Author Topic: fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5  (Read 1781 times)

kaarin

  • Guest
fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5
« on: March 03, 2008, 02:55:06 PM »
Hallo,
habe mich grad neu angemeldet, da ich meine Frage durch Lesen und Suchen im Forum leider nicht beantwortet gefunden habe. Sollte ich hier jetzt eine Frage stellen, die schon mal behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht...

Ich habe eine Seite mit einem WB-Template erstellt. Sie wird auch korrekt in den neueren Browser-Versionen angezeigt.

Nun musste ich feststellen, dass sie z.b. im IE 5,5 nicht richtig angezeigt wird. Der Text rutscht ganz nach unten...

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, woran es liegt, bzw. wie man das in Ordnung bringen kann?

Viele Grüße und Danke im voraus
Karin

doc

  • Guest
Re: fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5
« Reply #1 on: March 03, 2008, 02:58:28 PM »
Hallo,

das liegt an der fehlerhaften bzw. unvollständigen Implementierung von CSS der älteren Browser. Da dies kein WebsiteBaker Problem ist, empfiehlt sich mal ein CSS Forum aufsuchen. Weiterführende Links zu diesem Thema findest Du auf der WB Hilfeseite Sektion Linkliste.

Gruss christian
« Last Edit: March 03, 2008, 03:00:14 PM by doc »

kaarin

  • Guest
Re: fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5
« Reply #2 on: March 03, 2008, 03:22:36 PM »
Ohja, danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich versuch es da mal und melde mich hier, wenn es eine Antwort gibt - kann ja vlt. dann dem einen oder anderen helfen :-)

chio

  • Guest
Re: fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5
« Reply #3 on: March 04, 2008, 03:24:45 PM »
Auch wenns eigentlich kein WB-Problem ist:

Sowas liegt fast immer daran, dass ein <div>-Bereich breiter ist als der verfügbare Platz. (zumindest was der IE interpretiert). Manchmal hilft es, den betroffenen Bereich geringfügig schmäler zu machen, muss man sich spielen damit.
Meines Wissens ist für Macintosh OS 9 immer noch der IE5.5 der beste verfügbare Browser; allerdings ist die Verbreitung schon so gering, dass sich niemand mehr darüber Gedanken macht.
Für Windows hat der IE 5(.5) keinerlei Bedeutung mehr; ein Missgeschick, über das man nicht mehr redet. (Mac IE5.5 und Win IE5.5 sind völlig verschieden, der Mac IE5.5 war so quasi das Beta für den Win IE6)

Wenn man generell Wert darauf legt, dass eine Seite auch in älteren Browsern funktioniert, sollte man zu einem Tabellen-Design greifen. Davon sind reichlich in den Templates vorhanden.

kaarin

  • Guest
Re: fehlerhafte Anzeige von Seiten im IE 5,5
« Reply #4 on: March 04, 2008, 06:59:36 PM »
Hallo,

ja, stimmt genau - das war das Problem. Es waren 600 px eingestellt und nachdem wir dann schrittweise auf 580 runtergingen, wurde die Seite korrekt angezeigt.

Man wünscht sich natürlich, dass Seiten in möglichst jedem Browser korrekt angezeigt werden - das gilt vor allem für geschäftliche Präsenzen. Da ist man dann mit Tabellenstrukturen wohl auf der sichereren Seite.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe
Karin