Author Topic: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten  (Read 2915 times)

cu4fun

  • Guest
Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« on: March 09, 2008, 01:20:27 PM »
Hallo Fans und Freune von WSB!

Stehe leider wie'n Ochs vorm Berg und finde auch über die Suche keine Lösung.

Erstelle ich in der Root eine Seite als Wrapper funktioniert alles perfekt. Erstelle ich aber die Seite als Unterseite, bekomme ich nur einen 403-Error. Kann mir das leider überhaupt nicht erklären und bin zugegebener Maßen ziemlich ratlos.

Hoffe und freue mich über eure kompetente Hilfe. Danke.

Anzusehen ist das ganze hier: www.gomarineengines .com/index.php


Schönen Tag Allen.

cu4fun


Ergänzung: Lokal unter XAMPP funktioniert es wie gewünscht. Lokal verwende ich Version 2.6.7 während ich online schon mal 2.7-rc1 am testen bin. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schon eher an dem Unterschied Windows (lokal) und Linux (Webserver). Aber ich will hier niemanden auf falsche Wege bringen  :wink:
« Last Edit: March 09, 2008, 02:52:48 PM by cu4fun »

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #1 on: March 09, 2008, 04:50:46 PM »
Hallo,

Quote
Erstelle ich in der Root eine Seite als Wrapper funktioniert alles perfekt.

????????????????????

Welche root meinst du? Verzichtest du auf das /pages Verzeichnis oder meinst du in WB admin bei den Seiten?

Wenn du auf das /pages Verzeichnis verzichtest, frage deinen Hoster ob er erlaubt, dass in der root (des servers) scripte Dateien anlegen können. Wenn nicht, wirst du WB ohne /pages Verzeichnis nicht betreiben können.

Matthias

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #2 on: March 09, 2008, 06:09:17 PM »
Danke für die Rüge über meine missverständliche Darstellung  :|

Ich meinte natürlich im admin-Bereich die Seitenerstellung.

Nochmals anders: Als Seite 1. Ordnung funktioniert es, als Seite 2. Ordnung nicht mehr. (Wie es ja durchaus auf der Beispielseite deutlich wird.)

Und falls es doch wichtig sein sollte, die Webseite liegt auf meinem eigenen Root-Server und ist ganz standardmäßig installiert.

Danke für Deine Zeit und Hilfe.


cu4fun

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #3 on: March 10, 2008, 04:59:25 PM »
Hallo,

also ich sehe nicht so ganz, warum du die Seiten als Wrapper anlegst? Wäre es mit normalen WYSIWYG Seiten nicht einfacher?

Hast du die index.php in der WB root oder in der pages root irgendwie verändert?
Vielleicht hilft es auch mal die index.html (die du vermutlich für die "under construction" Seite nutzt) zu deaktivieren.

Matthias

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #4 on: March 10, 2008, 11:06:31 PM »
Hallo ruebenwurzel

Danke für Deine Antwort. Diese ganzen Angebote liegen bei einem speziellen Internetanbieter für solche Artikel. Alles was von dort bereit gestellt wird, sind zum Teil recht kryptische Links, um die eingestellten Artikel dann als iFrame einzubinden. Dafür ist doch das Wrapper-Modul gedacht, oder nicht? Wie soll das schließlich mit WYSIWYG gehen?!

Ich habe jetzt noch mal von vorne angefangen. Alles runtergeschmissen und Datenbank gelöscht. Diesesmal habe ich nun die stabile Version 2.6.7 genommen. Ich habe auch in dem verwendetetn Template außer dem Logo und einige Farben nichts geändert. Trotzdem taucht dieselbe Problematik auf. Ich wüßte nicht, was die index.html damit zu tun hat?! Die dient nur dazu, die neuen Seiten zu verstecken und nicht direkt öffentlich zu machen. Klar führt es beim Klick auf "Startseite" zu dieser Baustelle, hat doch aber keinen Einfluß auf die Problematik, um die es mir geht.

Nochmal: Lege ich im Admin eine neue Seite als Wrapper an, taucht diese bei dem verwendeten Template oberhalb des Logos auf und im Content-Bereich wird Brav und Artig die externe Angebotsliste eingebunden. Lege ich eine neue Seite, z.B. "Angebote", als WYSIWYG an, wird die natürlich ebenfalls in der oberen Menüleiste angezeigt. Lege ich nun eine neue Seite "Motoren" als Wrapper an und wähle "Angebote" als Elternseite, taucht der Menüpunkt auch im dafür vorgesehenen Navigationsbaum auf der linken Seite auf, wenn oben auf "Angebote" geklickt wird. Soweit ist alles gut und so wie es sein soll. Klicke ich nun aber auf "Motoren", um mir dessen Inhalte anzusehen, kommt der 403-Error.

Die Rechte habe ich überprüft und unterscheiden sich nicht von denen anderer, funktionierender Seiten. Habe mich sogar mal auf die Shell eingeloggt, um die Besitzer zu überprüfen. Aber auch hier ist alles in Ordnung.

Soweit erstmal. Ich hoffe, dass ist ausführlich. Ich werde es mal mit einem anderen Template ausprobieren. Vielleicht liegt ja hier der Kasus-Knaxus.

So Long

cu4fun

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #5 on: March 10, 2008, 11:46:35 PM »
Okay, ich scheine den Fehler gefunden zu haben:

WSB erstellt ja einen Ordner mit dem Namen der Seite die als Eltern-Seite ausgewählt wird. Hier werden die Rechte dann auf 700 gesetzt. Um richtig zu funktionieren ist aber für den Ordner 755 notwendig.

Tja, und nun?

Naja, fangen wir also noch mal ganz von vorne an  :wink:


Bis denne

cu4fun

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #6 on: March 11, 2008, 12:12:12 AM »
Hi,

sieht mir so aus, als ob es dein Provider da mit umask bischen "zu gut" gemeint hat :|
Falls du Shellzugriff auf den Server haben solltest, kannst du dir ja mal ansehen, was umask ausspukt.

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #7 on: March 11, 2008, 01:56:37 AM »
Hallo Bernd,

wie ich oben schrieb, herrsche ich über einen eigenen Root-Server  :wink:

Inzwischen habe ich soweit alles am Laufen. Bevor man als Admin irgendwelche Seiten hinzufügt, sollte man in den erweiterten Einstellungen die entsprechenden Häckchen bei der Rechtevergabe setzen, dann macht WSB das auch alles richtig und es funktioniert und alle sind glücklich  :-D

Schöne Nacht noch....


cu4fun

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #8 on: March 11, 2008, 02:22:37 AM »
Hi,

mag sein, daß es bei mir altersbedingt ist ;-)
Aber ich finde das
Quote
wie ich oben schrieb, herrsche ich über einen eigenen Root-Server
irgendwie nicht ...
Egal, wenn dem so ist, dann bitte mal per ssh auf die Konsole und umask aufrufen.
Würde mich wirklich interessieren, was da raus kommt.
Denn deine Erklärung:
Quote
Bevor man als Admin irgendwelche Seiten hinzufügt, sollte man in den erweiterten Einstellungen die entsprechenden Häckchen bei der Rechtevergabe setzen
erschließt sich mir grade nicht "so wirklich", denn dann hätte ich auf x Seiten bisher schon extreme Schwierigkeiten haben müßen ...

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #9 on: March 11, 2008, 09:25:13 PM »
Hallo Bernd,

in meinem 2. Beitrag schrieb ich "...meinen eigenen Root-Server..."

umask wirft 0022 aus. Da ich gerne zugebe, kein Linux-Profi zu sein, sagt mir das auch überhaupt Nichts  :?

Vielleicht hast Du etwas Zeit und bist so freundlich mir ein wenig Nachhilfe zu erteilen? Das es dazu man-Pages gibt, ist mir klar, aber für so wichtig halte ich das derzeit nicht  :wink:


cu 4 fun

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #10 on: March 11, 2008, 11:35:18 PM »
Hi,

Kurzfassung:
umask gibt an mit welchen Rechten neue Verzeichnisse angelegt werden, ausgehend von 777 abzüglich umask.
In deinem Fall also 755
Da die Verzeichnisse bei dir mit 700 angelegt wurden hatte ich umask im Verdacht (0077), da ich bei "hyperparanoiden" Hostern das schon mal erlebt hatte ...

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

cu4fun

  • Guest
Re: Wrapper: Nicht auf Kind-Seiten
« Reply #11 on: March 13, 2008, 10:36:19 PM »
Vielen Dank für Deine Mühe!

Trotz Kürze habe ich es begriffen.


cu4fun