Author Topic: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus  (Read 2478 times)

Offline machines

  • Posts: 12
Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« on: March 04, 2008, 01:19:34 PM »
Hallo Community,

seit einiger Zeit sind wir begeisterte WebsiteBaker-User ! Nun habe ich aktuell
ein kleines Problem mit der Download-Galerie.

Wir möchten gerne einen Netviewer-Client als .exe für unsere Kunden zum
Download bereitstellen. Wenn ich das entsprechend in der Galerie anlegen und
auf die .exe verlinke wird sie auf dem Server (Windows) !!! ausgeführt  :-o. Das kann
natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn
von Windows-Servern.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung, oder sogar einen Workaround ?

Danke für kurze Antwort.

Gruss Marco.

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #1 on: March 04, 2008, 02:23:28 PM »
Hi,

dann pack sie doch z.B. als zip und Schluß is mit ausführbar.

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline machines

  • Posts: 12
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #2 on: March 04, 2008, 02:44:24 PM »
hallo,

das ist klar ... aber da die meisten User für den Support nicht wirklich
in der Lage sind eine Datei zu entpacken, möchten wir es so einfach
wie möglich halten ...

gruss Marco.

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #3 on: March 04, 2008, 04:00:15 PM »
na gut,

dann andere "einfache" Lösung:
nimm keinen Windows Server :-D

(sorry, ich konnte grad nicht anders)

aber im Ernst:
gibt es bei eurem Server keine Möglichkeit einzustellen, was er mit bestimmten Dateitypen machen soll?

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline albatros

  • Posts: 696
  • Gender: Male
    • http://www.willingen-ferienhaus.de
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #4 on: March 04, 2008, 04:56:05 PM »
Hi,

aber umbennen können Eure Kunden doch bestimmt, oder?

datei.ex_ in datei.exe?

hth

Uwe
أنا لست إرهابيا. ليس لدى أي ورشة عمل القنبلة في الطابق السفلي. ليس لدى أي مرض الجمرة الخبيثة أيضا. أريد شراء لا مادة الريسين. أنا سوف ابدأ السفر إلى الولايات المتحدة الأمريكية

chio

  • Guest
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #5 on: March 04, 2008, 05:57:48 PM »
Wenn das die Sorte User sind, die keine Extensions kennen, weil sie sie ausgeschaltet haben, werden sie sich mit Umbenennen schwer tun...

Ich kenne mich mit diesen Dingen wenig aus, aber:
Wenn eine per FTP hochgeladene .exe-Datei bei Aufruf (von JEDEM) am Server ausgeführt wird, würde ich das einmal als massives Sicherheitsproblem ansehen, das schleunigst behoben werden sollte.

Offline machines

  • Posts: 12
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #6 on: March 05, 2008, 06:47:55 PM »
hallo,

genau das hat mich nämlich auch mehr als nervös gemacht, wollte das
aber nicht so kund tun ... habe mich aber genau deswegen auch nochmal
auf die suche gemacht und den fehler gefunden ... mich ! ich habe wahrhaftig
in den iis-einstellungen für dieses web .exe-dateien ausführbar gemacht ! AARRGGHH !

womit wieder einmal bewiesen wäre, das das grösste sicherheitsproblem häufig
der user davor ist ...

... jetzt funzt alles prima ... so soll es sein ... jetzt würde ich mir höchstens noch ein
eigenes icon für .exe wünschen, aber das ist nebensächlich !

trotzdem danke für hilfe und anregungen !

gruss marco.

Offline Ruud

  • Posts: 3647
  • Gender: Male
  • Do not use PM for help! Please use the forum!
    • Dev4Me - Professional WebsiteBaker Development
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #7 on: March 05, 2008, 11:42:21 PM »
habe mich aber genau deswegen auch nochmal
auf die suche gemacht und den fehler gefunden ... mich ! ich habe wahrhaftig
in den iis-einstellungen für dieses web .exe-dateien ausführbar gemacht ! AARRGGHH !

womit wieder einmal bewiesen wäre, das das grösste sicherheitsproblem häufig der user davor ist ...

Sorry for my English (reading German is no problem, writing is..)

Very good that you tell the forum there was no problem, but you made a mistake.
So many "problems" are written in this (or any) forum where suddenly the user that has the problem dissapears.
We all make mistakes. We all ask questions.. We should all also tell if the problem just was a human error. That way we can all learn some more.

Ruud


Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #8 on: March 06, 2008, 12:14:15 AM »
Hi,

fein das es gelöst ist und Hut ab vor der menschlichen Größe, die "Fehlerquelle" zu benennen, das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Quote
jetzt würde ich mir höchstens noch ein eigenes icon für .exe wünschen, aber das ist nebensächlich
Da könntest du ja ganz einfach ein Icon für einen nicht benötigten Dateityp "mißbrauchen":
Angenommen du brauchst den Typ "music" nicht, könntest du in /modules/download_gallery/images das "music.gif" durch ein Icon deiner Wahl ersetzen und in den Downloadgallery Optionen bei Dateiendungen dem Typ music die Endung exe zuordnen.

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline machines

  • Posts: 12
Re: Download Gallery lässt keine .exe zu bzw. führt sie aus
« Reply #9 on: March 06, 2008, 05:30:28 PM »
hallo bernd,

danke für den tip ... werden wir so umsetzen !

gruss marco.