den ersten Beitrag des Themas um die Infos reinzuschreiben, der andere irgendeinen dazwischen, der dritte gar keinen, der vierte eine Readme, der fünfte seine Webseite, der sechste...
Und leider habe ich trotz einigen Minuten suchen (gut, wohl nicht gut genug geschaut...) nirgends entdeckt, wie das Upgradescript heißt, wo es zu finden ist, etc.
Aber gut: Da ich weiß dass sicherlich sofort ein "machs besser" kommt (und ich das keinesfalls kann, mein jämmerlicher Versuch bezgl. Addonseite zeigte dies ja...) kritisiere ich auch mal nicht, soll nur ein kleiner Wink sein.  8-) 

Gruß Michael

disdan

• Guest
« Reply #5 on: March 27, 2008, 01:31:24 AM »
Hey Leute,

danke für die Hinweise und den Download-Link für v2.2, damit hat alles problemlos geklappt. Diese Version hatte mir schlicht gefehlt, als "Zwischenstufe".

Tolle Arbeit macht ihr alle, weiter so!

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #6 on: March 27, 2008, 08:29:58 AM »
Hallo,

hab gerade Version 2.4 des Gästebuchs veröffentlicht. Fixt noch ein Darstellungsproblem mit WB 2.6.7. Hab den update script wieder mit ins Paket reingepackt (Danke chio, hattest Recht mit deinem Hinweis) und den kompletten Gästebuchscript mal aufgeräumt. Alle Anweisungen stehen jetzt nur noch im mit dem Modul verknüpften Thread. Hoffe damit das "Durcheinander" ein bisserl behoben zu haben.

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7920.msg53953.html#msg53953

Matthias

guidoG

• Guest
« Reply #7 on: April 07, 2008, 08:22:33 AM »
Hi.

Also ich habe auch Probleme mit dem Guestbookmodul.
Eine frische WB Installation + das Guestbookmodul.

Mein Problem: Die Optionen werden nicht übernommen. Gebe z.B. als Nachrichtenanzahl 10 Posts ein gehe auf speichern - wenn ich mir dann die Optionen erneut anschaue, dann sind die Werte nicht übernommen worden?!

Hat dass jetzt mit der neuen Version zu tun???

Gruß Guido

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #8 on: April 07, 2008, 08:37:04 AM »
Hallo,

hab gerade Version 2.5 des Gästebuchs veröffentlicht. Lade Sie dir von der Addons Seite herunter. Falls du schon Version 2.4 einsetzt, installier sie einfach über die bestehende drüber.

Falls du WB 2.6.7 einsetzt beachte die Hinweise zur Installation im englischen thread:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7920.msg54521.html#msg54521

Was für eine Mysql Version läuft auf deinem Server?
Benutzt du für deinen Datenbanknamen Sonderzeichen wie "-" oder "_"?
Wenn du WB 2.7 RCx einsetzt, kannst du in den Optionen mal die PHP Fehlerberichte auf E_ALL setzen und mir, falls Fehlermeldungen erscheinen diese posten?

Matthias
« Last Edit: April 07, 2008, 08:39:26 AM by ruebenwurzel »

guidoG

• Guest
« Reply #9 on: April 07, 2008, 06:40:07 PM »
Hallo ruebenwurzel.

WB: 2.6.7
MySql Version: 5.0.32

Datenbankname ist im Format: xxx_xxx_xx

Habe auch schon versucht, die Optionen "hardcore" in der Tabelle einzutragen - diese werden
aber auch nicht ausgelesen.... Das Update auf 2.5 nützte meinem Problem auch nichts... Seltsam....

NACHTRAG: Habe 2.7 installiert, jedoch schmeißt er keinen Fehlerbericht aus, sondern dort steht "erfolgreich". Ich glaube, dass macht die Sache nicht einfacher :-( Nach dem Update läuft die Bildergalerie auch nicht mehr....

NACHTRAG2: Bin unter "Abschnitte verwalten" und habe noch mal ein Gästebuch hinzugefügt und das erste gelöscht -> nun funktioniert es?!
« Last Edit: April 07, 2008, 07:59:06 PM by guidoG »