Author Topic: Hello World OOP Modul  (Read 1994 times)

Ralf Hertsch

• Guest
Hello World OOP Modul
« on: February 27, 2008, 08:12:11 PM »
Hallo Leute,

das Hello World OOP Modul hat einige Zeit in mir gegärt und deshalb war es jetzt an der Zeit es rauszulassen...  :lol:

Die Idee: ein Einstiegsmodul, vollständig objektorientiert programmiert (OOP), mit strikter Trennung von Code, Content & Design, zusammen mit einem Datenbankmodul, das einen völlig einfachen und sicheren Datenbankzugriff gestattet und es insgesamt ermöglicht ein eigenes Modul mit weniger als 100 Zeilen Code zu schreiben...

...und es hat geklappt, es ist gleichzeitig mein Beitrag zur WebsiteBaker GoPHP 5 Initiative.

Die Hauptziele des Hello World OOP Modul sind

• zu zeigen, wie mit objektorientieren Programmiermethoden (OOP) Module entwickelt werden
  • zu zeigen, wie PHP 5 Methoden und Eigenschaften eingesetzt werden
  • zu zeigen, wie man Programmcode, Inhalt und Design strikt trennt und so sehr viel Übersicht erreicht
  • allen Entwicklern die Klasse dbConnect anzubieten, die eine sehr einfache und sichere Verwaltung von Datenbanktabellen in eigenen Modulen erlaubt
  • allen Entwicklern die Klasse tParser anzubieten, die einen sehr einfach zu verwendenen Template Parser realisiert
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung und eine Dokumentation dazu

Was das Hello World OOP Modul nicht ist:

• kein Ersatz für das offizielle Hello World Modul von Christian Sommer (doc)
  • es ist nicht kompatibel mit PHP 4

Download Hello World OOP, es gibt vorläufig eine Quickstart Anleitung und eine Dateibeschreibung.

Der BETA Test läuft schwerpunktmäßig im englischsprachigen Modules Thread und alle weiteren Informationen sind vorläufig auch nur in englischer Sprache verfügbar - ich biete deshalb bewußt diesen Thread zusätzlich für alle an, die lieber auf Deutsch schreiben...

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen, Anregungen, Verbesserungsvorsch läge, Mitarbeit an der Dokumentation usw.

Viel Spaß
Ralf

postern-length